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Eierstockkrebs: Kombinationstherapie mit Decitabin "wirksam"

Frauen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom zeigten einen klinischen Nutzen, wenn sie vor der Chemotherapie und einem Krebsimpfstoff mit einem Medikament namens Decitabin behandelt wurden. Dies ist laut einer neuen Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Krebs-Immunologie-Forschung.

Das Forschungsteam unter der Leitung von Dr. Kunle Odunsi vom Roswell Park Cancer Institute in Buffalo, New York, gibt an, dass diese Kombination von "Chemoimmuntherapie" Patienten mit Eierstockkrebs eine neue Behandlungsoption für die Krankheit bieten könnte.

Die Forscher sagen, ihr Hauptaugenmerk in der Studie lag auf einem Tumorantigen namens NY-ESO-1.

Sie erklären, dass, damit das Immunsystem eines Krebs-Patienten einen Tumor unterscheiden und angreifen kann, in seinen gesunden Zellen hohe Mengen eines fremden Proteins vorhanden sein müssen. Diese Proteine ??sind als Tumorantigene bekannt, und die Forscher sagen, dass diese Antigene gute Ziele für Antikrebsimpfstoffe sind.

Dr. Odunsi sagt, dass sich das Team auf NY-ESO-1 für die Entwicklung der Krebsimmuntherapie konzentriert hat, da es "eines der wenigen Tumorantigene ist, die Expression in normalen Geweben eingeschränkt haben, aber bei epithelialen Ovarialkarzinomen und anderen soliden Tumoren abnormal exprimiert werden."

Aber er sagt, dass NY-ESO-1 nicht von epithelialen Ovarialkarzinomen "gleichmäßig exprimiert" wird. Daher wollten sie die Expression des Antigens auf Eierstockkrebszellen forcieren, damit das Immunsystem die Zellen erkennen und angreifen kann.

Set Kombination von Medikamenten verabreicht

Das Team rekrutierte 12 Frauen mit epithelialem Ovarialkarzinom, die auf mehrere Chemotherapien nicht ansprachen. Alle Frauen hatten eine 3-monatige progressionsfreie Überlebenszeit.

Da die Expression von NY-ESO-1 durch einen Prozess namens DNA-Methylierung reguliert wird, erklärt Dr. Odunsi, dass das Team bei den Frauen ein demethylierendes Medikament Decitabin testete, mit der Hypothese, dass das Medikament NY-ESO-1 reprogrammieren würde und daher " Impfstoff-induzierte Immunität. "

Alle Frauen erhielten am ersten Tag der Studie Decitabin. Sie wurden randomisiert, um entweder eine niedrige, mittlere oder hohe Dosis des Arzneimittels zu erhalten. Die Forscher merken an, dass präklinische Studien gezeigt hatten, dass Decitabin am wirksamsten war, wenn es Patienten vor der Chemotherapie verabreicht wurde.

Doxorubicin - ein Chemotherapeutikum - wurde den Frauen an Tag 8 verabreicht, während der Krebsimpfstoff an Tag 15 an die Frauen verabreicht wurde. Der Impfstoff bestand aus dem NY-ESO-1-Protein, Montanid - einem Immunantwort-Booster - und ein Protein, das als Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) bekannt ist.

Bis zu 60% der Patienten zeigten klinischen Nutzen

Am Ende der Studie konnten 10 der Patienten auf ein klinisches Ansprechen hin beurteilt werden. Von diesen hatten fünf einen stabilen Eierstockkrebs für bis zu 7,8 Monate, während ein Patient eine partielle Antwort zeigte und eine Krankheitsremission für 5,8 Monate erlebte.

Klinischer Nutzen wurde bei allen Patienten beobachtet, die niedrige und mittlere Dosen von Decitabin erhielten, und bei Patienten, die hohe Dosen des Medikaments erhielten, zeigte ein Drittel klinischen Nutzen.

Dr. Odunsi sagt, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass niedrigere Dosierungen von Decitabin mit einer verbesserten klinischen Reaktion verbunden sind, wenn sie unter Verwendung dieses Set-Regimes verabreicht werden.

Dr. Odunsi fügt hinzu:

"Obwohl die klinischen Ergebnisse in dieser Phase-I-Studie nicht im Fokus standen, konnten wir bei bis zu 60% der Patienten mit chemotherapieresistenten Tumoren einen klinischen Nutzen feststellen. Die Kombination eines Demethylierungsmittels, einer Chemotherapie und eines Krebsimpfstoffs könnte dies ermöglicht haben bemerkenswerter Effekt. "

Darüber hinaus stellt er fest, dass ihre Ergebnisse zeigten, dass diese Kombinationstherapie "Antigen-Ausbreitung" ausgelöst hat. Das Team fand heraus, dass sie Immunreaktionen gegen drei andere Antigene induzierten, obwohl sie nur gegen NY-ESO-1 immunisiert waren.

Basierend auf ihren Ergebnissen, sagt Dr. Odunsi, dass das Team glaubt, dass Patienten mit Eierstockkrebs ähnliche Kombinationstherapien "aktiv suchen" sollten.

"Obwohl die meisten dieser Arten von Therapien zu diesem Zeitpunkt experimentell sind, gibt es genügend wissenschaftliche und klinische Beweise, die darauf hindeuten, dass sie wahrscheinlich von Nutzen sind", fügt er hinzu.

Das Forschungsteam sagt, dass sie eine Phase-II-Studie planen, in der sie herausfinden wollen, ob die in dieser Studie beschriebene Kombinationsbehandlung das progressionsfreie Überleben für Patienten mit Eierstockkrebs verlängern kann.

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