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PSA-Tests in Kombination mit anderen relevanten Patientendaten können unnötige Prostatabiopsien reduzieren

Eine Studie, die online von der Zeitschrift veröffentlicht wurde Krebs zeigt, dass bis zu einem Viertel der Männer Biopsien und die damit verbundenen Risiken beim Prostatakrebs-Screening vermeiden können, das einen angepassten Bluttest mit anderen Faktoren wie der Familienanamnese, dem Gesamtgewicht und der Größe der Drüse kombiniert.
Laut dem Team um Martin G. Sanda, MD, Direktor des Prostata Center am Beth Israel Deaconess Medical Center und Professor für Urologie an der Harvard Medical School, sollten andere Faktoren wie die Größe der Prostata bei der Bestimmung des Patienten berücksichtigt werden eine Biopsie, anstelle von "one-size-fits-all" Ebenen von PSA.
Andere Faktoren, wie die Größe der Prostata, können die Fähigkeit des PSA-Tests, aggressive Prostatakrebse, für die eine Behandlung geeignet ist, zu erkennen, signifikant verbessern, während die Identifizierung von indolenten Krebsarten vermieden wird, die keine Behandlung erfordern.
Eine zweite Untersuchung veröffentlicht online in der Zeitschrift Urologische Onkologie, auch von Sanda geführt, zeigt, dass ein anderer Weg, um zu bestimmen, ob eine Biopsie erforderlich ist, das Vorhandensein von Abwesenheit von Genen, die häufig im Urin von Männern in Verbindung mit einem PSA-Test gefunden wird, zu testen.
Die vorgeschlagenen neuen Methoden folgen der Schlussfolgerung der Expertengruppe der Preventive Services Task Force der USA, dass das gegenwärtige PSA-basierte Prostatakrebs-Screening durch Behandlung oder zusätzliche invasive Tests, wie Biopsien, Schaden verursacht und wenige oder gar keine Leben rettet.
Sanda erklärt:

"Das liegt daran, dass Prostatakrebs in der Aggressivität variieren kann und mehr Männer an anderen Ursachen sterben als an diesem Krebs, und weil der PSA-Test allein nicht bestimmen kann, wie gefährlich ein bestimmter Krebs sein könnte. Die US Preventative Services Task Force hat das Baby mit der Badewasser durch ihre umfassende Empfehlung gegen Prostatakrebs-Screening. "

Sanda stellt fest, dass das PSA-Screening verbessert werden kann, um nur aggressive Krebserkrankungen zu identifizieren, für die eine Behandlung indiziert ist, indem PSA-Ergebnisse für andere Faktoren wie Prostatagröße, Fettleibigkeit und Familienanamnese angepasst werden.
Nach den Ergebnissen der multizentrischen Studie können PSAD-Spiegel von weniger als 0,1 - im Vergleich zu den nicht bereinigten Werten zwischen 2,5 und 4 - ein signifikanter Indikator für eine mögliche Krebserkrankung sein. Ärzte bestimmen die Dichte durch eine digitale rektale Untersuchung, so dass sie andere Faktoren wie benigne Prostatahyperplasie berücksichtigen, eine Vergrößerung der Drüse, die alle Männer im Alter betrifft.
Die Forscher entdeckten, dass die Kombination von PSAD mit der digitalen Untersuchung, eine Untersuchung der Familienanamnese des Patienten und ein Body-Mass-Index von 25 oder weniger die Biopsie bei etwa einem Viertel der Biopsie-fähigen Männer vermeiden würde.
Die Forscher sagen:
"Urologische Verfahren, Patientenergebnisse und Kosteneffektivität der Gesundheitsversorgung würden jeweils von neuen zielgerichteten Strategien wie Nomogrammen (einem Vorhersagewerkzeug) profitieren, die die Vorhersage aggressiver Krebserkrankungen verbessern und eine selektive Identifizierung von Kandidaten für eine Prostatabiopsie ermöglichen, die den Ertrag verbessern würde von klinisch signifikanten, histologisch aggressiven Krebsarten, die eine nachfolgende definitive Behandlung rechtfertigen. "

In einer weiteren in Urologic Oncology veröffentlichten Multicenter-Untersuchung erklären die Forscher, dass ein Test nach einer digitalen rektalen Untersuchung, der nach zwei spezifischen genetischen Biomarkern (TMPRSS2: ERG und PCA3) sucht, Biopsien bei Männern verhindern könnte, deren PSA-Werte zwischen 2 und 3 liegen. 10 und wer beide Gene darstellt. Dies könnte potenziell verhindern, dass ein Drittel der Männer unnötige Biopsien durchläuft.
Sanda, erklärt:
"Urin-Test für Prostatakrebs ist
in den Kinderschuhen".

Weitere Forschungen laufen derzeit dank eines Zuschusses von 3,1 Millionen US-Dollar von den National Institutes of Health. Die Studie untersucht neuartigen Blut- und Urintest für Prostatakrebs bei über 2400 Männern in den nächsten 5 Jahren mit dem Ziel, Überdiagnose und Überbehandlung zu lösen.
Einer der Hauptschwerpunkte der vorgeschlagenen Studie beinhaltet eine Gemeinschaftsarbeit von BIDMC Hausarzt J. Jacques Carter, MPH, Medical Director des Dana Farber Krebs-Institut Prostate Cancer Screening und Bildungsprogramm und ein Assistenzprofessor für Medizin in Harvard Medizinschule. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Untersuchung werden afroamerikanische Männer sein, die häufiger Prostatakrebs zu entwickeln scheinen und ein höheres Risiko haben, an Prostatakrebs zu sterben.
Geschrieben von: Petra Rattue

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