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Schulterschmerzen - niedrige und hohe Dosis Kortikosteroide haben die gleiche Wirksamkeit

Obwohl eine der häufigsten Behandlungen für Schulterschmerzen Kortikosteroid-Injektionen sind, wurden nur wenige qualitativ hochwertige Studien durchgeführt, um dort Wirksamkeit und Dauer der Aktion zu untersuchen. Eine neue Untersuchung der beiden am häufigsten für Schulterschmerzen verabreichten Corticosteroid-Dosen hat jedoch ergeben, dass geringere Dosen genauso wirksam sind wie höhere, um den Schmerz zu reduzieren, die Dauer der Wirksamkeit zu verlängern und die Beweglichkeit zu verbessern. Die Ergebnisse der Untersuchung sollen in der Dezember - Ausgabe des. Veröffentlicht werden Archiv für Physikalische Medizin und Rehabilitation.
79 Patienten mit mindestens einem Monat Schulterschmerz wurden in die randomisierte, dreifachblinde, placebokontrollierte klinische Studie aufgenommen. Die Teilnehmer wurden zufällig einer von drei Gruppen zugewiesen. 27 Patienten erhielten 40 mg Triamcinolonacetonid, 25 Patienten erhielten eine 20 mg-Dosis und 27 Patienten erhielten eine Placebo-Injektion. Alle Teilnehmer wurden zwei, vier und acht Wochen nach der Behandlung nachbeobachtet. Alle Injektionen, die in der Studie durchgeführt wurden, verwendeten Ultraschallführungen, um eine korrekte Platzierung der Behandlung in der Bursa sicherzustellen.
Nach der Behandlung erhielten die Teilnehmer eine Untersuchung der Schulterunfähigkeit und wurden aufgefordert, ihren Schmerzgrad auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten. Zusätzlich wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Schultern langsam zu bewegen, bis sie Schmerzen verspürten. Die Forscher haben ihren aktiven Bewegungsbereich (AROM) in vier verschiedenen Richtungen gemessen - Abduktion, Vorwärtsflexion, Außenrotation der Schulter im Stehen und Innenrotation.
Im Vergleich zur Vorbehandlung (Vergleiche innerhalb der Gruppe) entdeckten die Forscher, dass die Teilnehmer sowohl in der Gruppe mit hoher Dosis (40 mg) als auch in der Gruppe mit niedriger Dosis (20 mg) die gleiche Verbesserung bei Schmerz, Behinderung und AROM zeigten Gruppe zeigte keinen Unterschied. Die Ergebnisse zeigten, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen der hohen Dosisgruppe und der niedrigen Dosisgruppe gab, da höhere Dosen jedoch die Prävalenz lokaler und allgemeiner Komplikationen erhöhen könnten, schlagen die Forscher eine niedrigere Dosis in der anfänglichen Behandlungsstufe vor.
Leung-Forscher Seung-Hyun Yoon, MD, PhD, Assistant Professor, Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Ajou University School of Medicine, Suwon, Republik Korea, erklärte:

"Es gab keine Hinweise auf ausreichende Kortikosteroiddosen während der subakromialen Injektion. Die Ärzte waren hauptsächlich auf ihre Erfahrung bei der Auswahl der Dosis angewiesen. Dies ist die erste Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit von Kortikosteroiden nach zwei verschiedenen Dosierungen, die am häufigsten in Subakromiale Injektion bei Patienten mit periartikulären Schultererkrankungen. Die anfängliche Anwendung einer niedrigen Dosis wird empfohlen, da kein Unterschied in der Wirksamkeit in Abhängigkeit von der Dosis besteht. Und die Wirkung von Kortikosteroiden hielt bis zu 8 Wochen an. "

Geschrieben von: Grace Rattue

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