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Saisonale Depression durch erhöhte Mengen an Serotonin-Transporterprotein

Winter: Wir hatten alle diese Momente, in denen wir lieber im Bett bleiben würden, als in den kalten, dunklen Tag hinauszugehen. Aber für diejenigen mit saisonaler affektiver Störung kann der Winter eine schwere Form der Depression auslösen. In einer neuen Studie behaupten Forscher, identifiziert zu haben, was die Bedingung verursacht.
Forscher sagen, saisonale affektive Störung oder saisonale Depression, wird durch erhöhte Konzentrationen des Serotonintransporters (SERT) Protein in den Wintermonaten verursacht.

Die leitende Forscherin Brenda McMahon und ihre Kollegen von der Universität Kopenhagen in Dänemark haben kürzlich ihre Ergebnisse auf dem Europäischen Kongress für Neuropsychopharmakologie (ECNP) in Berlin vorgestellt.

Die saisonale affektive Störung (SAD) ist eine Form der Depression, die jedes Jahr von Herbst bis Winter zur gleichen Zeit auftritt. SAD betrifft rund 500.000 Menschen in den USA, während 10-20% der Amerikaner unter dem "Winter-Blues" leiden - eine mildere Form der saisonalen Depression.

Die Symptome von SAD ähneln denen einer klinischen Depression und umfassen Angstzustände, Traurigkeit, Reizbarkeit, sozialen Rückzug, Konzentrationsschwäche und Müdigkeit.

Die genaue Ursache von SAD ist unklar, aber frühere Studien haben gezeigt, dass sie durch einen Rückgang des Sonnenlichts in den Herbst- und Wintermonaten ausgelöst wird. Forscher haben die Hypothese aufgestellt, dass die verringerte Lichteinwirkung Ungleichgewichte von Gehirnchemikalien verursachen kann, die als Neurotransmitter bezeichnet werden und die Stimmung beeinflussen.

In dieser neuesten Studie baut das Team auf dieser Theorie auf und behauptet, dass sie die biochemische Ursache von SAD bestätigt haben.

Entdecken Sie "das Zifferblatt, das das Gehirn auftaucht", um sich an wechselnde Jahreszeiten anzupassen

Um ihre Befunde zu erreichen, scannten McMahon und ihr Team die Position Emission Tomographie (PET), um die Gehirne von 11 Menschen mit SAD und 23 Menschen ohne die Störung zu scannen.

Insbesondere haben sie die Serumproteine ??des Serotonintransporters (SERT) in den Winter- und Sommermonaten untersucht. SERT ist verantwortlich für die Reise von Serotonin - ein Neurotransmitter, der dafür bekannt ist, die Stimmung zu regulieren.

Die Ergebnisse der Analyse zeigten, dass im Winter die SERT-Spiegel bei Teilnehmern mit SAD um 5% höher waren als im Sommer, während Teilnehmer ohne die Störung keine Veränderung der SERT-Werte aufwiesen. Die höheren Werte von Serotonin im Winter deuten auf eine stärkere Entfernung von Serotonin aus dem Gehirn hin, was zu depressiven Symptomen führen kann.

"SERT trägt Serotonin zurück in die Nervenzellen, wo es nicht aktiv ist. Je höher die SERT-Aktivität, desto geringer ist die Aktivität von Serotonin", erklärt McMahon. "Sonnenlicht hält diese Einstellung natürlich niedrig, aber wenn die Nächte im Herbst länger werden, steigt der SERT-Spiegel an, was zu einem Rückgang des aktiven Serotoninspiegels führt."

"Viele Menschen sind nicht wirklich von SAD betroffen", fährt sie fort, "und wir haben festgestellt, dass diese Menschen diese Zunahme der SERT-Aktivität nicht haben, so dass ihr aktiver Serotoninspiegel während des Winters hoch bleibt."

McMahon sagt, sie glaubt, dass das Team "das Zifferblatt gefunden hat, dass das Gehirn auftaucht, wenn es Serotonin an die sich ändernden Jahreszeiten anpassen muss."

Prof. Siegfried Kasper von der ECNP sagt zu diesen Ergebnissen:

"SERT-Fluktuationen im Zusammenhang mit SAD wurden in früheren Studien beobachtet, aber dies ist die erste Studie, die Patienten durch Sommer- und Wintervergleiche verfolgt. Es scheint zu bestätigen, dass SERT mit SAD assoziiert ist."

Letztes Jahr, Medizinische Nachrichten heute veröffentlichte ein Feature, das die Anzeichen und Symptome von SAD untersuchte und die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für die Erkrankung untersuchte.

In diesem Feature erzählte uns Beth Murphy, Leiterin der Information bei Mind - einer britischen Organisation für psychische Gesundheit -:

"Sprechende Behandlungen wie Beratung, Psychotherapie oder kognitive Verhaltenstherapie (CBT) können sehr hilfreich sein, um Menschen mit Symptomen zu helfen. Antidepressiva können für Menschen mit schwerer SAD verordnet werden und können für maximale Wirkung mit Lichttherapie kombiniert werden."

In jüngerer Zeit, MNT berichteten über eine Studie, die nahelegt, dass die Geburtenzeit das Risiko von Stimmungsstörungen im späteren Leben beeinflussen könnte.

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