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Brustkrebs Chemotherapie Resistenz - Gene identifiziert

Chemotherapie vor der Operation ist nicht immer wirksam gegen einige Tumore. Nun, eine Studie veröffentlicht in Naturmedizin zeigt, dass Forscher des Vanderbilt-Ingram Cancer Center (VICC) ein Genexpressionsmuster identifiziert haben, das mit der Resistenz gegen Brustkrebs-Chemotherapie in Zusammenhang steht. Darüber hinaus legen die Studienergebnisse neue Behandlungsoptionen für Patienten mit bestimmten Subtypen von Brustkrebs nahe.
Von allen Brustkrebspatientinnen, die vor der Operation eine Chemotherapie erhalten, um Tumore zu verkleinern, zeigen rund 30% eine vollständige pathologische Reaktion, obwohl viele nach der neoadjuvanten Chemotherapie (NAC) noch Restkarzinom haben, was bedeutet, dass diese Patienten ein höheres Krebsrisiko haben Wiederauftreten und Sterben von der Krankheit.
Justin Balko, Pharm.D., Ph.D., Postdoktorand im Labor von Carlos L. Arteage, MD, stellvertretender Direktor für klinische Forschung und Leiter des Brustkrebs-Programms am VICC, untersuchte Genexpressionsmuster in 49 erhaltenen Brusttumoren während der Operation und nach vier Monaten NAC.
Die Forscher identifizierten 244 einzigartige Gene, die mit hochgradigen, Chemotherapie-resistenten Tumoren verbunden sind. Das Team kombinierte dann diese Gene, die CLUSTER-Signatur, mit zuvor identifizierten Gensignaturen, so dass sie nach charakteristischen Verhaltensmustern suchen konnten.
Sie fanden, dass ein schnelleres Tumorzellwachstum nach NAC stark mit niedrigen Konzentrationen der Proteinphosphatase 4 mit doppelter Spezifität (DUSP4) assoziiert war. Darüber hinaus fanden sie, dass niedrige DUSP4 auch mit basal-like Brustkrebs (BLBC) assoziiert war. Im Vergleich zu anderen Brustkrebs-Subtypen waren die DUSP4-Promotor-Methylierung und Genexpressionsmuster der Ras-ERK-Signalweg-Aktivierung auch bei BLBC höher.

Chemotherapie ist effektiver, wenn DUAP4 vorhanden ist

Den Forschern zufolge war die Chemotherapie signifikant wirksamer gegen Krebszellen, wenn DUSP4 vorhanden war, als wenn DUSP4 experimentell deletiert wurde.

Balko erklärte:
"Diese Daten legen nahe, dass Zellen mit niedriger DUSP4-Expression während NAC angereichert sind und dass eine niedrige DUSP4-Expression in residualen Resektionstumoren ein potenzieller Biomarker für Arzneimittelresistenz und eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Tumorrezidivs ist."

Darüber hinaus könnte DUSP4 ein potenzieller Biomarker für die Reaktion auf Arzneimittel sein, die die MEK-Kinase hemmen. Das Team verglich die Behandlung mit dem Chemotherapeutikum Docetaxel mit und ohne den MEK-Inhibitor Selumetinib durch Verwendung von DUSP4-defizienten Tumoren bei Mäusen und fand, dass die Kombination bei der Eliminierung der Tumore signifikant wirksamer war als Docetaxel allein.

Balko sagte: "Diese Daten unterstützen explorative klinische Studien, die Chemotherapie und MEK-Inhibitoren bei Patienten mit DUSP-defizientem basal-ähnlichem Brustkrebs kombinieren."
Geschrieben von Grace Rattue

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