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Zwei neue Migräne-Präventionsmedikamente versprechen in kleinen Studien vielversprechende Ergebnisse

Zwei experimentelle Medikamente können Menschen mit Migräne Hoffnung geben. Zwei kleine Studien der Medikamente, die darauf abzielen, Kopfschmerzen vorzubeugen, anstatt sie zu stoppen, sobald sie begonnen haben, zeigen, dass sie die Häufigkeit von Kopfschmerzen bei Migränepatienten reduzieren. Die Forscher sagen, dass jetzt größere Studien benötigt werden, um die Ergebnisse zu bestätigen.

Dr. Peter Goadsby, Professor am Institut für Klinische Neurowissenschaften am King's College in London und an der Universität von Kalifornien in San Francisco, war Autor beider Studien. Er sagt, die Ergebnisse "könnten möglicherweise eine neue Ära der präventiven Therapie bei Migräne darstellen".

Dr. David Dodick von der Mayo Clinic in Arizona war ebenfalls Autor in beiden Studien. Er sagt, dass es einen "riesigen Behandlungsbedarf für Migräne gibt - die dritthäufigste und siebthindernste medizinische Störung der Welt", und doch bleibt sie schlecht behandelt. Es gibt "wenige wirksame und gut verträgliche Behandlungen, die Angriffe verhindern", kommentiert er.

Die beiden Studien sind die ersten, die monoklonale Antikörper - im Wesentlichen viele Kopien eines bestimmten Antikörpertyps - zur Prävention von Migräne testen. Die Antikörper zielen auf das Calcitonin-Gen-verwandte Peptid oder CGRP ab.

CGRP - ein Protein, das von Neuronen produziert wird - wird für wichtig bei Migräne gehalten, aber die beiden in diesen Studien getesteten Medikamente sind die ersten, die es spezifisch angreifen.

Die Ergebnisse werden auf der 66. Jahrestagung der American Academy of Neurology vorgestellt, die vom 26. April bis 3. Mai in Philadelphia, Pennsylvania, stattfindet.

Da es sich bei beiden Studien um Phase-II-Studien handelt, die darauf abzielen, ob die Behandlungen gut genug funktionieren, sind nun größere Studien erforderlich, um die Ergebnisse zu bestätigen, sagen die Forscher.

Drop-in Migränetage war größer in der aktiven Drogen-Gruppe

In einer Studie, die ein Medikament namens ALD403 testete, nahmen die Forscher 163 Migränepatienten auf, die an 5 bis 14 Tagen pro Monat an Migräne litten. Die Patienten erhielten entweder eine einzelne intravenöse Dosis des Arzneimittels oder ein Placebo.


Zwei Medikamente gegen CGRP - ein Protein, das von Neuronen produziert wird - reduzierten die Migräne bei Studienteilnehmern.

Nach einer Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen erhielten die Patienten, die das Medikament erhalten hatten, im Durchschnitt 5,6 weniger Tage pro Monat an Migräne (ein Rückgang von 66%), verglichen mit 4,6 Tagen pro Monat (52% Rückgang) für diese Patienten auf Placebo.

In der zweiten Studie, die ein Medikament mit der Bezeichnung LY2951742 testete, erhielten 217 Menschen, die an 4 bis 14 Tagen pro Monat Migräne hatten, zweiwöchentliche Injektionen entweder des Medikaments oder eines Placebos für 12 Wochen.

Am Ende der 12 Wochen erhielten diejenigen, die das Medikament erhielten, durchschnittlich 4,2 weniger Migräne-Kopfschmerzen pro Monat (63% Abnahme), während die Placebo-Gruppe 3 Migränetage weniger pro Monat hatte (42% Abnahme).

Dr. Dodick sagte der Los Angeles Zeiten Es ist nicht ungewöhnlich, dass in der Placebogruppe in Studien über Schmerzen hohe Raten verzeichnet werden. Ein Teil der Erklärung ist die hohe Vorfreude der Teilnehmer auf den Behandlungserfolg. Und manchmal kann die Invasivität der Behandlung ein Faktor sein, wie in diesem Fall (Injektionen und Infusionen im Vergleich zu Pillen, zum Beispiel). Er sagt, dass sie dies "im Griff haben" und die nächste Testphase sorgfältig planen müssen.

In Bezug auf die Bedeutung der Ergebnisse der vorliegenden Studie sagt er, dass sie "vorsichtig optimistisch sind, dass eine neue Ära der Mechanismen-basierten Migräne-Prävention beginnt".

Alder Biopharmaceuticals finanzierte die ALD403-Studie, während Arteaus die LY2951742-Studie finanzierte.

Inzwischen, im März 2014, Medizinische Nachrichten heute hat kürzlich erfahren, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA die Vermarktung eines Stirnbandgeräts zur Prävention von Migräne genehmigt hat. Das Kopfband liefert Nerven stimulierende Impulse und ist für Patienten gedacht, die aktuelle Migränemittel nicht vertragen.

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