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Infantile vaskuläre Tumor-Behandlungen erfolgreicher bei der Verwendung von Beta-Blocker

Laut einem Online-Bericht veröffentlicht von Archive der Dermatologie, einer der JAMA / Archive Zeitschriften, die den Beta-Blocker Propranolol zur Behandlung von infantilen Hämangiomen (IHs) verwendet wurde mit höheren Läsionen Clearance, weniger Nebenwirkungen, weniger chirurgische Eingriffe nach der Behandlung und niedrigere Kosten im Vergleich zu oralen Kortikosteroiden verbunden.
Nach Hintergrundinformationen in der Studie tendiert das infantile Hämangiom (IH), eine häufige Art von vaskulärem Tumor, dazu, während der ersten drei bis zwölf Monate schnell zu wachsen und dann langsam und spontan von drei auf sieben Jahre zurückzugehen.
Das Erscheinungsbild des Patienten kann sich jedoch mit der Rückbildung des IH-Tumors nicht vollständig verbessern. Unbehandelt können Patienten Geschwüre, Narben, wiederkehrende Blutungen und Sehstörungen sowie Hör-, Fütterungs- und Defäkationsschwierigkeiten entwickeln. In komplizierten Fällen können Patienten Herzprobleme, strukturelle Anomalien, kosmetische Entstellungen oder psychosoziale Probleme entwickeln.
IHs benötigen daher häufig eine systemische, chirurgische und / oder Laserbehandlung, um diese nachteiligen Wirkungen zu vermeiden. Die meisten Fälle werden mit Kortikosteroiden behandelt, wobei orales Prednisolon die häufigste Wahl ist. Studien, seit 2008, haben vorgeschlagen, dass Propranolol (ein Beta-Blocker-Medikament für Herz-Kreislauf-Probleme) kann auch helfen, IH zu behandeln.
Cynthia J. Price, MD, früher an der Miller School of Medicine, Universität von Miami, und ihre Kollegen beschlossen, die Verwendung von Propranolol bei IH Patienten ohne Herzanomalien zu untersuchen, und Informationen über die optimale Behandlungsdauer, die damit verbundenen Nebenwirkungen zu sammeln und Rückfälle, wenn die Behandlung endet. Sie führten zwischen Februar 2005 und Oktober 2010 eine multizentrische, retrospektive Überprüfung der medizinischen Charts von 110 IH-Patienten durch.
Anhand von Fotos und klinischen Untersuchungsergebnissen teilten die Forscher die Patienten in zwei Gruppen ein; Patienten, deren IH um 75 Prozent oder mehr (definiert als eine Verringerung von mindestens 75 Prozent im Tumorvolumen), und diejenigen, deren Tumor Clearance war weniger als 75 Prozent.
Die durchschnittliche Behandlung mit Propranolol dauerte 7,9 Monate. Die Behandlung mit oralen Kortikosteroiden dauerte 5,2 Monate. Von insgesamt 68 Patienten, die Propranolol erhielten, zeigten 56 (82 Prozent) eine Tumor-Clearance von 75 Prozent oder mehr im Vergleich zu 12 (29 Prozent) von 42 Patienten, die orale Kortikosteroide erhielten. Alle 42 Patienten, die Kortikosteroide erhielten, zeigten Nebenwirkungen, verglichen mit nur drei Patienten, die Propranolol erhielten. Die Propranolol-Gruppe der Patienten erlitt nach dem Ende der Behandlung einen Rückfall, nach einer weiteren Behandlungsrunde wurde jedoch eine Besserung festgestellt. Eine weitere Operation wurde von acht Patienten (12 Prozent) in der Propranolol-Gruppe und 12 Patienten (29 Prozent) in der Corticosteroid-Gruppe benötigt. Die Gesamtkosten pro Patient für die Behandlung betrugen 205,32 bzw. 416,00 US-Dollar in den Propranolol- bzw. oralen Prednisolon-Gruppen.
In einer abschließenden Stellungnahme schreiben die Autoren:

"Unsere Studie zeigte, dass die Propranolol-Therapie bei der Läsionsentfernung effektiver war, weniger chirurgische Überweisungen nach der Behandlung erforderte und eine überlegene Toleranz bei minimalen Nebenwirkungen zeigte." Sie sagten weiter: "Propranolol erwies sich bei der Behandlung von IH bei unseren Patienten als unbedenklich, da keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftraten. Außerdem war die Propranolol-Therapie kosteneffizienter, mit einer Kostenreduktion von mehr als 50 Prozent pro Patient."


Geschrieben von Petra Rattue

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