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Protein, das bei allergischen Reaktionen auf Medikamente beteiligt ist

Allergische Reaktionen auf Medikamente sind häufig und können mild sein, wie Übelkeit oder lebensbedrohlich, wie im Fall von Anaphylaxie. Forscher der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, MD, haben jedoch ein einziges Protein entdeckt, das bei allergischen Reaktionen auf eine Reihe von Medikamenten verantwortlich ist.
Rezeptoren auf der Außenseite von Mastzellen (hier abgebildet) setzen Antikörper frei und setzen entzündungsverursachende Histamine frei.
Bildnachweis: Priyanka Pundir / Universität von Alberta

Die Forscher, die mit Kollegen an der Universität von Alberta in Kanada zusammengearbeitet haben, sagen, dass ihre Ergebnisse dazu verwendet werden könnten, Medikamente zu entwickeln, die Menschen mit Erkrankungen wie Prostatakrebs, Diabetes und HIV eine bessere Behandlung ermöglichen.

Ihre Ergebnisse sind in der Zeitschrift veröffentlicht Natur.

Drogenallergien sind eine Folge des Immunsystems, das Antikörper produziert, die IgE gegen ein Medikament genannt werden. In diesen Fällen weist das IgE weiße Blutkörperchen an, Histamine zu bilden, die ihrerseits Allergiesymptome verursachen.

Drogenallergien können jedoch auch auftreten, ohne dass der Körper IgE produziert. In diesem Fall produziert der Körper andere Arten von Antikörpern oder Reaktionen, die überhaupt keine Antikörper produzieren.

Xinzhong Dong - Associate Professor für Neurowissenschaften an der Johns Hopkins - und Kollegen sagen, dass frühere Studien Symptome von allergischen Reaktionen an Injektionsstellen vieler Medikamente auf Mastzellen, die Teil des Immunsystems sind, verfolgt.

Deaktivieren von Gen für Rezeptor ausgerottete Allergie-Symptome bei Mäusen

Das Team erklärt, dass spezialisierte Rezeptoren auf der Außenseite von Mastzellen Antikörper freilegen, die als Warnsignale wirken, und diese Rezeptoren dann Histamine und andere Substanzen freisetzen, die Immunzellen in das Gebiet rufen und Entzündungen erzeugen.

Schnelle Fakten über Drogenallergien
  • Häufige Symptome sind Nesselsucht, juckende Haut oder Hautausschlag, Schwellungen oder Keuchen
  • Anaphylaxie kann Bauchschmerzen, Schwindel, Atembeschwerden, schnellen Puls oder Durchfall umfassen
  • Obwohl Hauttests Allergien gegen Penicillin diagnostizieren können, gibt es keine zuverlässigen Haut- oder Bluttests, um andere Arzneimittelallergien zu diagnostizieren.

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Aber Dong merkt an, dass "obwohl viele dieser Reaktionen an der Injektionsstelle wie eine allergische Reaktion aussehen, das Merkwürdige an ihnen ist, dass keine Antikörper produziert werden."

Um die Ursache dieser Reaktionen zu ermitteln, wollten die Forscher - darunter auch Benjamin McNeil, ein Postdoktorand in Dongs Labor - herausfinden, welche Mastzellrezeptoren auf diese Weise auf Medikamente in Mäusen reagierten.

Obwohl frühere Studien einen menschlichen Rezeptor identifizierten, der bei den allergischen Reaktionen wahrscheinlich eine Rolle spielte, fand McNeil einen ähnlichen Rezeptor in Mäusen, der auch nur in Mastzellen gefunden wird.

Als solcher testete er den Rezeptor, indem er ihn in laborgezüchtete Zellen einführte, und die Ergebnisse zeigten, dass sie auf Arzneimittel reagierten, die Reaktionen in Mastzellen hervorrufen. Darüber hinaus fand er ähnliche Ergebnisse für den zuvor identifizierten humanen Rezeptor.

Als nächstes, um zu bestimmen, ob die Beseitigung des Rezeptors auch die allergischen Reaktionen loswerden würde, deaktivierten die Forscher das Gen für diesen spezifischen Rezeptor in Mäusen und fanden heraus, dass diese Mäuse keine der Symptome der Arzneimittelallergie aufwiesen.

Rezeptor ist "ein attraktives Arzneimittelziel"

Die Identifizierung eines individuellen Rezeptors bedeutet, dass die zukünftige Arbeit der Forscher viel effizienter gestaltet werden kann. McNeil fügt hinzu:

"Es ist ein Glück, dass alle Medikamente einen einzigen Rezeptor auslösen - das macht den Rezeptor zu einem attraktiven Wirkstoffziel."

Jetzt arbeitet das Team daran, Verbindungen zu finden, die die menschliche Form des Rezeptors blockieren - MRGPRX2 -, die Reaktionen verhindern würde, die vom Rezeptor ausgelöst werden, aber keine echten Antikörper-produzierenden allergischen Reaktionen.

Die Forscher sagen, Medikamente, die diesen Rezeptor auslösen, gehören Krebs Medikamente Cetrorelix, Leuprolid und Octeotid; das HIV-Medikament Sermorelin; Fluorchinolon-Antibiotika; und neuromuskuläre blockierende Medikamente.

McNeil sagt, dass ihre Arbeit helfen könnte, die Nebenwirkungen von Medikamenten bei vielen Patienten zu verringern, und sie untersuchen auch, ob MRGPRX2 für Immunitätszustände verantwortlich ist, die nicht durch Medikamente, einschließlich Rosacea und Psoriasis, verursacht werden.

Die Forscher schließen ihre Studie mit der Feststellung, dass ihre "Entdeckungen ein Mausmodell einführen, um die Mastzellaktivierung durch grundlegende Sekretagoga zu untersuchen und MRGPRX2 als ein potenzielles therapeutisches Ziel zu identifizieren, um eine Untergruppe von drogeninduzierten Nebenwirkungen zu reduzieren."

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