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Heart Screening empfohlen für Neugeborene

Eine neue Studie veröffentlicht Online First in Die Lanzette zeigt, dass das Screening von Neugeborenen auf lebensbedrohliche angeborene Herzfehler mit Pulsoximetrie genauer ist als andere Nachweismethoden. Pulsoximetrie ist ein einfacher, kostengünstiger Test, der den Sauerstoffgehalt misst, und Forscher schlagen vor, dass der Test international als Teil der routinemäßigen Beurteilung aller Neugeborenen angenommen werden sollte.
Die Hauptautorin der Studie, Shakila Thangaratinam von der Queen Mary, Universität London, erklärte:

"Die Ergebnisse dieser Meta-Analyse liefern überzeugende Beweise für die Einführung der Pulsoximetrie als Screening-Methode in der klinischen Praxis. Die Sensitivität des Tests ist höher als die derzeitigen Strategien auf pränatalen Screening und klinische Untersuchung, und die falsch-positive Rate ist sehr niedrig, besonders wenn nach 24 Stunden der Geburt getan. "

Obwohl angeborene Herzfehler mehr Kinder töten als jeder andere Geburtsfehler, betonen die Forscher, dass diese Ergebnisse verbessert werden können, wenn Defekte frühzeitig erkannt werden.
In früheren Studien wurde über das Potenzial der Pulsoximetrie zur Identifizierung signifikanter oder lebensbedrohlicher Herzfehler bei Kleinkindern berichtet, obwohl sich die Forscher immer noch nicht sicher sind, ob der Test richtig und falsch positiv ist. Gegenwärtig wird das Pulsoximetrie-Screening nur in den Vereinigten Staaten durchgeführt.
Als Ergebnis begann das Team, die Fähigkeit des Tests zur Erkennung von angeborenen Herzfehlern zu untersuchen, indem 13 Studien mit Daten für fast 230.000 Neugeborene untersucht wurden.
Die Forscher fanden heraus, dass der Test eine hohe Spezifität (99,9%) mit moderater Sensitivität aufwies, 76,5% der Fälle angeborener Herzfehler identifizierte und eine niedrige Falsch-Positiv-Rate (0,14%) aufwies. Laut den Forschern war die falsch-positive Rate, wenn der Test nach 24 Stunden durchgeführt wurde, erheblich niedriger (0,05%) als wenn sie vor 24 Stunden durchgeführt wurde (0,50%).
Sie erklären:
"Dieser Befund muss im Einklang mit der zunehmenden Tendenz vieler Länder gesehen werden, Säuglinge früher als 24 Stunden zu entlassen, und das Risiko, dass Babys mit schweren Erkrankungen sich verschlechtern, bevor das Screening stattgefunden hat.
Angesichts der vielen Babys, die jetzt mit Pulsoximetrie getestet wurden, wird weitere Forschung in diesem Bereich wahrscheinlich keine wesentlich anderen Ergebnisse liefern. "

Die Forscher folgern:
"Es gibt starke Beweise dafür, dass Gesundheitssysteme die Einführung der Pulsoximetrie als Screening-Test für kritische angeborene Herzfehler bei asymptomatischen Neugeborenen in Erwägung ziehen."
Alex Kemper von der Duke University und Gerard Martin von der School of Medicine der George Washington University in den USA sagen in einem verlinkten Kommentar:
"Die Sicherstellung der Nachsorge nach einem positiven Screening stellt die größte Hürde für die Einführung eines Screenings dar. Viele Krankenhäuser haben keinen Zugang zur pädiatrischen Echokardiographie, die für Neugeborene mit einem positiven Bildschirm, der nicht auf eine andere Ursache zurückzuführen ist, benötigt wird.
Die Debatte über den relativen Nutzen von Vorsorgeuntersuchungen als Teil eines öffentlichen Gesundheitsmandats wie Neugeborenenscreening im Vergleich zur Aufnahme in die normale Pflege hängt von der laufenden Arbeit ab, um zu beurteilen, wie das Screening durchgeführt wird und wie sich das Screening auf langfristige Ergebnisse auswirkt. "

Geschrieben von Grace Rattue

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