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Prostatakrebszellen erliegen der Suizid-Gentherapie

Eine langfristige klinische Studie über eine Gentherapie für Prostatakrebs, die das Immunsystem dazu bringt, Tumorzellen anzugreifen, legt nahe, dass es effektiv und sicher ist, sagen Forscher.
Der hochgradig aggressive Prostatakrebs (links) zeigte nach Behandlung mit Gentherapie und Strahlentherapie keinen Krebsnachweis (rechts).
Bildnachweis: Houston Methodist

Bei Prostatakrebs haben Tumorzellen, wie viele andere Krebsarten, verschiedene Mechanismen, um das Immunsystem zu umgehen, das normalerweise schädliche Zellen aufspürt und zerstört.

Die Phase-2-Studie testete einen Ansatz, den die Forscher als "Suizid-Gentherapie" bezeichnen, da sie die Krebszellen so verändert, dass sie Signale an das Immunsystem des Patienten senden, um sie als Feinde zu behandeln und anzugreifen.

Die Hauptaussage der Phase-2-Studie lautet, dass das Langzeitergebnis für Prostatakrebspatienten, die die Suizid-Gentherapie in Kombination mit Strahlentherapie erhalten - mit oder ohne Hormontherapie - viel versprechend ist.

Ein Bericht über die Studie, die vom Houston Methodist Hospital in Texas geleitet wird, ist in der Zeitschrift für Radioonkologie.

Senior Autor Brian Butler, Professor und Vorsitzender der Radioonkologie, sagt:

"Wir haben mit den eigenen Krebszellen des Patienten einen Impfstoff entwickelt, der das, was wir mit herkömmlichen Strahlen- und Hormontherapien erreichen können, ergänzt und vielleicht sogar verbessert."

Vielversprechendes Ergebnis für die Rechtfertigung der Phase-3-Studie

Für die Studie, die von 1999-2003 lief, schrieb das Team 66 Prostatakrebspatienten ein und legte sie in zwei Gruppen - Arm A und Arm B. In Arm A erhielten die Männer die Gentherapie plus Strahlentherapie, während sie in Arm B waren erhielt die Gentherapie plus Bestrahlung und Hormontherapie.

Nur Männer, deren Krebs auf die Prostata beschränkt war, befanden sich in Arm A, während der Rest der Teilnehmer, deren Krebs fortgeschrittener war, in Arm B eingesetzt wurde. Arm A - Patienten erhielten die experimentelle Gentherapie zweimal während der Studie, während sie in Arm B, sie haben es dreimal erhalten.

Die Forscher verfolgten die Patienten und fanden heraus, dass das 5-Jahres-Gesamtüberleben für Arm A 97% und für Arm B 94% betrug. Dies stellt eine Verbesserung von 5-20% im Vergleich zu Kontrollen aus historischen Studien dar.

Die Autoren weisen darauf hin, dass andere Maßnahmen auch darauf hindeuten, dass die Suizid-Gentherapie mit Strahlentherapie bessere Ergebnisse erbringt als die mit Strahlentherapie allein erzielten Ergebnisse. Dies beruht wiederum auf einem Vergleich mit "historischen Kontrollen".

Es ist üblich, historische Kontrollen in Phase-2-Studien zu verwenden, da sie zwar Fehler aufweisen, die schwer zu erklären sind, aber weitgehend dem Zweck der Phase-2-Studie entsprechen Phase-3-Studien.

Somit kann nur eine randomisierte Studie - mit gleichzeitigen und nicht historischen Kontrollen - bestätigen, ob die Suizid-Gentherapie besser ist als die Radiotherapie allein.

Herpes-Virus-Gen direkt in Tumorzellen eingefügt

In der Studie verwendete das Team ein Adenovirus - ähnlich dem, das die Erkältung verursacht -, um das Therapeutikum direkt in die Tumorzellen zu tragen und dort einzusetzen.

Das Therapeutikum ist ein Herpes-Virus-Gen, das das Enzym Thymidinkinase oder TK, ein weit verbreitetes Selbstmordmittel für die Gentherapie von Krebs, produziert.

Sobald das Gen in die Tumorzellen eingeführt wurde und mit der Herstellung von TK begann, gaben die Forscher den Patienten Valacyclovir (Markenname Valtrex) - ein häufig verwendetes Anti-Herpes-Medikament. Prof. Butler erklärt, was als nächstes passierte:

"Die Kombination griff die Herpes-DNA an und die TK-produzierenden Tumorzellen zerstörten sich selbst, weshalb das Verfahren als Suizid-Gentherapie bezeichnet wird."

Er sagt, sobald das aktivierte Valaciclovir beginnt, Krebszellen zu töten, signalisiert es auch dem Immunsystem des Patienten, einen massiven Angriff zu starten.

Leitender Autor Bin Teh, Professor und stellvertretender Vorsitzender der Radioonkologie, sagt, dass sie "fest davon überzeugt sind, dass dies eine praktikable Behandlungsstrategie sein wird" und:

"Das ist sehr erfreulich für uns, wenn man bedenkt, dass wir Patienten in unser Protokoll aufgenommen hatten, nachdem andere Ärzte sie für unheilbar hielten."

Ein weiteres vielversprechendes Ergebnis der Phase-2-Studie ist, dass die meisten Patienten wenige oder keine Nebenwirkungen oder Komplikationen erfahren, fügt er hinzu.

Das Team hat bereits eine Phase-3-Studie mit der Suizid-Gentherapie begonnen, deren formaler Name "in-situ-immunmodulatorische Gentherapie" lautet. Dies ist die endgültige Sicherheit und Bewertung, bevor sie von der Food and Drug Administration (FDA) zur Genehmigung vorgelegt werden kann.

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