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Vemurafenib wirksam für einige Patienten mit metastasiertem Melanom

Ergebnisse einer klinischen Phase-II-Multicenter-Studie mit 132 Patienten mit vorbehandeltem metastasiertem BRAF-V600-Mutanten-Melanom zeigen, dass Vemurafenib (PLX4032) - ein oraler BRAF-Inhibitor - bei einigen Patienten eine hohe Ansprechrate zeigte. Laut den Forschern aus den USA und Australien, einschließlich der Forscher des Moffitt Cancer Center in Tampa, Florida, hatten über 50% der Studienteilnehmer positive, verlängerte Reaktionen sowie eine mittlere Überlebenszeit von fast 16 Monaten.
Die Studie wurde im Internet veröffentlicht New England Journal of Medicine.
Jeffrey S. Weber, M.D., Ph.D., Direktor des umfassenden Melanom-Forschungszentrums von Donald A. Adam bei Moffitt, zeigte, dass etwa 50% der Melanome die aktivierende (V600) Mutation Threonin-Proteinkinase B-RAF enthalten. Für diese Patienten sind die Behandlungsoptionen jedoch "begrenzt".
Sowohl in Phase-I- als auch in Phase-III-Studien haben Forscher festgestellt, dass der BRAF-Inhibitor Vemurafenib wirksam ist. In dieser Studie, die von führenden akademischen Autoren und Vertretern des Studiensponsors Hoffman-La Roche entwickelt wurde, legte das Team die Gesamtansprechrate bei Patienten mit Melanom im Stadium IV fest, die zuvor eine Behandlung erhalten hatten. Die Studie, die 132 Patienten umfasste, war offen für Personen im Alter von 18 Jahren mit histologisch nachgewiesenem Melanom im Stadium IV, einer progressiven Erkrankung, die zuvor eine systemische Behandlung erhalten hatten.
Weber erklärte:

"Nur wenige Patienten mit metastasiertem Melanom mit der BRAF-V600-Mutation haben eine Reaktion auf systemische Chemotherapien. Zusätzlich haben die meisten Patienten eine mediane Überlebenszeit von nur sechs bis zehn Monaten. Diese Studie ergab jedoch eine Gesamtansprechrate von 56 Prozent und ein medianes Überleben von fast 16 Monate. "

Den Forschern zufolge war diese Ansprechrate höher als die Ergebnisse früherer Studien, die mit anderen Behandlungen für die meisten Teilnehmer berichtet wurden, wie der monoklonale Antikörper Impilimumab. Sie geben an, dass die Rücklaufquote der Teilnehmer an der Phase-II-Studie mit Vemurafenib "schnell" war und dass unter 15% der Teilnehmer der Studie bei ihrer ersten Beurteilung einen Krankheitsprogress hatten.
Weber schloss:

"Diese Studie hat gezeigt, dass Vemurafenib eine klinisch belegbare Antitumoraktivität bei metastasierendem Melanom aufweist und dass die Ansprechraten höher sind als jene, die mit zuvor verwendeten Behandlungen verbunden sind."

Obwohl toxische Wirkungen häufig waren, waren sie in den meisten Fällen nicht schwerwiegend oder lebensbedrohlich. Die Forscher stellen fest, dass Krebszellen, wie die Mehrzahl der gezielten Behandlungen, die dazu dienen, ein Autofahrer-Okonogen zu blockieren, bei fortgesetzter Dosierung resistent werden können. Keiran S. Smalley, Ph.D., vom Moffitt Cancer Center, sowie andere Institutionen untersuchen derzeit die molekularen Mechanismen von Vemurafenib, um mehr Einblick in die Resistenz zu bekommen.
Geschrieben von Grace Rattue

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