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Vorteile von Letrozol über Tamoxifen bei Brustkrebs

Studienergebnisse der Breast International Group (BIG) veröffentlicht Online First in Die Lanzette Onkologie berichten, dass Aromatasehemmer Letrozol auf lange Sicht Brustkrebsrezidive wirksamer verhindern kann. Die 12-jährige BIG 1-98-Studie zeigt zudem, dass sich die Überlebenszeit von Frauen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs im Frühstadium im Vergleich zu Tamoxifen langfristig signifikant verbessert.
Meredith Regan vom Statistical Center der International Breast Cancer Study Group am Dana-Farber Cancer Institute in Boston, USA, erklärt einen der Hauptautoren der Studie:

"Bei einer medianen Nachbeobachtung von mehr als acht Jahren hatten Frauen, die fünf Jahre nach der Operation eine Letrozol-Monotherapie erhielten, ein um 20% verringertes Risiko, dass ihr Brustkrebs zurückkehrte und verglichen mit Frauen, denen Tamoxifen alleine gegeben wurde, um 21% weniger wahrscheinlich Die Analyse zeigt, dass Letrozol bei diesen Patienten einen langfristigen Schutz vor Tamoxifen bietet. "

Ungefähr 60% aller Brustkrebse bestehen aus Östrogen-Rezeptor-positiven Tumoren. Die meisten postmenopausalen Frauen mit dieser Art von Krebs erhalten Aromatasehemmer (Als) als Teil einer Standardbehandlung nach der Operation. Gegenwärtig wird Letrozol entweder als eigenständige Behandlung oder in Sequenz mit Tamoxifen verabreicht.
Für die BIG 1-98-Studie bewerteten die Forscher insgesamt 8.010 Frauen, die zum Vergleich in zwei separate Gruppen aufgeteilt wurden. Eine Gruppe bestehend aus 4.922 Frauen erhielt 5 Jahre Letrozol mit 5 Jahren Tamoxifen, während die andere Gruppe von 6.182 Frauen 5 Jahre Letrozol mit sequentiellen Behandlungen von zwei Jahren eines dieser Medikamente gefolgt von 3 Jahren des anderen erhielt.
Die Forscher präsentierten die ersten Ergebnisse der Studie im Jahr 2005 mit Plänen zur Aktualisierung der Analysen in 2-Jahres-Intervallen unter Berücksichtigung des anhaltenden und langfristigen Rezidiv- und Todesrisikos bei diesen Frauen.
Zum 12-Jahres-Zeitpunkt nach Beginn der Studie berichteten die Forscher von einem Anstieg der Anzahl der Rückfälle um 32% im Vergleich zur vorherigen Aktualisierung um zehn Jahre, d. H. 2.074 Rezidive im Vergleich zu 1.569 Rezidiven.
Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit für Langzeitpatienten betrug 8,1 Jahre. Nach 5 Jahren zeigte die Studie, dass verglichen mit Tamoxifen als Monotherapie Patienten, die 5 Jahre täglich Letrozol-Monotherapie erhielten, ein Fünftel weniger Rezidiv- und Mortalitätsrisiko aufwiesen.
Im zweiten Vergleich, d. H. Tamoxifen gefolgt von Letrozol oder umgekehrt, zeigte keine der sequentiellen Behandlungen eine wesentliche Verringerung des Rezidiv- oder Mortalitätsrisikos im Vergleich zur Letrozol-Monotherapie.
Nach den Autoren:
"Dieses Update von BIG 1-98 bei medianer Nachbeobachtung von 8,1 Jahren verstärkt die Evidenz, dass die Letrozol-Monotherapie bei der Kontrolle des Wiederauftretens von Brustkrebs und der Verbesserung des Überlebens bei postmenopausalen Frauen mit endokrin-reaktivem Brustkrebs im Frühstadium besser ist als Tamoxifen."

Sie folgern:
"Sequentielle Behandlungen mit Tamoxifen und Letrozol verbessern das Ergebnis im Vergleich zur Letrozol-Monotherapie nicht, könnten aber bei der Abwägung des individuellen Rezidivrisikos und der Verträglichkeit der Behandlung nützlich sein ... das Gesamtrisiko und der Kompromiss in Bezug auf Nebenwirkungen und andere Belastungen werden die bevorzugten beeinflussen Wahl der Behandlung. "

Geschrieben von Petra Rattue

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