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Tonsillektomie mit intrakapsulärer Technik in Verbindung mit reduzierten postoperativen Schmerzen und Blutungen

Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.php?id=970 Eine intrakapsuläre Technik der Tonsillektomie scheint im Vergleich zur herkömmlichen Tonsillenentfernung weniger postoperative starke Blutungen und Schmerzen für die Patienten zu bieten, heißt es in einem Bericht Archiv für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (JAMA / Archiv), September-Ausgabe. Bei der intrakapsulären Technik werden 90% oder mehr des Tonsillengewebes entfernt, nicht jedoch die Tonsillenkapsel.
Die Autoren erklären, dass die Tonsillektomie eine der am häufigsten durchgeführten Operationen in den USA ist, mit oder ohne Entfernung der Polypen. "Die Technik zur Durchführung der Tonsillektomie, Dissektion aller Tonsillengewebe frei von der zugrunde liegenden Pharynx Constrictor Muskel, hat sich nicht signifikant verändert in mehr als 60 Jahren. Die häufigste schwere Komplikation der Tonsillektomie ist verzögerte Blutung [schwere Blutung], die in 2 Prozent auftritt zu 4 Prozent aller Patienten. Darüber hinaus ist eine erwartete Folgeerscheinung (Folge) des Verfahrens Schmerzen, die typischerweise dauert von sieben bis 10 Tage und kann moderat bis schwer in der Intensität sein ", fügen sie hinzu.
Richard Schmidt, MD, Alfred I. duPont Krankenhaus für Kinder, Wilmington, Del., Und Team untersuchten die Krankenakten von 2944 Patienten - alle hatten ihre Mandeln entfernt (Tonsillektomie) mit oder ohne Adenoidektomie (Polypen herausgenommen) während der Periode 2002-2005. 1.731 von ihnen unterzogen sich einer intrakapsulären Tonsillektomie, einer neueren Technik. Bei der intrakapsulären Tonsillektomie werden mindestens 90% des Tonsillengewebes entfernt, wobei die Kapsel (eine Tonsillenschicht über den Rachenmuskeln) erhalten bleibt. Der Rest wurde einer traditionellen Tonsillektomie unterzogen, bei der das gesamte Tonsillengewebe entfernt wird.
Die Forscher fanden folgendes heraus:
Traditionelle Tonsillektomie-Gruppe
- 3,4% hatten eine verzögerte Blutung
- 2,1% benötigten Behandlung im Operationssaal für Blutungen
- 5,4% benötigten eine Notfallbehandlung wegen Schmerzen oder Dehydrierung
- 0% benötigten Revision Tonsillektomien
Intrakapsuläre Tonsillektomie-Gruppe
- 1,1% hatten eine verzögerte Blutung
- 0,5% benötigten Behandlung im Operationssaal für Blutungen
- 3% benötigten Notfallbehandlung für Schmerzen oder Dehydratation
- 0,64% benötigten Revisionstonsillektomien
Die Autoren schreiben: "Die ideale Tonsillektomie hätte minimale oder keine Risiken und wäre vollkommen effektiv. Obwohl die Risiken für die intrakapsuläre Tonsillektomie geringer sind als bei der traditionellen Tonsillektomie, ist das Verfahren nicht immer effektiv. Elf Patienten benötigten eine Revisionstonsillektomie in der intrakapsulären Tonsillektomiegruppe In der traditionellen Tonsillektomie-Gruppe gibt es jedoch keine. Bei der traditionellen Tonsillektomie ist jedoch eine zusätzliche Operation (einschließlich der Kontrolle der Blutung im Operationssaal) wahrscheinlicher als bei der intrakapsulären Tonsillektomie. "
Arch Otolaryngol Kopf Hals Surg. 2007;133(9):925-928
http://archotol.ama-assn.org
Geschrieben von: Christian Nordqvist

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