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Vor der Verschreibung von Clopidogrel Sollte Gentests auftreten? Scheinbar nicht

Eine Studie in der Dezemberausgabe von JAMA berichtet, dass trotz der Empfehlung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), eine bestimmte Art von Gentests für den Genotyp CYP2C19 sollte in Betracht gezogen werden, bevor Clopidogrel verschrieben wird, um diejenigen Personen zu identifizieren, die möglicherweise weniger auf die Medikation ansprechen, ergab eine Überprüfung und Analyse früherer Studien keinen signifikanten Zusammenhang zwischen den Ergebnissen CYP2C19 Genotyp und kardiovaskuläre Ereignisse.
Etwa 40 Millionen Patienten weltweit nehmen Clopidogrel, ein Thrombozytenaggregationshemmer zur Behandlung oder Vorbeugung von Blutgerinnseln aus der Verdickung der Arterieninnenhaut (atherothrombotische Ereignisse) und nach perkutaner koronarer Revaskularisierung, wie beispielsweise der Ballonangioplastie, ein.
Hintergrundinformationen in dem Artikel besagt, dass:

"Trotz des allgemeinen Nutzens können manche Menschen weniger auf Clopidogrel ansprechen als andere, da Clopidogrel ein Prodrug ist, das von verschiedenen Enzymen aktiviert wird, einschließlich CYP2C19und gemeinsame genetische Variation in CYP2C19 verändert die Enzymaktivität. "

Laut den Argumenten der American Heart Association und des American College of Cardiologists gibt es nicht genügend Beweise, um dies zu unterstützen CYP2C19 Genotyptests.
Michael V. Holmes, M.B.S., M.Sc., des University College London und sein Team beschlossen, eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse durchzuführen, um zu bestimmen CYP2C19 Genotypstärke und -qualität in Bezug auf seine Reaktionsfähigkeit auf Clopidogrel. Sie identifizierten 32 Studien aus der medizinischen Literatur, die ihre Kriterien erfüllten, die aus Studien bestanden, in denen der Clopidogrel-Metabolismus, die Thrombozytenreaktivität oder klinisch relevante Ergebnisse wie kardiovaskuläre Erkrankungen [CVD] und Blutungen sowie Informationen darüber berichtet wurden CYP2C19 Genotyp.
Insgesamt wurden 42.016 Patienten in die 32 Studien eingeschlossen, von denen 3.545 über CVD-Ereignisse, 579 über Stentthrombosen und 1.413 Blutungsereignisse berichteten. Von den 32 Studien bestanden sechs aus randomisierten Studien ("effect-modification" -Design), während die anderen 26 aus Clopidogrel-exponierten Personen bestanden ("treatment-only" -Design).
Sie entdeckten, dass in der Nur-Behandlung-Analyse diejenigen mit 1 oder mehr waren CYP2C19 Allele, eine alternative Form eines Gens, die mit einer niedrigeren Enzymaktivität verbunden ist, zeigten niedrigere aktive Clopidogrel-Metabolitenspiegel, ein geringeres Blutungsrisiko, eine geringere Thrombozytenhemmung und ein höheres Risiko für CVD-Ereignisse. Die Forscher hoben die Hinweise auf kleine Studienbias hervor und stellten fest, dass, wenn sie ihre Bewertung auf Studien beschränkten, die 200 oder mehr Ereignisse enthielten, die Punktschätzung verringert wurde.

Sie haben das bemerkt CYP2C19 Der Genotyp war nicht mit Veränderungen der Clopidogrel-Wirkung auf CVD-Endpunkte oder Blutungen in Effektmodifizierungsstudien verbunden und erklärte, dass eine Einschränkung eine selektive Ergebnisberichterstattung beinhaltete.
Die Forscher folgern:
"Trotz Assoziationen zwischen CYP2C19 Genotyp, Clopidogrel-Metabolismus und Thrombozytenaggregation, diese systematische Überprüfung und Meta-Analyse zeigt keine klinisch wichtige Verbindung von Genotyp mit kardiovaskulären Ergebnissen mit der möglichen Ausnahme von Stent-Thrombose. Unsere Bewertung hat Probleme in Bezug auf das Design und die Analyse von pharmakogenetischen Studien identifiziert, die wichtig für das Verständnis der Bedeutung der CYP2C19 Genotyp."

Editorial: Pharmakogenomik und Clopidogrel - Irrationale Überschwang?

Laut Steven E. Nissens, M.D., der Cleveland Clinic Foundation, Kommentar in einem begleitenden Editorial, haben zahlreiche Faktoren zu unrealistischen Erwartungen geführt CYP2C19 Genotypisierung Wirksamkeit für Clopidogrel. Er fuhr fort, eine große randomisierte kontrollierte Studie erforderlich ist, um die Clopidogrel pharmakogenomische Hypothese ausreichend zu testen.
Nissen kommentierte:
"In Ermangelung einer solchen Studie sollten Ärzte verwenden CYP2C19 oder Reaktivitätstests der Blutplättchen selten, wenn überhaupt, und interpretieren die Ergebnisse mit Vorsicht. Es ist immer noch wahrscheinlich, dass die Pharmakogenomik eine vielversprechende Zukunft in der kardiovaskulären Medizin hat, aber der Pharmakogenomik-Ansatz für die Arzneimitteltherapie muss denselben rigorosen Tests auf Wirksamkeit und Kosteneffektivität unterzogen werden, die für andere Therapien erforderlich sind. Übereifrige Adoption basierend auf begrenzten biochemischen Daten dient nicht dem öffentlichen Interesse. "

Geschrieben von Petra Rattue

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