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Die antibiotische Beschichtung verhindert keine prothetischen Harnröhreninfektionen

SAN DIEGO - Im Gegensatz zu dem, was erwartet werden könnte, verringert die Zugabe einer antibiotischen Beschichtung zu einem künstlichen Harnröhrensphinkter (AUS) die gerätebezogenen Infektionsraten nicht, wie Forscher auf der 108. Jahrestagung der American Urological Association (AUA) bekannt gaben.
In ihrer Studie hatten 213 Männer mit Harninkontinenz, die einen AUS ohne antibiotische Beschichtung erhielten, die gleiche Infektionsrate wie 213 Männer, denen das Antibiotikum-beschichtete AUS (InhibiZoneR) implantiert wurde.
Daniel S. Elliott, MD, außerordentlicher Professor für Urologie am Mayo Clinic College für Medizin in Rochester, Minnesota, beobachtete:

"Die antibiotische Beschichtung wurde eingeführt, um bis zu 12 Tage nach der Implantation Antibiotika freizusetzen, um die bakterielle Besiedelung der Prothese zu reduzieren.
Wie sich herausstellt, fügt die antibiotische Beschichtung den Kosten des Geräts etwa 1.300 US-Dollar hinzu, ohne einen klinischen Nutzen zu erbringen. "

Der AUS ist der Behandlungsstandard für männliche Belastungsinkontinenz. In den 40 Jahren seit der Einführung des Geräts wurden verschiedene Konstruktionsänderungen eingeführt, die zu besseren Ergebnissen und weniger Komplikationen führten.
Während eine antibiotische Behandlung anderer implantierbarer oder implantierbarer Vorrichtungen, wie Blasenkatheter, Zentralleitungen und aufblasbare Penisprothesen, gezeigt wurde, um eine Infektion zu verhindern, gab es keine Studien, die Infektionsraten mit nicht antibiotisch beschichteten gegenüber antibiotikabel beschichteten AUS-Vorrichtungen verglichen. Dr. Elliott sagte.
Die Ergebnisse der Mayo Clinic-Studie zeigten eine Gesamtinfektionsrate von 3,3% in beiden Gruppen.
In ähnlicher Weise waren die Infektionsraten in der komplexeren Untergruppe von Revisions-Patienten ähnlich (5% für das mit Antibiotika beschichtete Gerät und 6% für das nicht antibiotisch beschichtete Gerät).
Dr. Elliott sagte das, zumindest jetzt, Die kosteneffektivste Methode zur Vermeidung von AUS-Infektionen ist eine minimale Wundbehandlung und eine erhöhte Wundspülung.
Angesichts des Mangels an Daten, die die Antibiotika-Beschichtung für den AUS unterstützen, hat seine Einrichtung für die meisten Patienten auf die Verwendung von nicht-antibiotikahaltigen AUS-Geräten zurückgegriffen.
Schließlich drängte er seine Kollegen in der Urologie, ihre Infektionsdaten zu analysieren, um festzustellen, ob der Einsatz von Antibiotika-beschichteten Geräten zu weniger Infektionen führt.
Geschrieben von Jill Stein
Jill Stein ist eine in Paris ansässige freiberufliche medizinische Schriftstellerin.

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