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Angeborene Herzklappenfehler Link zu Aortenkomplikationen

Laut einer Untersuchung in der Ausgabe vom 14. September JAMAObwohl die Prävalenz des lebensbedrohlichen Zustands der Aortendissektion wesentlich höher ist als in der Allgemeinbevölkerung, bleibt sie bei Personen mit angeborenem Herzfehler, der bicuspiden Aortenklappe, niedrig, aber die Prävalenz von Aortenaneurysmen ist beträchtlich.
Der häufigste Herzfehler ist die bikuspide Aortenklappe (BAV; Defekt der Aortenklappe, die zur Bildung von zwei Klappen führt, die sich öffnen und schließen, anstelle der normalen drei). Wegen des hohen Sterberisikos ist die schwerste Komplikation dieses Defekts die Aortendissektion (ein Riss, der die Schichten der Aortenwand umfasst). Hintergrunddaten im Bericht: "Es wird geschätzt, dass BAV für mehr Todesfälle als alle anderen angeborenen Herzfehler zusammen verantwortlich ist. Folglich leben Träger unter der Drohung des plötzlichen Todes." Die Prävalenz schwerer Aortenkomplikationen bei BAV-Patienten fehlt jedoch bei Daten zur Langzeitpopulation.
Hector I. Michelena, M. D., von der Mayo Clinic, Rochester, M inn, und Kollegen führten eine Untersuchung durch, um die Prävalenz von Aortenkomplikationen bei Patienten mit BAV und in der allgemeinen BAV-Population herauszufinden. Langfristige Follow-up-Daten der Bewohner in Olmsted County, Minnesota, diagnostiziert mit BAV durch Echokardiographie von 1980 bis 1999 wurde von den Forschern untersucht, und sie suchten nach Aortenkomplikationen von Patienten, deren Bikuspidalklappen nicht diagnostiziert wurden. Die Untersuchung bestand aus 416 Patienten mit BAV, mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 16 Jahren. Das letzte Follow-up-Jahr war 2008-2009.
Aortendissektion trat bei zwei der 416 Teilnehmer über den Studienzeitraum auf, und das 25-jährige Kohortenrisiko der Aortendissektion nach echokardiographischer Diagnose betrug 0,5%. Die Prävalenzrate bei Patienten mit BAV der Aortendissektion war im Vergleich zur Gesamtbevölkerung des Bezirks 8,4 mal höher, obwohl das absolute Risiko einer Aortendissektion niedrig blieb. Die Forscher schrieben:

"Die geringe Inzidenz der Aortendissektion und das Fehlen einer Assoziation mit einer nachweisbaren Verringerung des Überlebens ist beruhigend."

Von den 384 Teilnehmern ohne Aortenaneurysmen zu Beginn der Untersuchung, bei der Nachuntersuchung entwickelten 49 Aneurysmen. Das 25-Jahre-Aneurysmarisiko bei Personen mit BAV lag bei 26%. Eine Auswertung der Inzidenzraten deutet darauf hin, dass diese Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein 86-fach höheres Risiko für eine Aneurysmabildung hatten. Nach einer Aneurysmendiagnose betrugen die 15-Jahres-Risiken von Aortenchirurgie und Aortendissektion 46% bzw. 7%. Das 25-Jahre-Risiko einer Aortenoperation nach BAV-Diagnose betrug 25%.
Sie fanden auch heraus, dass bei Patienten über 50 die Dissektionsinzidenz größer war, als bei Patienten mit Aortenaneurysmen zu Beginn der Studie, "was die Wichtigkeit einer engmaschigen Überwachung und aktuellen Leitlinienimplementierung in diesen Subgruppen hervorhebt".

Darüber hinaus hatten Personen mit BAV auch ein 25-Jahre-Risiko für einen Klappenersatz von 53%.
Die Forscher erklären:
"Unsere Studie bestätigt, dass Aortenklappenersatz die häufigste Komplikation bei Patienten mit BAV bleibt. Dies unterstreicht die Bedeutung der frühen Erkennung von BAV durch sorgfältige kardiale Auskultation [Hören auf Geräusche von inneren Organen zur Unterstützung bei der Diagnose bestimmter Erkrankungen] in Reihenfolge zur Vorbeugung von Herzinsuffizienz aufgrund von späten Herzklappenoperationen, sowie möglicherweise zur Verhinderung der Dissektion durch elektive Aorta chirurgische Reparatur. "
(Fazit) Die Forschungsanstrengungen sollten sich darauf konzentrieren, die biologischen Wege der BAV-Aortopathie [Krankheit der Aorta] aufzuklären, die einer medizinischen Behandlung zugänglich sind, sowie Nicht-Marker für die Verfeinerung der Risikovorhersage der Aortendissektion bei diesen Patienten zu identifizieren. "

Geschrieben von Grace Rattue

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