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Investigational Droge zeigt Versprechen für schwer zu behandelnden Nierenkrebs

Die Studie mit dem Wirkstoff Savolitinib scheint bei Patienten mit c-MET-getriebenem papillärem Nierenzellkarzinom eine Antitumoraktivität aufzuweisen, wie die Ergebnisse einer Phase-II-Studie zeigen, die auf dem Genitourinary Cancers Symposium 2017 in Orlando, Florida, veröffentlicht wurde.
Forscher schlagen vor, dass das Medikament Savolitinib Patienten mit papillären Nierenzellkarzinom profitieren könnte.

Savolitinib ist ein oraler, hochselektiver Inhibitor der c-MET-Rezeptortyrosinkinase.

Das papilläre Nierenzellkarzinom (RCC) ist der zweithäufigste histologische Subtyp von RCC und ist mit c-MET-Genveränderungen assoziiert. Es ist bekannt, dass C-MET und sein Ligand, der Hepatozyten-Wachstumsfaktor, eine wichtige Rolle bei den molekularen Ereignissen spielen, die der Onkogenese beim papillären RCC zugrunde liegen.

Therapien, die derzeit für Patienten mit RCC zur Verfügung stehen, ergeben nur einen geringen Nutzen bei Patienten mit papillärem RCC, und derzeit gibt es keine Therapien, die speziell zur Behandlung von c-MET-getriebenem papillärem RCC zugelassen sind.

Forscher an 22 Standorten in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada und Spanien testeten die Anwendung von Savolitinib bei Patienten mit papillärem Nierenzellkarzinom, bei denen die Antikrebsaktivität mit Veränderungen des c-MET-Signalwegs korreliert war. Die Probanden hatten eine lokal fortgeschrittene oder metastatische Erkrankung.

Insgesamt erhielten 109 Studienteilnehmer mindestens eine Dosis von Savolitinib. Der papilläre RCC war bei 44 Patienten c-MET-gesteuert und bei 46 Patienten c-MET-unabhängig. Der C-MET-Status war bei 19 Teilnehmern unbekannt.

Savolitinib hemmte die Tumorprogression bei RCC-Patienten

Die Ergebnisse zeigten, dass der c-MET-Status prädiktiver für das Ansprechen auf Savolitinib war als die Klassifikation des papillären Nierenzellkarzinoms basierend auf Pathologie, berichtet der leitende Forscher Toni Choueiri, Direktor des Lank Zentrums für genitourinäre Onkologie am Dana Farber Cancer Institute in Boston, MA.

Savolitinib inhibierte selektiv die c-MET-gesteuerte Tumorprogression bei papillären RCC-Patienten, wobei acht der 44 Patienten (oder 18 Prozent der Gruppe) in dieser Subgruppe eine partielle Remission erreichten.

Das progressionsfreie Überleben betrug 6,2 Monate bei Patienten mit c-MET-getriebenem papillären RCC, verglichen mit 1,4 Monaten bei Patienten mit c-MET-unabhängiger Erkrankung, P

Die Behandlung mit Savolitinib wurde im Allgemeinen gut vertragen, und die meisten unerwünschten Ereignisse waren Grad 1 oder 2. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Übelkeit, Müdigkeit und Erbrechen.

Eine Phase-III-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem papillärem Nierenzellkarzinom wird voraussichtlich noch in diesem Jahr mit der Patientenaufnahme beginnen.

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