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Salz zu reduzieren senkt nicht das Risiko von Bluthochdruck oder Todesfällen

Sollen wir unseren Salzkonsum reduzieren, um Bluthochdruck zu verhindern? Laut einer europäischen Studie, die über einen Zeitraum von acht Jahren den Salzgehalt im Urin der Menschen gemessen hat, gibt es mehr kardiovaskuläre Todesfälle bei Menschen mit niedrigem Salzgehalt als bei hohem Salzgehalt. Die Autoren der Universität Leuven, Belgien, die ihre Ergebnisse veröffentlicht haben JAMA (Zeitschrift der American Medical Association), fand absolut keinen Zusammenhang zwischen höherer Salzaufnahme und Bluthochdruck-Risiko oder Komplikationen durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht.
Die Forscher schrieben:

"Extrapolationen aus Beobachtungsstudien und kurzfristigen Interventionsstudien deuten darauf hin, dass eine massenweite Moderation der Salzaufnahme die kardiovaskulären Ereignisse reduzieren könnte. Die Annahme, dass eine niedrigere Salzaufnahme den Blutdruck langfristig senken würde, ist unseres Wissens bisher nicht bestätigt worden longitudinale bevölkerungsbasierte Studien. "

Katarzyna Stolarz-Skrzypek, M.D., Ph.D., begann in einer Studie mit 3.681 Erwachsenen herauszufinden, ob Sterberate, Krankheit und Hypertonie mit dem Natriumspiegel im Urin in Zusammenhang stehen könnten. Keiner von ihnen hatte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, als das Studium begann. 2.096 hatten zu Beginn der Studie einen normalen Blutdruck, während bei 1.499 der Natriumgehalt im Urin und der Blutdruck vom Beginn bis zum Ende des 7.9-Jahres-Follow-up überwacht wurden.
Personen mit hoher Salzaufnahme haben einen höheren Natriumgehalt im Urin als solche mit geringer Salzaufnahme.
Unter allen Teilnehmern, die nachbeobachtet wurden, starben 50 Personen mit niedrigem Natrium im Urin, verglichen mit 24 Todesfällen unter den mittleren Natriumwerten im Urin und 10 Todesfälle unter denjenigen mit hohem Natriumgehalt im Urin - die drei Gruppen waren in der Anzahl ziemlich ähnlich.
Sie fanden heraus, dass das kardiovaskuläre Mortalitätsrisiko bei denjenigen mit den niedrigsten Natriumwerten in ihrem Urin viel höher war.
Die Forscher fügten hinzu, dass sie keinen Zusammenhang zwischen dem Risiko für Bluthochdruck und hohen Natriumwerten fanden. Mit anderen Worten, diejenigen mit einer höheren Salzaufnahme hatten kein höheres Risiko, einen hohen Blutdruck zu entwickeln.
Die Autoren schlossen:
"Die Assoziation zwischen systolischem Druck und Natriumausscheidung führte nicht zu weniger Morbidität oder besserem Überleben. Im Gegenteil, eine niedrige Natriumausscheidung prognostizierte eine höhere kardiovaskuläre Mortalität.
Zusammengefasst widerlegen unsere aktuellen Ergebnisse die Schätzungen von Computermodellen für Lebenserhaltungen und die Kosten für die Gesundheitsfürsorge, die durch geringere Salzaufnahme reduziert werden. Sie unterstützen auch nicht die aktuellen Empfehlungen einer generellen und unterschiedslosen Reduktion der Salzaufnahme auf Bevölkerungsebene.
Sie negieren jedoch nicht die blutdrucksenkende Wirkung einer diätetischen Salzreduktion bei hypertensiven Patienten. "

Die Autoren betonten, dass ihre Bevölkerungsstichprobe hauptsächlich aus kaukasischen Erwachsenen bestand.
"Fatale und nicht-tödliche Ergebnisse, Inzidenz von Bluthochdruck und Blutdruckänderungen in Bezug auf Urin-Natriumausscheidung"
Katarzyna Stolarz-Skrzypek, MD, PhD; Tatiana Kuznetsova, MD, PhD; Lutgarde Thijs, MSc; Valérie Tichonoff, MD, PhD; Jitka Seidlerová, MD, PhD; Tom Richart, MD; Yu Jin, MD; Agnieszka Olszanecka, MD, PhD; Sofia Malyutina, PhD; Edoardo Casiglia, MD, PhD; Jan Filipovský, MD, PhD; Kalina Kawecka-Jaszcz, Dr. Yuri Nikitin, MD, PhD; Jan A. Staessen, Dr.
JAMA. 2011; 305 (17): 1777-1785. doi: 10.1001 / jama.2011.574
Geschrieben von Christian Nordqvist

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