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Nasopharynxkarzinom Patienten überleben Benetis von kombinierten Chemoradiation

Eine Phase-III-Untersuchung hat ergeben, dass die kombinierte Bestrahlung und Chemotherapie das 5-Jahres-Gesamtüberleben von Personen mit Nasopharynxkarzinom im Stadium II (NPC: Krebs des Nasen-Rachen-Durchgangs) erheblich verbessert. Die Studie wird am 4. November im. Veröffentlicht Zeitschrift des National Cancer Institute.
NPC ist in Südostasien und Südchina vorherrschend, wo Radiotherapie (RT) die Hauptbehandlung war. Während die gleichzeitige Chemo-Radiotherapie (CCRT) vom National Comprehensive Cancer Network (NCCN) empfohlen wird, gibt es keine ausreichenden Beweise für ihre Wirksamkeit, und dies wurde nicht als erster Endpunkt in Phase-III-Studien definiert.
Dr. Qui-Yan Chen vom Sun Yat-sen University Cancer Center in der Volksrepublik China und seine Kollegen führten eine Phase-III-Studie durch, um herauszufinden, ob kombinierte Chemotherapie und Strahlentherapie Überlebensvorteile bringen Individuen mit Stufe II NPC. Die Forscher teilten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen ein, 114 Patienten erhielten eine Strahlentherapie, während 116 Patienten eine kombinierte Chemotherapie und Bestrahlung erhielten.
Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 60 Monaten entdeckten die Forscher, dass 22,8% der Teilnehmer in der Strahlengruppe eine Krankheitsprogression hatten, im Vergleich zu 11,2% in der kombinierten Chemotherapie- und Strahlungsgruppe. Darüber hinaus fanden sie heraus, dass das 5-Jahres-Gesamtüberleben, das Fernmetastasen-freie Überleben und das progressionsfreie Überleben in der kombinierten Chemotherapie- und Bestrahlungsgruppe statistisch signifikant höher waren als in der Bestrahlungsgruppe.
Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie, die laut den Autoren die erste Phase-III-Studie zum Vergleich von RT und CCRT ist, kommen sie zu dem Schluss, dass die NCCN-Richtlinien angemessen sind. Sie spekulieren, dass die Krankheit im Frühstadium eine kleinere entfernte Tumormasse haben könnte, und daher könnte eine gleichzeitige Chemo-Strahlentherapie bei der Zerstörung entfernter Mikrometastasen effektiver sein. Obwohl Teilnehmer, die kombinierte Chemotherapie und Bestrahlung erhielten, toxischere Nebenwirkungen als Personen in der Strahlengruppe hatten, wurde die Behandlung insgesamt gut vertragen, wenn die Dosis des Chemotherapeutikums reduziert wurde.
Chen et al erklären:

"Zusammenfassend glauben wir, dass die optimale Wahl für NPC im Frühstadium Cisplatin bei einer wöchentlichen Dosis von 30 mg / m2 sowohl für einen optimalen Chemotherapie-Effekt zur Ausrottung kleiner entfernter Tumoren als auch zur Sicherstellung der NPC-Patienten-Compliance ist."

Geschrieben von Grace Rattue

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