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Ibuprofen ist bei Kinderfrakturen dem Morphin vorzuziehen

Die Ergebnisse einer randomisierten Studie, veröffentlicht in der CMAJ schlagen vor, dass Ibuprofen Morphin als Schmerzmittel für Kinder mit gebrochenen Gliedmaßen vorzuziehen ist. Obwohl beide Medikamente eine wirksame Schmerzlinderung bewirken, ist Ibuprofen in dieser Gruppe mit weniger schweren Nebenwirkungen als Morphin assoziiert.
Orales Morphin und andere Opioide werden zunehmend zur Schmerzlinderung bei Kindern verschrieben.

Frakturen machen bis zu einem Viertel aller Verletzungen bei Kindern aus, wobei die stärksten Schmerzen in den ersten 48 Stunden nach der Verletzung auftreten.

Da es bei der Verwendung von Codein bei Kindern Sicherheitsbedenken gibt, gibt es nur begrenzte Möglichkeiten zur Schmerzlinderung bei Kindern mit gebrochenen Gliedmaßen. Die Studie stellt jedoch fest, dass orales Morphin und andere Opioide zunehmend zur Schmerzlinderung bei Kindern verschrieben werden.

"Allerdings", schreiben die Autoren, "ist der Beweis für die orale Verabreichung von Morphin in der akuten Schmerztherapie begrenzt. Daher sind zusätzliche Studien erforderlich, um diese Wissenslücke zu schließen und eine wissenschaftliche Basis für ambulante schmerzlindernde Entscheidungen bei Kindern bereitzustellen."

Die Forscher - vom Londoner Health Sciences Center und der Western University in Ontario, Kanada - verglichen die Ergebnisse von 66 Kindern, deren Schmerzen mit Morphin behandelt wurden, mit den Ergebnissen von 68 Kindern, denen Ibuprofen für Frakturschmerzen verabreicht wurde. Alle Teilnehmer waren 5-17 Jahre alt.

Die Ergebnisse zeigen, dass, obwohl beide Medikamente zur Linderung von Schmerzen wirksam waren, mehr unerwünschte Ereignisse - wie Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen - mit Morphin assoziiert waren.

"Angesichts der Tatsache, dass Morphin mit signifikant mehr Nebenwirkungen verbunden ist, schlussfolgern wir, dass Ibuprofen eine sichere und wirksame Therapie für die ambulante Behandlung von Frakturschmerzen bei Kindern bleibt", schreiben die Autoren.

"Wir hoffen, dass unsere Ergebnisse den Ärzten eine Grundlage für rationale schmerzlindernde Entscheidungen für Kinder mit Frakturen bieten, die aus der Notaufnahme entlassen werden", fügen sie hinzu.

Iburprofen "am effektivsten" für Muskel-Skelett-Verletzungen bei Kindern

Eine 2007 Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Pädiatrie, fand, dass Ibuprofen - verglichen mit Paracetamol und Codein - das wirksamste Schmerzmittel für Kinder mit akuten Muskel-Skelett-Verletzungen ist.

In dieser Studie wurden 300 Kinder zufällig mit oralen Dosen von entweder 15 mg pro kg Acetaminophen, 10 mg pro kg Ibuprofen oder 1 mg pro kg Codein behandelt.

Die Kinder in jeder Gruppe waren von ähnlichem Alter und hatten eine ähnliche Anamnese in der Schmerztherapie, und ihre Verletzungsdiagnosen und Schmerzen zu Beginn der Studie waren ebenfalls vergleichbar.

Über einen Zeitraum von 60 Minuten nach der Verabreichung von Schmerzmitteln wurden die Kinder regelmäßig gebeten, ihre Schmerzwerte auf einer Skala von 0 bis 100 zu bewerten.

Die Forscher dieser Studie fanden heraus, dass die Ibuprofengruppe nach 60 Minuten die stärkste Abnahme der Schmerzintensität verzeichnete. Acetaminophen und Codein unterschieden sich nicht signifikant in ihrer Fähigkeit, Schmerzen zu lindern.

Allerdings hatte nur die Hälfte der Kinder, denen Ibuprofen verabreicht wurde, eine Schmerzreduktion unterhalb der "adäquaten Schmerzschwelle". Daher sind die Forscher der Meinung, dass Ibuprofen in einigen Fällen nicht zur Behandlung von muskuloskelettalen Schmerzen ausreicht.

Ein Grund dafür könnte sein, dass die entzündungshemmende Wirkung von Ibuprofen bei Knochenbrüchen und Verstauchungen manchmal die Schmerzen verschlimmern kann.

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