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Für welche Jugendlichen besteht nach einer Gehirnerschütterung ein erhöhtes Risiko für emotionale Symptome?

Neue Forschungsergebnisse, die auf der Konferenz für Gehirnerschütterung der American Academy of Neurology in Chicago vorgestellt wurden, legen nahe, dass einige Jugendliche nach einer Gehirnerschütterung anfälliger für emotionale Symptome sind als andere.

Insbesondere die Studie - von Forschern an der Universität von Kentucky in Lexington - legt nahe, dass Jugendliche, die nach einer Gehirnerschütterung empfindlich auf Licht oder Lärm reagieren, häufiger auch emotionale Symptome wie Angstzustände erfahren.


Von den 37 Jugendlichen erlebten 22 nach ihrer Gehirnerschütterung emotionale Symptome wie Reizbarkeit, übermäßige emotionale Reaktionen oder häufige Stimmungsschwankungen.

Die Forscher untersuchten 37 Athleten im Alter von 12 bis 17, die nach einer Gehirnerschütterung durchschnittlich 37 Tage anhaltende Symptome hatten. Wenn die Teilnehmer eine Vorgeschichte psychologischer Probleme hatten, wurden sie von der Studie ausgeschlossen.

Von den 37 Jugendlichen, nach ihrer Gehirnerschütterung, erlebten 22 von ihnen emotionale Symptome wie Reizbarkeit, Aggression, Angst, Depression, Apathie, übermäßige emotionale Reaktionen oder häufige Stimmungsschwankungen.

Die übrigen 15 Teenager berichteten über keine emotionalen Symptome. Die Forscher sagen, dass die beiden Gruppen in der Schwere der Gehirnerschütterung vergleichbar waren, mit einem ähnlichen Prozentsatz bei beiden, die Bewusstlosigkeit oder Amnesie erlitten.

Die Forscher fanden heraus, dass fünf von ihnen (23%) bei Jugendlichen, die emotionale Symptome hatten, lichtempfindlich waren und drei von ihnen (14%) lärmempfindlich waren. In der Gruppe, die keine emotionalen Symptome hatte, waren nur zwei von ihnen (13%) lichtempfindlich, und in dieser Gruppe waren keine Teenager lärmempfindlich.

Laut der Studie waren die Anzahl der Gehirnerschütterungen und die Frage, ob sie Kopfschmerzen oder Übelkeit hatten, nicht damit verbunden, ob sie emotionale Symptome hatten.

Schnelle Fakten über Sportgehirnerschütterung
  • In den USA gibt es jährlich 1,6 bis 3,8 Millionen Gehirnerschütterungen, die durch Sportverletzungen verursacht werden
  • Gegenwärtig sind Erschütterungen für fast 9% aller US-Schulsportverletzungen verantwortlich
  • Die amerikanischen Notaufnahmen behandeln jedes Jahr rund 173 285 traumatische Hirnverletzungen bei Jugendlichen im Alter von bis zu 19 Jahren.

Die Art des emotionalen Problems, das nach der Gehirnerschütterung auftrat, beeinflußte auch das Ausmaß der selbstberichteten Schwierigkeiten mit Aufmerksamkeit. Diejenigen, die Angst nach der Gehirnerschütterung hatten, hatten eine um 55% höhere Wahrscheinlichkeit, Aufmerksamkeitsprobleme selbst zu melden, während Jugendliche mit Reizbarkeits- oder Aggressionssymptomen nur 35% so wahrscheinlich Aufmerksamkeitsprobleme meldeten.

Allerdings hat diese Studie eine kleine Stichprobengröße, und die Autoren betonen, dass dies nur vorläufige Ergebnisse sind und der nächste Schritt ist, die Studie mit einer größeren Stichprobengröße zu replizieren.

"Während sich die meisten Menschen innerhalb einer Woche von einer Gehirnerschütterung erholen, haben eine Reihe von Faktoren Auswirkungen auf die Genesung. Studien haben gezeigt, dass Teenager bis zu sieben bis zehn Tage länger brauchen, um sich zu erholen als ältere Sportler", sagt die Studienautorin Lisa M. Koehl und Dong Y. Han.

"Identifizieren Faktoren wie diese, die Probleme Teenager nach einer Gehirnerschütterung verschlimmern können, können bei der Planung für die angemessene Behandlung und bei Entscheidungen darüber, wann wieder zu spielen und welche Unterkünfte in der Schule für diese Athleten benötigt werden, helfen."

Früher diese Woche, Medizinische Nachrichten heute berichteten über ein weiteres von der American Academy of Neurology vorgelegtes Papier, in dem behauptet wurde, dass Ärzte verpflichtet sind, Athleten vor einer Gehirnerschütterung zu schulen und zu schützen, und ihnen nur die Entwarnung geben, wenn sie medizinisch bereit sind.

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