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Kürzere Strahlentherapie bei Brustkrebs im Frühstadium "beste Option"

Die Ergebnisse einer 10-Jahres-Studie bestätigen, dass die Strahlentherapie bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium bei geringerer Gesamtdosis durch weniger, höhere Dosen mindestens genauso wirksam und sicher ist wie der derzeitige Standard einer höheren Gesamtdosis.

Der Befund stammt aus der britischen Standardisierung der Brust Strahlentherapie (START) Studien, deren Ergebnisse kürzlich in veröffentlicht wurden Die Lanzette Onkologie.

Während der Studie wurden 4.451 Frauen aus 35 Strahlentherapiezentren in Großbritannien zwischen 1999 und 2002 für zwei verschiedene Untergruppen der Studie rekrutiert.

Jede Gruppe verglich verschiedene Dosen mit dem internationalen Standard, der eine Gesamtdosis von 50 Gy - die Einheit der absorbierten Strahlung - in 25 kleinen Dosen von 2 Gy über 5 Wochen liefert.

Die zwei Teilmengen waren:

  • START A (5 Wochen): verglichen den internationalen Standard mit 41,6 Gy von 3,2 Gy und 39 Gy von 3,0 Gy in 13 Behandlungen über 5 Wochen.
  • START B (3 Wochen): verglich den internationalen Standard mit 40 Gy in 15 Dosen von 2,67 Gy über 3 Wochen.

Nach 10 Jahren waren die Tumorkontrollraten der Frauen in START A sowohl mit START B als auch mit dem internationalen Standard vergleichbar. Sehr wenige Frauen in START B erlitten einen Rückfall ihres Krebses und zeigten ähnliche Schäden an umgebendem gesundem Brustgewebe.

Ähnlich war in START B die Anzahl der Frauen, bei denen der Krebs zurückkehrte, nach 10 Jahren vergleichbar. Die Frauen in dieser Gruppe zeigten jedoch eine signifikant geringere Schädigung des gesunden Brustgewebes.

John Yarnold, Studienleiter und Professor am Institut für Krebsforschung in London, sagt:

"Diese 10-Jahres-Ergebnisse bestätigen uns, dass 3 Wochen der Strahlentherapie genauso gut sind wie die 5 Wochen, die in vielen Ländern noch verwendet werden, weniger Schäden an nahem gesundem Gewebe verursachen und für Frauen bequemer sind (kürzere Wartelisten und weniger Krankenhausbesuche) ) und billiger für Gesundheitsdienste. "

Die Forscher merken an, dass diese Ergebnisse ähnlich waren "unabhängig von Alter, Tumor Grad, Stadium, Chemotherapie Verwendung oder Verwendung von Tumor Bett Boost."

Prof. Yarnold fährt fort: "Das Ergebnis ist, dass - im Gegensatz zum herkömmlichen Denken - Krebszellen genauso empfindlich auf die Größe der täglichen Strahlentherapiedosis reagieren wie das normale Gewebe, das für die spät einsetzenden Nebenwirkungen verantwortlich ist."

Dies bedeutet, dass die Verwendung der niedrigeren Standarddosen "den Krebs ebenso wie das gesunde Gewebe schont" und den Patienten keinen Nutzen bringt.

Prof. Yarnold schlussfolgert:

"Unsere Ergebnisse unterstützen die fortgesetzte Verwendung von 40 Gy in 15 Fraktionen, die bereits von den meisten britischen Zentren als Standard für die Versorgung übernommen wurde."

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