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Welche Frauen sollten präventive Brustkrebs Medikamente erhalten?

Eine neue Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Krebs-Entdeckung, zeigten, dass genetische Variationen ein Schlüsselindikator dafür sein könnten, welche Frauen wahrscheinlich sind und welche wahrscheinlich nicht von Tamoxifen oder Raloxifen zur Brustkrebsprävention profitieren.
James Ingle, M. D., ein Onkologe an der Mayo Clinic, der Teil der Studie war, sagte, dass die Ergebnisse wichtig seien, "weil wir genetische Faktoren identifizierten, die schließlich dazu verwendet werden könnten, Frauen auszuwählen, denen die Medikamente zur Prävention angeboten werden sollten."
Die genomweite Assoziationsstudie umfasste insgesamt 592 Brustkrebspatientinnen unter präventiver Therapie sowie 1.171 aufeinander abgestimmte Kontrollen. Die Forscher wählten Frauen aus, die Teil der NSABP Brustkrebspräventionsstudien waren.
Durch die Analyse der DNA der Teilnehmer konnten die Forscher zwei Variationen ihrer genetischen Mutationen identifizieren, die in ZNF423 und CTSO Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) genannt werden.


Tamoxifen und Raloxifen können das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, signifikant reduzieren.Frauen, die am besten auf die vorbeugende Therapie mit Medikamenten ansprachen, tendierten dazu, günstigere Variationen in diesen beiden Genen zu haben, während Frauen, die ungünstige Variationen hatten, nicht so gut reagierten, Diese Frauen hatten ebenfalls ein signifikant höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken (um den Faktor fünf).
Aktuelle Richtlinien der US Preventtive Services Task Force geben an, dass selektive Östrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERM) mit Tamoxifen und Raloxifen helfen können, das Brustkrebsrisiko zu senken. Jedoch, Es ist schwer zu wissen, wer von dieser Therapieform am meisten profitieren wird.
Dr. Ingle sagte:
"Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu einer wirklich individualisierten Prävention von Brustkrebs. Unsere Ergebnisse geben eine klare Richtung vor, welche Frauen wahrscheinlich sind und welche wahrscheinlich nicht von Tamoxifen oder Raloxifen profitieren."

Er fügte hinzu, dass die Entdeckung eine Wiederbelebung der Forschungsanstrengungen in der Brustkrebsvorsorge vorantreiben könnte.
Darüber hinaus analysierten die Forscher, welche Brustkrebszellen die häufigste Variation der SNPs hatten.
Sie haben das gefunden Östrogen erhöhte die Expression von Zellen mit der häufigsten Variation der SNPs (ZNF423 und CTSO und die Expression von BRCA). Die Zell-Expression war jedoch mit den am wenigsten verbreiteten Formen der SNPs nicht erhöht.
Als die Forscher Tamoxifen oder Raloxifen zu Östrogen in Zellen mit dem weniger häufigen ZNF423 SNP hinzufügten, ZNF423 und BRCA1 Expression signifikant erhöht.
Das Ergebnis hat ein enormes Potenzial, um zu erklären, warum Frauen, die sich einer SERM-Therapie unterziehen, die dieses SNP tragen, ein geringeres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken.
Die von der University of Manchester angeführte Forschung identifizierte einen Biomarker bei Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und die auf die Behandlung mit dem Hormonpräparat Tamoxifen nicht ansprachen. Der Befund hilft Ärzten zu wissen, welche Brustkrebspatientinnen wahrscheinlich gut auf die Therapie mit Tamoxifen ansprechen.
Dr. Richard Grey von der Universität Oxford sagte das Der Beweis, dass Tamoxifen Brustkrebs verhindern kann, ist überwältigend.

Brustkrebs-Überlebende, die Tamoxifen zehn Jahre lang einnehmen, senken ihr Risiko, an Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs zu erkranken, um 50 Prozent, so Forscher von Cancer Research UK auf der ASCO-Jahrestagung in Chicago, Illinois, USA.
Geschrieben von Joseph Nordqvist

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