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"Höheres Risiko" für andere Krebsarten bei Menschen mit gastrointestinalen Stromatumoren

Eine neue Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Krebs stellt fest, dass Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren häufiger Krebsarten entwickeln als die Allgemeinbevölkerung.
Während sie überall im Magen-Darm-Trakt auftreten können, beginnen über die Hälfte der gastrointestinalen Stromatumoren im Magen.

Für die Studie analysierten Forscher der School of Medicine der Universität von Kalifornien - San Diego (UCSD) die nationalen Krebsregister der USA aus den Jahren 2001-11 aus der Surveillance, Epidemiology und End Results (SEER) -Datenbank.

Sie sagen, dass dies die erste bevölkerungsbasierte Studie ist, die die Zusammenhänge zwischen einer Diagnose von gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) und der Entwicklung zusätzlicher Krebserkrankungen vor und nach einer GIST-Diagnose untersucht.

Ihre Analyse zeigt, dass 1 von 5,8 Patienten mit GIST einen oder mehrere zusätzliche Krebsarten vor oder nach ihrer GIST-Diagnose entwickeln werden.

Bösartige Tumore, die am häufigsten neben GIST gefunden wurden, waren die des Urogenitaltrakts, der Brust, des Atmungssystems und des Blutes.

Senior Autor Jason K. Sicklick, Assistenzprofessor für Chirurgie und chirurgischer Onkologe am UCSD Moores Cancer Center, sagt:

"Nur 5% Prozent der Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren haben eine erbliche Störung, die sie dazu prädisponiert, mehrere gutartige und bösartige Tumoren zu entwickeln."

Er fügt hinzu, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass Patienten, die nicht-erbliche oder sporadische GIST entwickeln, auch anderen Krebsarten ausgesetzt sein könnten, aber die genauen Mechanismen noch nicht aufgedeckt wurden.

Menschen mit GIST-Diagnose haben eher andere Krebsarten

Krebs kann überall im Gastrointestinaltrakt (GI) von der Speiseröhre bis zum Anus auftreten. Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) sind seltene Tumoren des Gastrointestinaltrakts.

GISTs beginnen in sehr frühen Formen von interstitiellen Zellen von Cajal (ICCs), die in der Wand des GI-Trakts gefunden werden. Diese Zellen bilden einen Teil des Nervensystems, das die Verdauung und andere Prozesse steuert.

ICCs wirken wie Schrittmacher, indem sie die Muskeln regulieren, die sich zusammenziehen und Nahrung und Flüssigkeit entlang des Gastrointestinaltrakts bewegen.

Während sie überall im Magen-Darm-Trakt auftreten können, beginnen mehr als die Hälfte der GIST im Magen, und die meisten anderen beginnen im Dünndarm.

Die Forscher fanden heraus, dass - verglichen mit der allgemeinen Bevölkerung in den USA - Menschen mit GIST eine 44% höhere Wahrscheinlichkeit hatten, vor einer GIST-Diagnose andere Krebsarten zu haben, und 66% danach.

Insbesondere identifizierten sie, dass die Krebsarten, die am wahrscheinlichsten neben GIST auftreten, sind: andere Sarkome, Non-Hodgkin-Lymphom, Karzinoide, Melanome, Speiseröhren-, Pankreas-, kolorektale, hepatobiliäre, nicht-kleinzellige Lungen-, Prostata- und Nierenzellkarzinome.

Das Team stellt fest, dass GIST-Patienten, deren Tumoren kleiner als 10 cm waren, eher eine zweite Krebserkrankung entwickelten als Patienten mit größeren Tumoren.

Auch Patienten mit Tumoren kleiner als 2 cm waren am ehesten vor und nach der GIST-Diagnose an Krebs erkrankt.

Könnte eine Idee sein, Patienten mit GISTs für andere Krebsarten zu screenen

Die Autoren sagen, während mehr Forschung getan werden muss, um herauszufinden, wie GIST mit anderen Krebsarten verbunden ist, glauben sie, dass ihre Ergebnisse klinische Implikationen haben.

Co-Autor James D. Murphy, ein Assistenzprofessor für Radioonkologie und ein Radioonkologe am UCSD Moores Cancer Center, schlägt vor:

"Bei Patienten, bei denen gastrointestinale Stromatumoren diagnostiziert wurden, kann die Notwendigkeit zusätzlicher Screenings aufgrund der anderen Krebsarten, für die sie am anfälligsten sind, in Betracht gezogen werden."

Die National Institutes of Health, der GIST Research Fund und ein Forschungsstipendium des Senats für Gesundheitswissenschaften des UC San Diego unterstützten die Studie.

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