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Zehnter Geburtstag des lebensrettenden TAVI-Herzimplantats - UK bleibt hinter Europa im Einsatz

Im Laufe seines Lebens schlägt das menschliche Herz mehr als zwei Milliarden Mal. Mit jedem Schlag öffnen und schließen flexible Klappen in den Kammern des Herzens, um zu verhindern, dass Blut nach hinten fließt.
Mit zunehmendem Alter können diese Ventile versagen; die Öffnung kann verengt werden oder das Ventil kann auslaufen. Verengung der Aortenklappe - bekannt als Aortenstenose - ist eine der häufigsten Formen von Herzerkrankungen.
Es wird durch Verdickung, Verschmelzung und sogar Verkalkung der Klappe verursacht und ist bei älteren Menschen, die mehr als vier Prozent der Menschen über 80 Jahre alt sind, verbreitet, sagt Dr. Michael Mullen, Kardiologe, The Heart Hospital, University College London, UK.
"Eine Aortenstenose kann mit wenigen Symptomen über viele Jahre hinweg gut toleriert werden. Es können sich jedoch Symptome von Atemnot beim Gehen, Angina pectoris oder Kollaps entwickeln. Wenn dies passiert, ist eine schnelle Behandlung erforderlich, da die unbehandelte symptomatische Aortenstenose progressiv verläuft und oft tödlich verläuft . "
"Aortenstenose tötet und tötet schnell", sagt Dr. Rod Stables, Liverpool Heart and Chest Hospital, UK. "Nach dem Auftreten der Symptome werden 50% der Patienten zwei Jahre später tot sein [sofern sie nicht behandelt werden]"
Es gibt keine Medikamente, um eine Aortenstenose zu heilen. In vielen Fällen wird das defekte Ventil durch eine offene Herzoperation ersetzt. Dies beinhaltet das Öffnen der Brust, das Stoppen des Herzens und das Aufsetzen des Patienten auf eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine während des Verfahrens.
Vor genau zehn Jahren wurde eine neue Behandlung genannt Transkatheter Aortenklappenimplantation (TAVI) wurde entwickelt. Dies ermöglicht die Implantation eines neuen Ventils in das Herz über eine Röhre, die als Katheter bezeichnet wird. Dieser Katheter wird in einen kleinen Schnitt in der Leistengegend oder in der Brust eingeführt und durch die Hauptblutgefäße in das Herz eingeführt.

Das neue Ventil ist in einem ausdehnbaren Metallrahmen montiert, der das Ventil an der richtigen Stelle im noch schlagenden Herzen öffnet und verankert. Die Katheter- und Führungsdrähte werden dann entfernt.
Weltweit wurden mehr als 50.000 TAVI-Verfahren abgeschlossen. Kardiologische Teams, die diese Technik anwenden, trafen sich diese Woche in London auf der "PCR London Valves 2012", dem offiziellen Ventiltreffen der Europäischen Vereinigung für perkutane kardiovaskuläre Interventionen (EAPCI).
Dr. Mullen und Dr. Stables informierten Medizinjournalisten zusammen mit anderen Experten über neue Entwicklungen in TAVI bei einem von Edwards Lifesciences gesponserten Londoner Workshop, einem der Unternehmen, die derzeit an Herzklappenherstellung, Forschung und Entwicklung beteiligt sind.
Der Workshop wurde geleitet von Herrn Vinayak Bapat, Berater für Herzchirurgie und St. Thomas Hospital. Er sagte, dass die TAVI-Verbesserungen in den letzten zehn Jahren darauf abzielen, die Technik weniger invasiv und weniger kompliziert zu machen, mit weniger Komplikationen für ältere und gebrechliche Patienten, die typischerweise TAVI erhalten, da sie wegen schlechter Gesundheit oder technischer Schwierigkeiten keine Operation am offenen Herzen haben können.
Angesichts der Schwere der Aortenstenose ist es überraschend, dass viele Patienten überhaupt keine Behandlung erhalten und niemals von ihren Hausärzten an Fachärzte überwiesen werden, sagte Dr. Stables. Er führte dies auf "Trägheit" oder "Mangel an Wissen" über mögliche Behandlungen zurück. In Bezug auf die Verwendung von TAVI im Vereinigten Königreich sagte er, dass die Nachfrage nach europäischen Standards nach wie vor sehr gering ist - mit einer Rate von 19 pro Million Einwohner gegenüber einem EU-Durchschnitt von 41 pro Million und deutlich unter dem EU-Spitzenreiter Deutschland verwendet die Technik in 97 pro Million ihrer Bevölkerung (obwohl einige Kliniker glauben, dass die Technik in Deutschland überstrapaziert werden kann).
"TAVI stellt heute eine wirksame Behandlungsoption dar. Es zeigt eine Evidenzbasis in qualitativen randomisierten Studien, wird durch Richtlinien unterstützt * und bietet eine neue Behandlungsoption. Trotzdem weist die britische TAVI-Versorgung ein geringes Volumen nach europäischen Standards mit einem lückenhaften Service über Großbritannien auf ," er schloss. Er fügte hinzu, dass die Aufnahme erhöht werden müsse, um den Bedürfnissen von "vergessenen" oder "ignorierten" Patienten gerecht zu werden.
Dr. Mullen war optimistischer und sagte eine "glänzende Zukunft" für TAVI voraus, mit einer neuen Generation von Ventilen und Liefersystemen, die derzeit untersucht werden. Er prophezeite, dass ein Wendepunkt eintreten würde, bei dem TAVI für Gesundheitsdienstleister eine billigere Option werden würde als eine Operation am offenen Herzen.
* TAVI wurde in die kürzlich veröffentlichte Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC) / Europäische Vereinigung für Herz-Thorax-Chirurgie (EACTS) Richtlinien zur Behandlung von Klappenerkrankungen aufgenommen. Im Vereinigten Königreich hat NICE im März 2012 die Leitlinien für das interventionelle Verfahren veröffentlicht.
Geschrieben von Dr. Ian Mason

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