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Alzheimer-Krankheit Zeichen mit PET-Scan identifiziert

PET (Positronen-Emissions-Tomographie) -Scans können dazu beitragen, Plaques im Gehirn (Amyloid-Läsionen), die mit der Alzheimer-Krankheit assoziiert sind, zu erkennen, Forscher in berichtet Archive der Neurologie.
Die Autoren erklären als Hintergrundinformationen, dass Forscher versuchen, AD sowie andere Formen der Demenz besser zu verstehen. Dabei wurde der Einsatz von PET-Scans untersucht.
HAUSTIER Scans verwenden nuklearmedizinische Bildgebung (Strahlung), um dreidimensionale Farbbilder zu erstellen, wie die Dinge im menschlichen Körper funktionieren. Das Gerät detektiert Gammastrahlenpaare, die indirekt von einem positronenemittierenden Radionuklid (Tracer) emittiert werden - dieses wird im Körper auf einem biologisch aktiven Molekül platziert. Computer rekonstruieren die Bilder.
Bevor ein PET-Scan durchgeführt wird, wird eine radioaktive Substanz in einer Maschine (Zyklotron) produziert; Es wird dann an eine natürliche Chemikalie, die als Radiotracer bekannt ist, oder einfach einen Tracer markiert. Der Radiotracer wird dann in den Körper eingeführt.
Verschiedene Teams von Wissenschaftlern untersuchen, wie effektiv verschiedene Arten von Tracern bei der Identifizierung von Hirnbefunden im Zusammenhang mit Alzheimer sind.
Erste Studie - Dr. David A. Wolk und sein Team wollten herausfinden, wie gut 18-markiertes Flutemetamol (ein Tracer) für die Bildgebung des Gehirns sein könnte. Sie führten an sieben Teilnehmern PET-Scans durch. Sie erhielten alle eine Dosis von 18-markiertem Flutemetamol.
Alle Teilnehmer hatten bereits eine Biopsie für einen normalen Druckhydrozephalus erhalten, eine fortschreitende Erkrankung, die oft schwer von Alzheimer zu unterscheiden ist.
Sie identifizierten PET-Scan-Beweise für Amyloid-Läsionen, die mit Laboranalysen des biopsierten Gewebes übereinstimmten.
Zweite Studie - Dr. Adam S. Fleisher und sein Team verwendeten den Tracer Florbetapir F 18 für ihre PET-Scans bei 68 Teilnehmern mit wahrscheinlicher AD sowie 60 Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und weiteren 82 gesunden Freiwilligen (Kontrollen).
Sie fanden Variationen in der Aufnahme von Florbetapir F 18 im Gehirn zwischen den drei Gruppen und in der Identifizierung von Amyloid-Plaque. Die Autoren fügten hinzu, dass die Unterschiede groß genug sein könnten, um den Unterschied zwischen den Zuständen und zwischen intakten und beeinträchtigten Gehirnen zu erklären.
Die Autoren haben geschrieben:

"Mit der potenziellen Entstehung krankheitsspezifischer Interventionen für AD", so Wolk et al., "Werden Biomarker, die molekulare Spezifität liefern, wahrscheinlich bei der Differenzialdiagnose von kognitiven Störungen bei älteren Erwachsenen von größerer Bedeutung sein." In der Tat schreiben Fleisher et al.: "Die Amyloid-Bildgebung ist vielversprechend, um die Beurteilung von Patienten in einem klinischen Umfeld zu erleichtern."

Begleitendes Editorial

William J. Jagust schrieb, dass der Nachweis von Amyloid-Läsionen ist "ein Thema der aktiven Untersuchung."
Er fügte hinzu:
"Die meisten klinischen Bildgebungsverfahren beruhen auf Interpretation, nicht auf Quantifizierung", erklärt er. "Nichtsdestoweniger hat die Quantifizierung dieser Scans einen beträchtlichen Wert, da sie eine zuverlässige Messung darstellt, die in Laboratorien entweder auf kontinuierlicher oder auf dichotomischer Ebene verglichen werden kann."

"Verwendung der Positronen-Emissions-Tomographie und von Florbetapir F 18 zum bildkortikalen Amyloid bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz aufgrund von Alzheimer-Krankheit"
Adam S. Fleisher, MD; Kewei Chen, PhD; Xiaofen Liu, MS; Auttawut Roontiva, MS; Pradeep Thiyyagura, MS; Napatkamon Ayutyanont, PhD; Abhinay D. Joshi, MS; Christopher M. Clark, MD; Mark A. Mintun, MD; Michael J. Pontecorvo, PhD; P. Murali Doraiswamy, MBBS, FRCP; Keith A. Johnson, MD; Daniel M. Skovronsky, MD, PhD; Eric M. Reiman, MD
Arch Neurol. Online veröffentlicht 11. Juli 2011. doi: 10.1001 / archneurol.2011.150
Geschrieben von Christian Nordqvist

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