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Innerhalb eines Monats nach Entlassung wurde 1 von 6 Lupuspatienten ins Krankenhaus eingeliefert

Bei Patienten, die mit systemischem Lupus erythematodes - der häufigsten Form des Lupus - aus dem Krankenhaus entlassen werden, wird 1 von 6 Patienten innerhalb von 30 Tagen wieder aufgenommen. Dies ist laut einer neuen Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Arthritis & Rheumatologie.
Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes - der häufigsten Form von Lupus - 1 von 6 wird innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung in das Krankenhaus eingeliefert.

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunkrankheit, bei der das Immunsystem gesundes Gewebe für fremde Eindringlinge missbraucht und angreift. Dies kann zu Schäden an zahlreichen Teilen des Körpers, einschließlich der Haut, Gelenke, Nieren, Herz, Lunge, Blutgefäße und Gehirn führen.

Die Symptome von SLE variieren je nachdem, welcher Teil des Körpers betroffen ist, aber die Mehrheit der Patienten leidet an Gelenkschmerzen und Schwellungen, wobei sich bei einigen eine Arthrose entwickelt. Andere Symptome sind Müdigkeit, Fieber, Haarausfall, Lichtempfindlichkeit, Mundgeschwüre und Hautausschlag.

Laut dem Forscherteam, einschließlich Dr. Jinoos Yazdany von der Abteilung für Rheumatologie an der Universität von Kalifornien-San Francisco, zeigen Studien, dass bis zu 25% der SLE-Patienten jedes Jahr eine Krankenhausbehandlung benötigen, was über 140.000 Krankenhausaufenthalten in den USA entspricht.

Darüber hinaus weist das Team auf eine Studie aus dem Jahr 2010 hin, aus der hervorgeht, dass Patienten mit SLE in den USA die sechsthöchste Krankenhauswiederholungsrate haben, verglichen mit Patienten mit anderen chronischen Erkrankungen.

In dieser neuesten Studie wollten Dr. Yazdany und seine Kollegen einen detaillierteren Einblick in die Rate der Krankenhauseinweisungen für SLE-Patienten gewinnen und die Hauptgründe für die Rückübernahme bestimmen.

Die Wiederkehrraten variieren je nach Staat und Krankenhaus

Um ihre Ergebnisse zu ermitteln, analysierte das Team Krankenhausentladungsdatenbanken, die Informationen für 810 Krankenhäuser in den USA zur Verfügung stellten.

Daraus identifizierten sie 31.903 SLE-Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter aus fünf Staaten (Kalifornien, Florida, New York, Utah und Washington), die wegen der Krankheit behandelt und 2008-09 wieder ins Krankenhaus eingeliefert worden waren.

Die Forscher fanden heraus, dass innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung 9.244 Krankenhauseinweisungen unter 4.916 SLE-Patienten stattfanden, was bedeutet, dass fast jeder sechste SLE-Patient erneut aufgenommen wurde.

Schwarze oder hispanische SLE-Patienten wurden häufiger als weiße Patienten wieder aufgenommen, und jüngere Patienten hatten ein höheres Rückübernahmerisiko als ältere Patienten. Die Versicherten von Medicare und Medicaid wurden mit höherer Wahrscheinlichkeit wieder aufgenommen als diejenigen, die privat versichert waren.

Am wahrscheinlichsten waren die Lupusnephritis (Nierenentzündung), die Serositis (Entzündung der Gewebe der Lunge, des Herzens, des Bauches oder der Bauchorgane) und die Thrombozytopenie (Verringerung der Blutplättchenzahl).

Nach Anpassung dieser Risikofaktoren stellte das Team fest, dass die Rückübernahmequoten zwischen den Bundesstaaten unterschiedlich waren. Im Vergleich zu Kalifornien stellten sie fest, dass die Wiederkehrraten in Florida höher und in New York niedriger waren.

Darüber hinaus fanden sie heraus, dass Krankenhäuser, die höhere Rückführungsraten für SLE-Patienten aufwiesen, bei anderen chronischen Erkrankungen, wie Lungenentzündung und Herzversagen, keine höheren Wiederaufnahmen hatten.

Zu den Ergebnissen kommentieren die Forscher:

"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unsere Ergebnisse in Bezug auf die Risikofaktoren und die Variabilität bei 30-tägigen Wiederaufnahmen darauf hindeuten, dass Rückmeldungen ein wichtiger Endpunkt bei SLE sein können.

Obwohl in unserer Studie die Gründe für Unterschiede bei den Rückübernahmequoten zwischen Krankenhäusern und Staaten nicht behandelt werden, deutet das Vorhandensein ungeklärter Abweichungen nach sorgfältiger Risikoanpassung darauf hin, dass Raum für Qualitätsverbesserungen besteht. Weitere Arbeiten zur Identifizierung von Versorgungsprozessen, die die Rückübernahmequoten für diese komplexe Krankheit verringern können, sind erforderlich. "

Sie geben zu, dass die Studie einigen Einschränkungen unterliegt. Zum Beispiel enthielten sie nur Daten aus fünf Staaten, daher sind ihre Ergebnisse möglicherweise nicht landesweit repräsentativ. "Unsere Studie deckt jedoch eine beträchtliche Anzahl von Aufnahmen bei Personen mit SLE in den USA ab", fügen sie hinzu.

Darüber hinaus stellen sie fest, dass viele in die Studie eingeschlossene Staaten nicht offen legten, ob Krankenhauseinweisungen geplant waren oder nicht, was bedeutet, dass einige geplante Krankenhauseinweisungen als ungeplant angesehen werden konnten.

Früher in diesem Jahr, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie von Forschern der Universität von Alabama in Birmingham, in der die Entdeckung eines Immunproteins aufgedeckt wurde, das den Weg für personalisierte Lupusbehandlungen ebnen könnte.

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