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Ivacaftor verbessert Lungenfunktion und Symptome bei Patienten mit zystischer Fibrose mit spezifischer genetischer Mutation

Ivacaftor, ein neuartiger oraler Wirkstoff, der einen bei Patienten im Alter von sechs Jahren und älter mit Mukoviszidose durch die G551D-Mutation blockierten Membrankanal potenziert, verbessert signifikant die Lungenfunktion und reduziert pulmonale Exazerbationen, berichtet Phase 3 auf dem Jahreskongress 2012 der European Respiratory Society, Wien, am Montag (3. September 2012). Open-Label-Follow-up zeigte die verbesserte Lungenfunktion und gute Verträglichkeit wurde mit fortgesetzter Behandlung beibehalten.
Die STRIVE - Studie randomisierte 161 Patienten ab 12 Jahren mit Mukoviszidose und mindestens einer Kopie der G551D - Mutation in der CFTR Gen zu Ivacaftor (150 mg alle 12 Stunden) oder Placebo. Die Ergebnisse zeigten eine durchschnittliche absolute Verbesserung von 10,6% in der vorhergesagten FEV 1 nach 24 Wochen Behandlung mit Ivacaftor im Vergleich zu Placebo (p
Die ENVISION-Studie, an der 52 Kinder im Alter von 6-11 Jahren teilnahmen, zeigte eine ähnliche absolute Verbesserung von 12,5% in der vorhergesagten FEV1 mit Ivacaftor nach 24 Wochen im Vergleich zu Placebo (p
STRIVE zeigte eine signifikante Reduktion von pulmonalen Exazerbationen und eine klinisch signifikante Verbesserung der respiratorischen Domäne der Lebensqualität der Patienten mit Ivacaftor. Beide Studien zeigten eine Zunahme des Körpergewichts (mittlere Zunahme von 2,7 kg nach 48 Wochen in STRIVE und 2,8 kg in ENVISION).

"Ivacaftor ist das erste Medikament, das die zugrunde liegende Ursache der zystischen Fibrose bei Menschen mit der G551D-Mutation, einem Defekt im CFTR-Gen, behandelt", sagte Stuart Elborn, Professor für Atemwegsmedizin an der Queen's University, Belfast. Nordirland und ein Hauptforscher. "Diese Daten, die den konsistenten und anhaltenden Nutzen dieses Arzneimittels belegen, bestätigen, dass Ivacaftor das Potenzial hat, das Leben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit dieser Form von CF signifikant zu verbessern."
Er fügte hinzu: "Die Daten erfassen nicht den vollen Nutzen für Patienten. Bei den Patienten, die ich betreue, war es sehr auffällig, dass sie nach der Behandlung mit Ivacaftor Dinge tun können, die sie vorher nicht konnten. Sie fühlen sich besser und fähiger um für die Zukunft zu planen. "
Weniger Patienten in den Ivacaftor-Behandlungsgruppen brachen die Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse im Vergleich zu Placebo in beiden Studien ab. Die meisten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Ivacaftor waren leicht bis mäßig, mit einigen der häufigsten einschließlich Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege, Hautausschlag, Durchfall und Bauchschmerzen.
Daten aus der Follow-up-PERSIST-Studie zeigten, dass die Verbesserungen der Lungenfunktion mit Ivacaftor für die Patienten Fortsetzung der Behandlung aus den STRIVE und ENVISION-Studien für bis zu 96 Wochen aufrechterhalten wurden. Diejenigen, die von Placebo zu offenen Ivacaftor wechselten, zeigten ähnliche Verbesserungen der FEV1 wie diejenigen, die bei Patienten beobachtet wurden, die mit dem Medikament während der placebokontrollierten Studien begannen.
Edward McKone, beratender Atmungsarzt am St. Vincent's Universitätskrankenhaus in Dublin, Irland, berichtete über die Ergebnisse:

"Wir haben vor allem drei Dinge gesehen: Die Wirksamkeit von Ivacaftor ist bis zu 96 Wochen lang erhalten, reproduzierbare Vorteile für die Placebo-Gruppen in den ursprünglichen Studien und, am wichtigsten, das Sicherheitsprofil zeigte keine neuen Sicherheitsbedenken."

Geschrieben von Susan Mayor PhD (Freiberufliche medizinische Journalistin, London, UK)

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