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Erektile Funktion nach Behandlung für Prostatakrebs von Modell vorhergesagt

Laut einer in der Ausgabe vom 21. September veröffentlichten Studie JAMAFür Männer, die an Prostatakrebs leiden, scheint die Entwicklung von Vorhersagemodellen, die auf Variablen basieren, wie sexuelle Vorbehandlung, Patientencharakteristika und Behandlungsfaktoren, hilfreich zu sein, um zu prognostizieren, ob sie zwei Jahre nach der Prostatektomie eine externe Erektion haben oder Brachytherapie.
Die Forscher schreiben: "Da die meisten Patienten nach der Behandlung das Prostatakarzinom im Frühstadium überleben, haben sich gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) als ein Hauptgewicht bei Behandlungsentscheidungen herausgestellt. Erektile Dysfunktion ist nach Prostatakrebs üblich und hat erhebliche Konsequenzen für HRQOL: Unter den Urin, Darm, Vitalität und sexuellen HRQOL-Domänen - Ergebnisse, die häufig durch Prostatakrebsbehandlung beeinträchtigt werden - ist die Sexualfunktion bei früher potenten Männern am häufigsten beeinträchtigt und eng mit der Ergebniszufriedenheit verbunden. " Die Information darüber, wie die Kombination von Vorbehandlungspatienteneigenschaften und Behandlungsfaktoren mit individualisierten sexuellen Ergebnissen verbunden ist, bleibt begrenzt.
Mehrdad Alemozaffar, MD, des Beth Israel Deaconess Medical Centers und der Harvard Medical School, Boston, und Kollegen führten eine Untersuchung durch, um herauszufinden, ob das sexuelle Outcome eines Mannes nach den gängigsten Therapien für Prostatakrebs im Frühstadium genau vorhergesagt werden kann über Standardmerkmale und Behandlungspläne. Daten aus einer akademischen Multicenterkohorte von Männern, die zwischen 2003 und 2006 aufgenommen wurden, sowie Patienteneigenschaften vor der Behandlung, sexualgesundheitsbezogene Lebensqualität und Behandlungsdetails wurden verwendet, um Modelle zu erstellen, die zwei Jahre nach der Behandlung die erektile Funktion vorhersagten.
CaPSURE, eine gemeinschaftsbasierte Kohorte, registrierte von 1995 bis 2007 1.913 Patienten, um die Leistung des Modells extern zu bestätigen. Patienten in US-amerikanischen akademischen und gemeinschaftsbasierten Praxen, deren gesundheitsbezogene Lebensqualität vor der Behandlung gemessen wurde (n = 1 201), erhielten eine Nachsorge nach Prostatektomie, externer Strahlentherapie oder Brachytherapie bei Prostatakrebs. Bei Männern, die zwei Jahre nachuntersuchten (n = 1.027), wurden ihre sexuellen Ergebnisse verwendet, um Modelle zur Vorhersage der erektilen Funktion zu erstellen, und wurden extern validiert unter 1.913 Patienten, die an der gemeinschaftsbasierten Kohorte teilnahmen.
Sie entdeckten, dass zwei Jahre nach der Behandlung der Männer 177 von 511 (35%), die eine Prostatektomie erhielten, berichteten, dass sie in der Lage waren, funktionelle Erektionen zu erhalten, die zum Geschlechtsverkehr geeignet sind. Die entsprechende Zahl betrug 37% (84 von 229) der Männer, die sich einer externen Strahlentherapie unterzogen hatten, und 43% (107 von 247) der Männer, die sich einer Brachytherapie unterzogen hatten.
Die Forscher erklären: "Vorbehandlung der sexuellen HRQOL-Score, Alter, Serum-Prostata-spezifische Antigen-Ebene, Rasse / ethnische Zugehörigkeit, Body-Mass-Index und beabsichtigte Behandlung Details wurden mit funktionellen Erektionen 2 Jahre nach der Behandlung assoziiert. Multivariable logistische Regression Modelle zur Vorhersage der erektilen Funktion geschätzt 2 - Jahr Funktionswahrscheinlichkeiten von so niedrig wie 10 Prozent oder weniger bis so hoch bei 70 oder höher, abhängig von der Vorbehandlung der Patienten Patienten Merkmale und Behandlung Details. Die Modelle gut bei der Vorhersage von Erektionen in externer Validierung bei CaPSURE Kohortenpatienten.
Sie folgern:

"Wir haben klinisch anwendbare Modelle entwickelt, um die Wiederherstellung der erektilen Funktion nach Prostatektomie, externer Strahlentherapie oder Brachytherapie für Prostatakrebs im Frühstadium auf Basis der sexuellen Vorbehandlung, der Patientencharakteristika und des spezifischen Behandlungsplans zu prognostizieren. Externe Validierung dieses Vorhersagemodells in Eine gemeinschaftsbasierte Kohorte legt nahe, dass diese Befunde verallgemeinerbar sind und Ärzten und Patienten dabei helfen können, in den Jahren nach der Erstbehandlung von Prostatakrebs eine personalisierte Erwartung hinsichtlich der Aussichten auf eine erektile Funktion zu stellen. "

Editorial: Patienten helfen, bessere Entscheidungen zur persönlichen Gesundheit zu treffen
In einem damit verbundenen Bericht, Michael J. Barry. M.D., Massachusetts General Hospital, Boston, erklärt, dass routinemäßig das Sammeln von objektiven Maßen von subjektiven Phänomenen von Patienten in die übliche Behandlung aufgenommen werden muss, anstatt nur zur Verbesserung der Ergebnisvorhersage:
"Wichtiger ist, dass bessere Wege gefunden und sichergestellt werden, dass die Patienten über ihre Entscheidungen informiert und zur Entscheidungsfindung eingeladen werden. Die Daten zu allen wichtigen Optionen und Ergebnissen müssen in eine nützliche Synthese für das breite Spektrum von Männer, die sich dieser Entscheidung gegenübersahen: Eine Meta-Analyse von randomisierten Studien mit Entscheidungshilfen für Patienten zur Unterstützung eines gemeinsamen Entscheidungsprozesses für präferenzielle Bedingungen zeigte eine bessere Entscheidungsqualität, wenn diese Instrumente verwendet werden.Für die verhängnisvollsten Entscheidungen können Trainer oder Navigatoren sein hilfreich und effizient.
Das Versprechen einer patientenzentrierten Outcomes-Forschung wird nicht nur dann erfüllt, wenn qualitativ hochwertige Outcomedaten für alle gängigen medizinischen Probleme zur Verfügung stehen, sondern auch, wenn Patienten routinemäßig informiert und zur Teilnahme an ihren Entscheidungen im Gesundheitswesen eingeladen werden. Um dieses Versprechen zu erfüllen, müssen die Patienten zunehmend ermutigt werden, die Position "keine Entscheidung über mich, ohne mich" anzunehmen.

Geschrieben von Grace Rattue

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