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Mögliche neue Angriffspunkte für aggressive Form von Lungenkrebs

Kleinzelliger Lungenkrebs ist eine aggressive, hoch letale Form der Erkrankung, die mit dem Tabakkonsum verbunden ist. Forscher haben nun Mutationen und andere genetische Unterbrechungen bei der Krebsentwicklung gefunden, die zu potenziellen neuen Medikamentenzielen für diese Krankheit führen könnten.

Die Forscher vom Koch-Institut für Integrative Krebsforschung am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und Genetiker vom Broad Institute haben die Ergebnisse ihrer neuen Studie im Journal veröffentlicht Zelle.

Sie erklären, dass Krebszellen, wenn sie im Körper wachsen und sich ausbreiten, genetische Veränderungen durchmachen. Einige dieser Mutationen sind als "Treiber" bekannt und helfen Zellen außer Kontrolle zu geraten, während andere "Passagier" -Zellen einfach für die Fahrt mitgehen.

Nach Durchführung der bisher vollständigsten Analyse dieser Veränderungen bei Mäusen, die programmiert wurden, um Krebs zu entwickeln, sagten die Forscher, dass sie in der Lage waren, Tumorzellen zu identifizieren, die sich freisetzten und sich in andere Organe ausbreiteten.

Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention werden Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs derzeit mit Strahlentherapie und Chemotherapie behandelt, die schwere Nebenwirkungen haben.

Hauptautor David McFadden spricht über den derzeitigen Mangel an Wissen über diese Art von tödlichem Krebs:

"Gerade jetzt ist kleinzelliger Lungenkrebs in Bezug auf Therapien, die auf eine spezifische Mutation oder genetische Veränderung in den Tumoren abzielen, wirklich zurückgeblieben, weil wir nicht viel über die Treiber dieser Krebsarten wissen."

Um weiter zu untersuchen, untersuchten er und sein Team Mäuse, denen zwei Schlüssel-Tumorsuppressorgene fehlten, die p53 und Rb genannt wurden. Dieser Mausstamm entwickelt Lungenkrebs, aber Wissenschaftler verstehen nicht, wie der Krebs fortschreitet oder welche genetischen Veränderungen ihr Tumorwachstum vorantreiben.

Ein frühes mutierendes Gen "macht ein gutes Ziel"

Das Team sagt, dass es in früheren Studien schwierig war, diese Treibermutationen genau zu bestimmen, da Zigarettenrauch-Karzinogene viele Mutationen produzieren - von denen viele das Tumorwachstum nicht beeinflussen.


Die Untersuchung von kleinzelligem Lungenkrebs bei Mäusen macht es leichter, Treibermutationen zu identifizieren, da sie keinem Zigarettenrauch-Karzinogen ausgesetzt sind.

Aus diesem Grund ist das Studium der Krankheit in einem Mausmodell von Vorteil; Die Mäuse sind nicht dem Zigarettenrauch ausgesetzt, was die Identifizierung der wichtigen Treiber erleichtert.

Außerdem entwickeln Mäuse, denen die Tumorsuppressorgene p53 und Rb fehlen, Lungentumore, die eng mit dem Fortschreiten von kleinzelligem Lungenkrebs beim Menschen übereinstimmen. Diese Tumore sind extrem metastatisch, wobei sie sich typischerweise in die Lymphknoten in der Nähe der Lunge und dann in die Leber ausbreiten.

Um die genetischen Veränderungen in diesen Tumoren zu untersuchen, isolierten die Forscher DNA aus ihnen. Dies beinhaltete genetische Mutationen und Veränderungen in der Anzahl der Kopien eines Gens oder Chromosoms.

Nach dem Vergleich genetischer Veränderungen in der frühen und späten Krebsentwicklung stellte das Team fest, dass Tumore schon früh mehrere Kopien eines Gens mit dem Namen Myc1 anwachsen lassen. Dabei handelt es sich um ein bekanntes Onkogen, das Zellen dabei hilft, Signale zu ignorieren, die das Wachstum stoppen.

McFadden sagt, dass dieses Gen, weil es so früh mutiert, in fast allen Tumorzellen gefunden wird, was es zu einem guten Ziel macht.

Obwohl es derzeit keine aktuellen Krebsmedikamente gibt, die speziell auf Myc1 abzielen, arbeiten Wissenschaftler derzeit an Arzneimitteln, die auf MYC, ein eng verwandtes Onkogen, abzielen.

Das Team verfolgte Tumorzellbahnen, um Metastasenquellen zu finden

In einer späteren Tumorprogression sagen die Forscher, dass die Mauskrebszellen ein Gen mit der Bezeichnung Pten verlieren, das bei etwa 20% der kleinzelligen Lungenkrebspatienten in früheren Untersuchungen mutiert ist.

Ein kritischer Signalweg namens PI3K wird von Pten reguliert und beeinflusst bestimmte Aspekte des Zellwachstums und -überlebens. Das Team sagt, wenn Pten verloren geht, wird dieser Weg überaktiv, so dass Tumorzellen schnell wachsen können. Daher befinden sich Medikamente, die auf diesen Weg zielen, in frühen Stadien klinischer Tests beim Menschen.

Nach dem Vergleich von Genomen von Zellen aus den ursprünglichen Lungentumoren mit Tumoren, die später an anderen Stellen auftraten, konnten die Forscher die Wege der Tumorzellen nachvollziehen und so bestimmen, welche Lungentumoren die Metastasenquelle waren.

Sie sagen, dass, obwohl mehrere Untergruppen von Zellen aus den Lungentumoren in die Lymphknoten bewegen könnten, nur eine einzige Teilmenge aus den Lymphknoten in der Regel in die Leber verteilt.

McFadden sagt:

"Unsere Daten tragen zu dieser aufkommenden Idee bei, dass die Ausbreitung von Metastasen recht kompliziert ist und dass sich innerhalb eines einzelnen Krebses verschiedene Populationen befinden, die sich an verschiedene Stellen bewegen, was die Behandlung komplizieren kann."

Das Team plant nun, weitere genetische Analysen durchzuführen, um herauszufinden, welche Mutationen bestimmte Zellen metastasieren können.

Sie sagen, dass sie auch planen, kleinzellige Lungentumoren mit Chemotherapeutika zu behandeln, um genetische Veränderungen zu beobachten, die auftreten, wenn Krebszellen gegen die Behandlung resistent werden.

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