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Hat die Unfähigkeit, Gefühle auszudrücken, die Behandlung bei Substanzmissbrauch?

Alexithymie beschreibt den Mangelzustand einer Person beim Verstehen, Verarbeiten oder Beschreiben von Emotionen, und obwohl die Rate für Alexithymie bei Personen mit Substanzgebrauchsstörungen fast 67% beträgt, gibt es nur wenige Studien, die eine Therapie bei alexithymen SUD-Patienten ausgewertet haben.
Eine Therapie, die sich bei alexithymischen SUD-Patienten mit hoher Punktzahl als ziemlich erfolgreich erwies, war kognitive Verhaltenstherapie (CBT), und während Alexithymie mit einer niedrigeren Abbruchrate bei den Teilnehmern verbunden war, erwies sich der Alkoholassoziierte Score des Addiction Severity Index (ASI) als höher nachverfolgen.
Die Autoren der Studie wollten den prädiktiven Wert von Alexithymie zu Beginn der Genesung aus klinischer Sicht feststellen und vermuteten, dass das Ergebnis negativ mit Alexithymie in Zusammenhang stehen würde, was stark für die Beurteilung von Alexithymie bei Aufnahme und Anpassung der Therapie bei hoch alexithymen Patienten spricht.
Sie werteten zu Beginn der Studie insgesamt 187 abstinente SUD-stationäre Patienten mit der niederländischen Version der Toronto Alexithymia-Skala (TAS-20) und der europäischen ASI (EuropASI) aus, die auch nach 3-monatiger Nachbeobachtung nach einer stationären Standard-KVT verwendet wurde ( CBT-TAU-Gruppe) oder CBT mit gemeinsamer Entscheidungsfindung (SDMI) (CBT-SDMI-Gruppe).
Alle Patienten hatten eine oder mehrere Substanz-bezogene Störungen nach dem DSM-IV-TR, wobei der Durchschnittswert bei der TAS-20 zu Beginn der Studie 55,7 betrug (SD = 11,3). Der Cutoff-Score zeigte, dass 36,9% stark alexithymatisch waren, wobei 33,2% als niedrige Alexithymie eingestuft wurden. Diejenigen, die stark alexithymisch waren, hatten weniger Bildungsjahre [p = 0,05] mit häufigerer Arbeitslosigkeit [p = 0,05] als altersschwache Männer mit niedriger Punktzahl.
Diejenigen, die für die Alexithymik höher bewertet wurden, zeigten größere Probleme im Bereich "Arbeit, Einkommen und Bildung" [p = 0,04] ??und in der "Psychiatrie" [S.
In Bezug auf die Europ-ASI, die Forscher stellten fest, Unterschiede zwischen Baseline High-und Low-Scoring-alexithymischen Patienten in der "Arbeit, Einkommen und Bildung" Feld in der CBT-SDMI-Gruppe, während diejenigen in der CBT-TAU-Gruppe zeigten Unterschiede in die Bereiche "Familien- und Sozialbeziehungen" und "Drogen".
Die Ergebnisse zeigten, dass sich die Werte der EuropASI-Veränderungen im Allgemeinen auch zwischen alexithymischen Patienten mit hohem und niedrigem Score verbesserten, während Alexithymia als kontinuierlicher Score im Wesentlichen positiv mit diesen Veränderungen in Zusammenhang gebracht wurde.
Die Forscher stellten fest, dass stark alexithyme SUD-Patienten von CBT mit oder ohne SDMI profitieren können und dass der Grad der Alexithymie nicht negativ mit den resultierenden Ergebnissen verbunden ist. Sie erkennen die Einschränkungen dieser Studie in Bezug auf das Fehlen systematischer Urin- oder Blutproben zur Bestätigung der Abstinenz an und führen keine multi-methodischen Alexithymie-Assessments mit einer Beobachterskala durch.
Durch die Einordnung von Alexithymie-Patienten in zwei Extreme-Kategorien stellten die Forscher fest, ob hoch alexithämische SUD-Patienten zu Beginn der Behandlung unterschiedlich behandelt werden sollten. Sie kommen zu dem Schluss, dass hoch alexithyme SUD-Patienten sehr gut abschnitten und Alexithymie mit den Behandlungsergebnissen in Verbindung gebracht wurde, und fügen hinzu, dass CBT in dieser Patientenpopulation auch bei Patienten mit alexithymen Merkmalen bei Interventionseintritt eingesetzt werden kann.
Geschrieben von Petra Rattue

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