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Neue Sepsis-Behandlung reduziert die Zeit auf der Intensivstation

Laut einem kürzlich erschienenen Artikel in der American Journal of Atmungs- und Klinikmedizin ICU-Aufenthalte, Behandlungsdauer und Krankenhauskosten können reduziert werden, wenn ein Bluttest und ein Entscheidungsalgorithmus verwendet werden, um zu bestimmen, wie lange Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock eine Antibiotikatherapie erhalten sollten. Der Bericht von Schweizer Forschern schlägt vor, den Bluttest- und Entscheidungsalgorithmus anstelle von Standard-Krankenhausprotokollen zu verwenden, und behauptet, dass es keine negativen Auswirkungen auf die Patienten gibt.
Der Forscher Jérôme Pugin, M. D. (Intensivstation des Universitätskrankenhauses in Genf, Schweiz) stellt fest: "Wir haben gezeigt, dass es möglich ist, die Dauer der Antibiotikabehandlung bei Patienten mit Septikämie auf der Grundlage eines zuverlässigen und robusten Bluttests anzupassen."
Pugin und Kollegen haben nach dem Zufallsprinzip 79 Patienten entweder Antibiotika gegeben ein) nach Standard-Krankenhausprotokollen und Arztverwaltung oder b) nach einem Entscheidungsalgorithmus, der die Procalcitonin (PCT) -Spiegel im Blut verwendet. Procalcitonin ist ein Marker, der bakterielle Infektionen bei Patienten mit Sepsis anzeigt. Teilnehmer an der PCT-Behandlungsgruppe sollten keine Antibiotika mehr erhalten, die den zirkulierenden PCT-Spiegeln entsprechen. An diesen Haltepunkten schlugen die Forscher vor, dass die behandelnden Ärzte die Antibiotikatherapie abbrachen, aber letztlich traf der behandelnde Arzt alle abschließenden Behandlungsentscheidungen.
Patienten, die in der PCT-Gruppe waren, erhielten 3,5 Tage weniger Antibiotika-Therapie als die Kontrollgruppe, aber der Unterschied war nicht signifikant bei der Analyse aller 79 Teilnehmer. Nach Kontrolle früher Ausfälle, bisher nicht diagnostizierter Infektionen und Patienten, deren Ärzte die Antibiotikabehandlung nach dem Algorithmus nicht abgebrochen haben, stellten die Forscher fest, dass PCT-Patienten nach 6 Tagen eine signifikant kürzere Behandlungszeit hatten als Kontrollgruppe durchschnittlich 12,5 Tage mit Antibiotika.
Pugin stellt fest, dass diese Forschung die "erste randomisierte klinische Studie ist, in der ein Ersatz biochemischer Parameter verwendet wurde, um die Dauer der Antibiotikatherapie in einer Gruppe von kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation für schwere Sepsis und septischen Schock zugelassen zu reduzieren." Obwohl in der PCT-Gruppe bei den bakteriämischen Patienten eine etwas kurze Behandlungszeit gegeben war, wurde bei diesen Patienten kein Fall einer erneuten Infektion beobachtet.
Darüber hinaus blieben Patienten mit PCT-Behandlung drei Tage auf der Intensivstation, verglichen mit fünf Tagen bei Patienten der Kontrollgruppe, eine signifikant kürzere Zeitspanne.
Pugin fügt hinzu, dass die Behandlung auf der Grundlage von PCT-Spiegeln nicht nur Krankenhäuser Geld sparen und die Dauer von Intensivaufenthalten reduzieren kann, sondern auch die Wahrscheinlichkeit von Antibiotikaresistenzen aufgrund von Übernutzung reduzieren kann. "Übermäßiger Einsatz von Antibiotika kann zu Antibiotikaresistenzen führen." Angesichts der Vielfalt der Arten von Infektionen, Bakterienstämmen und der Immunabwehr des Wirts sollte jeder infizierte Patient von einer personalisierten Behandlung und insbesondere von einer personalisierten Behandlungsdauer profitieren ", stellt er fest .
In der Hoffnung, dass diese maßgeschneiderten Behandlungen international verfügbar werden, möchten die Forscher die Sepsisversorgung auf der ganzen Welt verbessern. "Wir haben jetzt diesen neuen Algorithmus auf Procalcitonin-Basis auf unserer Intensivstation für Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock implementiert und verfolgen das Ergebnis dieser Patienten", schreibt Dr. Pugin. "Derzeit laufen in Frankreich, Dänemark und Deutschland drei große multizentrische Studien mit einem ähnlichen Design wie in unserer Studie. Die Ergebnisse dieser Studien werden wichtig sein, um festzustellen, ob ein solches Protokoll der Procalcitonin-Leitlinien definitiv sicher ist und sein kann verallgemeinert weltweit. "
Verwendung von Procalcitonin zur Verkürzung der Dauer der Antibiotikatherapie bei septischen Patienten
Vandack Nobre, Stephan Harbarth, Jean-Daniel Graf, Peter Rohner und Jérôme Pugin
American Journal of Atem- und Intensivmedizin (2007). 177: 498-505
doi: 10.1164 / rccm.200708-1238OC
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Geschrieben von: Peter M Crosta

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