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Ärzte empfanden es als mitfühlender, wenn sie den Patienten optimistischere Nachrichten gaben

Wenn fortgeschrittene Krebspatienten Informationen über Behandlungsoptionen und -prognosen erhalten, bevorzugen sie Ärzte, die optimistischere Informationen liefern und empfinden, dass sie mitfühlender sind, wenn sie es liefern. Dies ist laut einer neuen Studie in veröffentlicht JAMA Onkologie.
Die Autoren stellen fest, dass es Ärzten häufig schwer fällt, den Patienten schlechte Nachrichten zu liefern, und viele finden sie "stressig".

Die Studie wurde von Forschern des MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston und Kollegen aus Frankreich, Italien und Chile durchgeführt.

Für Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, die sich dem Ende ihres Lebens nähern, ist es für die zukünftige Planung von entscheidender Bedeutung, gut über Prognose und Behandlungsmöglichkeiten informiert zu sein.

Wenn es jedoch um Patienten mit fortgeschrittenem Krebs geht, haben viele solche Probleme nicht vor dem Ende der Lebenszeit diskutiert. Zum Beispiel weist das Forschungsteam auf eine Studie aus dem Jahr 2012 hin, in der festgestellt wurde, dass 69% der Lungenkrebspatienten und 81% der Patienten mit Kolorektalkarzinom nicht wussten, dass eine Chemotherapie ihre Krankheit wahrscheinlich nicht heilen würde.

Die Autoren stellen fest, dass es für Ärzte oft schwierig ist, den Patienten schlechte Nachrichten zu liefern, und viele finden sie "stressig" und "anspruchsvoll". Sie fügen hinzu, dass viele Ärzte befürchten, dass sie für eine schlechte Prognose verantwortlich gemacht werden oder dass sie die Hoffnung eines Patienten zerstören und emotionales Leid verursachen.

Darüber hinaus kann die Abgabe einer weniger positiven Nachricht den Arzt gegenüber dem Patienten weniger mitfühlend erscheinen lassen. "Obwohl moderne Kommunikationspraktiken die Wichtigkeit von Patienten betonen, die sich ihres Gesundheitszustandes voll bewusst sind, wurde die Offenlegung von weniger optimistischen Nachrichten historisch als eine potentielle Quelle von Leiden für Patienten angesehen", merken die Forscher an.

Um auf dieser Theorie aufzubauen, nahm das Team 100 Patienten mit fortgeschrittenem Krebs in ihre Studie auf, bevor sie randomisiert wurden, um zwei 4-minütige Videos eines Schauspielers zu sehen, die einen Arzt darstellen, der Behandlungsinformationen mit einem Patienten mit fortgeschrittenem Krebs diskutiert.

Im ersten Video gab der Arzt dem Patienten eine optimistischere Botschaft, die die Möglichkeit einer zukünftigen Behandlung beinhaltete. Im zweiten Video zeigte der Arzt eine weniger optimistische Botschaft, in der dem Patienten gesagt wurde, dass keine weiteren Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stünden. In jedem Video machten beide Ärzte fünf empathische Aussagen.

Nach dem Anschauen jedes Videos wurden die Patienten gefragt, welchen Arzt sie bevorzugten und wie mitfühlend sie empfanden, dass jeder Arzt auf einer Skala von 0-50 lag.

Weniger optimistische Botschaft in Verbindung mit einer geringeren Wahrnehmung von Mitgefühl

Die Forscher fanden heraus, dass 57% der Patienten den Arzt bevorzugten, der die optimistischere Botschaft lieferte, während 22% der Patienten den Arzt mit der weniger optimistischen Botschaft bevorzugten und 21% keine Arztpräferenz hatten.

Darüber hinaus berichteten die Patienten von signifikant höheren Mitgefühlswerten, nachdem sie das Video mit der optimistischeren Nachricht verglichen mit der weniger optimistischen Nachricht gesehen hatten.

Darüber hinaus wurde der Arzt, der die optimistischere Botschaft überbrachte, auch als vertrauenswürdiger angesehen als der Arzt, der die weniger optimistische Botschaft überbrachte.

Die Autoren sagen, dass ihre Ergebnisse erklären könnten, warum Ärzte aus Angst, als weniger mitfühlend wahrgenommen zu werden, widerwillige schlechte Nachrichten an Patienten liefern. Sie fügen hinzu:

"Weitere Forschungs- und Bildungstechniken, die weniger optimistische Nachrichteninhalte strukturieren, würden dazu beitragen, Fachkräfte bei der Bereitstellung schlechter Nachrichten zu unterstützen und die Belastung, in diesen Fällen weniger Mitgefühl zu empfinden, verringern.

Gleichzeitig würde eine verbesserte Bereitstellung von Behandlungs- und Prognoseinformationen den Patienten eine fundiertere Entscheidung ermöglichen. "

Teresa Gilewski vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York, New York, sagt in einem Leitartikel, der mit der Studie in Verbindung steht, ein besseres Verständnis darüber, wie positive und negative Botschaften von Ärzten die Wahrnehmung von Mitgefühl beeinflussen, die Forschung " gibt Impulse für zusätzliche Forschung. "

"Zum Beispiel", fügt sie hinzu, "würde die Wahrnehmung des Patienten bei einer persönlichen Interaktion, einer längeren Diskussion, einer persönlichen Beziehung mit dem Arzt oder zu einem anderen Zeitpunkt der Krankheit des Patienten anders ausfallen Verständnis für die Komplexität von Mitgefühl in der Patientenversorgung. "

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