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Reisende, die Antibiotika nehmen, können helfen, "Superbugs" zu verbreiten

Diarrhoe ist eine Krankheit, die häufig von Reisenden erlebt wird, aber diejenigen, die Antibiotika nehmen, um ihre Reisen zu verbessern, könnten sich und andere einem weiteren Risiko aussetzen. Eine neue Studie legt nahe, dass Reisende, die Antibiotika gegen Durchfall einnehmen, ihre Chancen erhöhen könnten, an Superbakterien zu erkranken.
Reisende, die Südasien besuchten, erkrankten am ehesten an resistenten Darmbakterien.

Nicht nur das, sondern Reisende könnten auch arzneimittelresistente Bakterien in ihre eigenen Länder bringen, was das wachsende Problem der Antibiotikaresistenz mit sich bringt.

Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) ist Reisedurchfall die häufigste Krankheit, die Reisende betrifft. Schätzungsweise 10 Millionen Menschen - 20-50% der internationalen Reisenden - entwickeln den Zustand, der normalerweise innerhalb der ersten Reisewoche auftritt.

In den meisten Fällen ist der Einsatz von Antibiotika unnötig. "Die allermeisten Fälle von Reisedurchfall sind mild und lösen sich von selbst", sagt Dr. Anu Kantele, Studienautorin.

Die Autoren berichten, dass jährlich rund 300 Millionen Reisende Regionen besuchen, in denen antimikrobielle Resistenzen ein wachsendes Risiko darstellen. Von diesen Reisenden kehren mehr als 20% in ihre Heimatländer zurück, die von resistenten Darmbakterien besiedelt sind.

Bakterien aus der Enterobacteriaceae Familie kann ein bestimmtes Enzym im Darm namens Extended-Spektrum-Beta-Lactamase (ESBL) produzieren. Es ist bekannt, dass dieses Enzym die Resistenz gegen mehrere häufig verwendete Antibiotika fördert.

Messung der Kolonisierung von ESBL-produzierenden Bakterien

Der CDC gibt an, dass ESBLs schwierig zu erkennen sein können, da sie auf verschiedene Arten von Antibiotika wirken. Bakterien, die ESBL produzieren, können gefährliche Infektionen verursachen, die schwieriger und teurer zu behandeln sind als viele andere Infektionen.

Für die Studie veröffentlicht in Klinische Infektionskrankheiten, die Autoren analysiert Stuhlproben von 430 Finnen vor und nach Reisen außerhalb von Skandinavien für mehr als vier Nächte, um zu sehen, wie viele ESBL-produzierende Bakterien während ihrer Reisen zusammengezogen.

Die Teilnehmer wurden außerdem gebeten, zwei Fragebögen auszufüllen. Die erste, eine Vor-Reise-Umfrage in Bezug auf persönliche Informationen, Krankengeschichte und eine Reiseroute. Nach der Rückkehr füllten die Reisenden den zweiten Fragebogen über ihre Reise aus und stellten Fragen über mögliche Symptome und eingenommene Medikamente.

Die Forscher fanden heraus, dass 21% der Teilnehmer ESBL-produzierende Bakterien auf Reisen anzogen. Als Risikofaktoren für die Kolonisierung wurden die Region, in die die Teilnehmer gereist waren, das Alter, das Auftreten von Reisedurchfall und der Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Durchfallerkrankungen genannt.

Unter den Teilnehmern, die Antibiotika nahmen, um ihren Durchfall zu behandeln, wurden 37% kolonisiert. Unter den Reisenden, die die gefährlichste Region für resistente Bakterien - Südasien - besuchen, erkrankten 80% der Antibiotika-Patienten an Durchfallerkrankungen mit ESBL-produzierenden Bakterien.

Kolonisationsrate ist "ernst"

Keiner der 90 Reisenden, die von den Bakterien besiedelt wurden, entwickelte daraufhin Infektionen, obwohl das Risiko der Ausbreitung der Bakterien durch die Reisenden immer noch bestand. Dr. Kantele glaubt, dass eine größere Anzahl von kolonisierten Reisenden wahrscheinlich Infektionsfälle ergeben hätte.

"Jedes Jahr besuchen mehr als 300 Millionen Menschen diese Regionen mit hohem Risiko", erklärt sie. "Wenn etwa 20% von ihnen mit den Käfern besiedelt sind, sind das wirklich riesige Zahlen. Das ist eine ernste Sache. Das einzig Positive ist, dass die Kolonisation normalerweise vorübergehend ist und für etwa ein halbes Jahr andauert."

Obwohl die Studie zu diesem Thema bisher die größte Studie war, war die Stichprobengröße für Reisende in einigen Regionen, einschließlich Ostasien, Nordafrika und dem Nahen Osten, noch gering. Die Daten, die aus der Studie gewonnen wurden, waren ebenfalls beobachtend, und daher werden weitere Forschungen zur Bestimmung der Kausalität benötigt.

Vorerst schreiben die Autoren, dass die beste Strategie zur Vermeidung der Kolonisierung durch ESBL-produzierende Bakterien darin besteht, Reisedurchfall zu verhindern und den Einsatz von Antibiotika zur Behandlung der Erkrankung einzuschränken. "Wenn die Reisenden angewiesen würden, bei der Verwendung von antimikrobiellen Mitteln vorsichtiger zu sein, könnte die Anzahl der kolonisierten Individuen dramatisch abnehmen", schlussfolgern sie.

Die Autoren eines verwandten Editorial, auch veröffentlicht in Klinische Infektionskrankheitenschlagen vor, dass zukünftige Studien die Auswirkungen von Reisen auf das Darmmikrobiom untersuchen sollten, Maßnahmen zur Verhinderung von Reisedurchfall und welche Kriterien den Einsatz von Antibiotika in schweren Fällen beeinflussen sollten.

Vor kurzem, Medizinische Nachrichten heute berichteten über die Entdeckung einer neuen Antibiotikaklasse, die das Ende arzneimittelresistenter Superbakterien signalisieren könnte.

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