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Studien zeigen, dass weibliche Triathleten von zahlreichen gesundheitlichen Komplikationen bedroht sind

Eine neue Studie, die auf dem Wissenschaftlichen Treffen der American Urogynecologic Society 2014 in Washington, DC, vorgestellt wurde, stellt fest, dass Triathleten das Risiko für Beckenbodenerkrankungen wie Harninkontinenz oder Darminkontinenz sowie Triadensyndrom der weiblichen Athleten haben als Folge von Essgewohnheiten, Menstruationsbeschwerden und abnormaler Knochendichte.
Von den weiblichen Triathleten in der Studie fanden Forscher heraus, dass 1 von 3 eine Beckenbodenerkrankung entwickelte, während 1 von 4 ein Symptom des Triathlon-Syndroms bei Frauen erlitt.

Das Forschungsteam, darunter Dr. Johhny Yi, ein Urogynäkologe am Loyola University Health System in Chicago, Illinois, stellt fest, dass immer mehr Menschen sich in Hochleistungssportarten wie Triathlons engagieren - ein einzelnes Rennen mit Laufen, Radfahren und Schwimmen .

Laut dem USA Triathlon - dem nationalen Verband für Triathlons in den USA - stiegen seine jährlichen Mitgliedschaften zwischen 2012 und 2013 um 5,5% von 165.698 auf 174.787.

Wie bei vielen Sportarten ist das Trainingsprogramm für Triathlons und die eigentlichen Ereignisse streng. Die Forscher weisen jedoch darauf hin, dass über die gesundheitlichen Probleme, die mit einer solchen negativen Aktivität verbunden sind, nur sehr wenig bekannt ist.

Vor diesem Hintergrund haben Yi und Kollegen 311 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 35 bis 44 Jahren befragt, die an Triathletengruppen beteiligt waren. Zum Zeitpunkt der Befragung waren 82% der Frauen gerade dabei, für einen Triathlon zu trainieren.

"Ärzte sollten sich darüber bewusst sein, wie häufig diese Bedingungen bei weiblichen Triathleten sind"

Das Team fand heraus, dass die Frauen in der Studie im Schnitt 3,7 Tage pro Woche waren, 2,9 Tage die Woche biked und 2,4 Tage pro Woche schwammen.

Von diesen Frauen erlitt 1 von 3 eine Beckenbodenerkrankung. Dringlichkeit Harninkontinenz (ein plötzlicher Harndrang) trat bei 16% der Frauen auf, 37,4% hatten Stressharninkontinenz (ungewollter Harnabgang), 28% hatten Darminkontinenz (die Unfähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren), während 5% Becken hatten Organvorfall (die Vorwölbung eines oder mehrerer Beckenorgane in die Vagina).

Die Forscher merken an, dass die Intensität des Trainings und der Kilometerstand keine Auswirkungen auf die Inzidenz von Symptomen der Beckenbodenstörung hatten.

Darüber hinaus stellte das Team fest, dass 1 von 4 Frauen ein Symptom des "Triathlon-Syndroms" hatte. Im Einzelnen hatten 29% der Frauen abnormale Knochenstärke, 24% hatten unregelmäßige Menstruation, während 22% problematische Essgewohnheiten hatten.

Apropos Bedeutung dieser Ergebnisse: Yi sagt:

"Während bei Triathleten sowohl Beckenbodenerkrankungen als auch Triathlon bei Frauen vorherrschend sind, werden beide oft ignoriert. Ärzte sollten sich darüber im Klaren sein, wie häufig diese Erkrankungen bei dieser Sportlergruppe sind und Patienten angemessen behandeln, um langfristige Gesundheitsfolgen zu vermeiden."

Im Jahr 2013, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie von Forschern der Universität Tel Aviv in Israel, die nahe legte, dass Triathleten weniger Schmerzen empfinden als Personen, die sich zwanglos bewegen.

Die Autoren der Studie sagten, dass ihre Ergebnisse zeigen, dass Triathleten eine größere Schmerztoleranz haben, weil sie bestimmte psychologische Faktoren aufweisen, die es ihnen ermöglichen, besser mit Angst vor Schmerzen und psychischem Stress umzugehen.

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