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Neuere Blutdruck-Medikament zeigt Versprechen als Alternative zu ACE-Hemmern für einige Patienten

Forscher in Kanada, die an einer internationalen Studie arbeiteten, entdeckten, dass der Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) Telmisartan, eine neuere Substanz zur Senkung des Blutdrucks, bei Patienten mit Herzproblemen und Diabetes eine moderate Reduktion kardiovaskulärer Todesfälle, Schlaganfälle und Herzinfarkte zeigte wer kann nicht tolerieren die Standard-und häufiger Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer.
Die Forschung wurde von Drs Salim Yusuf und Koon Teo, Professoren an der Michael G. DeGroote School of Medicine an der McMaster University und Kliniker bei Hamilton Health Sciences, beide in Hamilton, Ontario. Die Studie wurde online im Internet veröffentlicht Die Lanzette am 31. August und präsentiert auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie 2008, der vom 30. August bis 3. September 2008 in München stattfindet.
ACE-Hemmer verbessern den Blutfluss durch Erweiterung der Blutgefäße, aber etwa 20 Prozent der Patienten, die von ACE-Hemmern profitieren könnten, können sie aufgrund von Nierenproblemen, Schwellungen, niedrigem Blutdruck oder Husten nicht vertragen.
ARB senkt auch den Blutdruck, aber auf einem anderen Weg; Es blockiert Rezeptoren für das natürlich vorkommende Hormon Angiotensin II, das die Blutgefäße verengt und dadurch den Blutdruck erhöht.
Die Forscher berichteten über die Ergebnisse der TRANSCEND-Studie (Telmisartan Randomised Assessment Study in ACE intolerante Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen), die fast 6.000 Patienten in 630 Krankenhäusern in 40 Ländern rekrutierte. Das Projekt wurde von den Machern von Telmisartan, Boehringer-Ingelheim, mit Sitz in Deutschland gesponsert.
Die Patienten waren alle unempfindlich gegen ACE-Hemmer und hatten eine Geschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes mit Endorganschäden. Sie wurden randomisiert, um entweder Telmisartan oder ein Placebo zu nehmen. Viele der Patienten erhielten auch Behandlungen wie Statine, Thrombozytenaggregationshemmer und Betablocker, und ihren Ärzten war es freigestellt, andere blutdrucksenkende Medikamente zu verschreiben.
Die Ergebnisse zeigten, dass:

  • Kardiovaskuläre Todesfälle, Herzinfarkte oder Schlaganfälle waren in der Gruppe, die Telmisartan einnahm, im Vergleich zur Placebogruppe leicht reduziert.

  • Unter den Telmisartan-Patienten gab es weniger kardiovaskuläre Gründe als bei den Placebo-Patienten.

  • Telmisartan wurde gut vertragen, und weniger Patienten hörten mit der Einnahme von Telmisartan im Vergleich zu Placebo auf.

  • Es gab mehr kardiovaskuläre Todesfälle, Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Krankenhauseinweisungen wegen Herzversagen unter dem Placebo (17 Prozent) als die Telmisartan (15,8 Prozent) Gruppe, aber der Unterschied (8 Prozent) war statistisch nicht signifikant (dh könnte es haben war zufällig).

  • Wenn jedoch eine Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz ausgeschlossen wurde, wurde der Unterschied statistisch signifikant (14,8 gegenüber 13,0 Prozent, jeweils eine Differenz von 13 Prozent).
Yusuf sagte, dass die Studie den Wert von Telmisartan als alternatives blutdrucksenkendes Medikament zeigt, und das Ergebnis, obwohl bescheiden, ist klinisch wichtig wegen der großen Anzahl von Patienten, die ACE-Hemmer nicht vertragen können.
"Obwohl der Nutzen von mittlerer Größe ist, hat dies Auswirkungen auf eine Reihe von Endpunkten, einschließlich der Kombination von kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfällen sowie kardiovaskulären Hospitalisierungen", sagte Yusuf.
Teo fügte hinzu:
"Die bemerkenswerte Verträglichkeit von Telmisartan wird durch die Tatsache unterstrichen, dass weniger Patienten Medikamente absetzen, wenn sie Telmisartan im Vergleich zu Placebo erhalten."
"Auswirkungen des Angiotensin-Rezeptorblockers Telmisartan auf kardiovaskuläre Ereignisse bei Hochrisikopatienten, die gegenüber Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren nicht tolerant sind: eine randomisierte kontrollierte Studie."
Die randomisierte Assessment-Studie von Telmisartan bei ACE-intoleranten Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (TRANSCEND).
Die Lanzette, online veröffentlicht am 31. August 2008.
Auch auf dem Kongress der European Society of Cardiology 2008 vorgestellt.
Klicken Sie hier für die Zusammenfassung in Die Lanzette.
Klicken Sie hier für eine klinische Zusammenfassung der Studie (Cardiosource).
Quellen: McMaster Universität, Cardiosource.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD

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