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Entzündliche Darmerkrankung: Potenzielle neue Behandlungsziel identifiziert

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass ein kleines Protein, das an Entzündungen beteiligt ist, ein wirksames Angriffsziel für Medikamente zur Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sein könnte, mit besonderem Nutzen für die Millionen von Patienten, die auf die derzeitige Standardtherapie nicht ansprechen.
Bei IBD greift das Immunsystem fälschlicherweise den Darm an, was zu chronischen Entzündungen und schweren Symptomen wie Schmerzen, Durchfall und Blutübertritt führt.

Die Studie - unter der Leitung der University of Oxford in Großbritannien - wird in der Zeitschrift veröffentlicht Naturmedizin.

Chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine allgemeine Bezeichnung für langfristige Bedingungen, die schmerzhafte Entzündungen im Verdauungstrakt oder Darm verursachen.

Die beiden häufigsten Formen von IBD sind Colitis ulcerosa, die den Dickdarm betrifft, und Morbus Crohn, die den gesamten Verdauungstrakt betrifft.

Bei IBD greift das Immunsystem fälschlicherweise die Zellen des Darms an, was zu chronischen Entzündungen führt. Jedoch, warum genau dies passiert, ist nicht gut verstanden.

IBD wird normalerweise früh im Leben diagnostiziert. Symptome sind Schmerzen und Durchfall sowie Blut aus dem Rektum. Da es die Fähigkeit des Darms beeinträchtigt, Nährstoffe aufzunehmen, kann die Krankheit auch zur Anämie beitragen.

Schätzungen zufolge leben mehr als 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten und 2,5 Millionen in Europa mit IBD.

Die Krankheit ist auch in neu industrialisierten Teilen der Welt aufgetreten und hat sich zu einer globalen Krankheit entwickelt, die auf allen Kontinenten zunimmt.

Standard der Pflege funktioniert nicht für 40 Prozent der Patienten

Obwohl die Behandlung von IBD erhebliche Gesundheitskosten verursacht, spiegelt dies nicht die Belastung wider, die sie in Bezug auf verminderte Lebensqualität, soziale Stigmatisierung und die Karriereaussichten, die oft für diejenigen, die mit der Krankheit leben, gekürzt werden.

Schnelle Fakten über IBD
  • Aufgrund fehlender Standarddiagnostikkriterien ist es schwierig abzuschätzen, wie viele Menschen IBD haben.
  • Morbus Crohn ist häufiger bei Menschen, die rauchen.
  • Colitis ulcerosa ist häufiger bei Ex-Raucher und Nichtraucher.

Erfahren Sie mehr über IBD

Die Hauptbehandlung von IBD ist eine Therapie, die auf Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha (TNF) -Antikörpern basiert (beispielsweise Infliximab, Adalimumab und Golimumab).

Während die Anti-TNF-Therapie seit fast 20 Jahren der Standard bei der Behandlung von IBD ist, reagieren bis zu 40 Prozent der Betroffenen nicht darauf, und es besteht dringender Bedarf, neue Therapien für die Millionen betroffener Menschen zu finden.

Die neue Studie betrifft das Zytokin Onkostatin M (OSM) - ein kleines Immunsystem-Protein, das hilft, Entzündungen zu regulieren. Es ist auch an der Reparatur von Leber- und Herzgewebe beteiligt.

Übermäßige Produktion von OSM wurde jedoch mit einer Reihe von Krankheiten in Verbindung gebracht, einschließlich Atherosklerose, Haut- und Lungenentzündung und verschiedenen Krebsarten. Es wird auch angenommen, dass es an Arthritis beteiligt ist.

Die Forscher stellen fest, dass frühere Studien bereits Cytokine als Behandlungsziele für Fälle vorgeschlagen haben, in denen eine Anti-TNF-Therapie ineffektiv ist, aber sie haben keine gefunden, die gut für IBD funktionieren.

Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass Patienten mit IBD mehr OSM in ihren Eingeweiden haben als gesunde Kontrollpersonen, und auch, dass diejenigen mit den höchsten Spiegeln am wahrscheinlichsten auf eine Anti-TNF-Therapie nicht ansprachen.

OSM-Spiegel im Darm sagten den Erfolg der Anti-TNF-Therapie voraus

Die Forscher fanden heraus, dass durch die Messung von OSM-Spiegeln in Darmgewebeproben vorhergesagt werden konnte, welche Patienten, die an einer Anti-TNF-Therapie-Studie teilnahmen, nicht auf die Behandlung ansprachen.

Sie fanden auch heraus, dass das Deletieren von Genen für OSM oder das Blockieren des Cytokins mit Arzneimitteln die Colitis bei Mäusen signifikant reduzierte.

Die leitende Forscherin Prof. Fiona Powrie, Direktorin des Kennedy-Instituts für Rheumatologie in Oxford, sagt, dass es sehr wichtig ist, neue Therapien für die rund 2 Millionen IBD-Patienten weltweit zu finden, die auf die derzeitige Behandlung nicht ansprechen.

"Die Identifizierung von OSM als neuer Krankheitsvermittler bei diesen Patienten bietet Hoffnung für neue Therapien, die in der Klinik getestet werden können", stellt Prof. Powrie fest.

"Dies ist ein sehr wichtiger Befund, da wir derzeit nicht vorhersagen können, welche Patienten gut auf aktuelle Therapien reagieren werden. Dies hat Auswirkungen auf die Versorgung, die wir diesen Patienten anbieten können."

Das Team glaubt, dass OSM nicht nur als Ziel für neue Medikamente zur Behandlung von IBD dienen könnte, sondern es könnte auch als Marker dafür dienen, welche Patienten auf welche Therapien ansprechen.

Erfahren Sie mehr über die Identifizierung neuer Risikogene für Colitis ulcerosa und IBD.

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