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Statine funktionieren auch auf Frauen als Männer

Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Statine, die weiblichen Patienten verabreicht werden, sind ebenso wirksam bei der Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse wie Männer, berichten Wissenschaftler aus Boston und New York Zeitschrift des American College of Cardiology. Herz-Kreislauf-Ereignisse umfassen Schlaganfall, Herzinfarkt und Angina.
William J. Kostis, Ph.D., M. D., von der Harvard Medical School, und sein Team wollten herausfinden, welchen Einfluss Statine auf das Risiko von kardiovaskulären Ereignissen bei männlichen und weiblichen Patienten haben könnten. Sie sammelten und analysierten Daten zu 18 klinischen Studien, die geschlechtsspezifische Ergebnisse aufwiesen. Insgesamt waren 141.235 Patienten an allen Studien beteiligt, davon waren 40.275 Frauen - insgesamt 21.468 kardiovaskuläre Ereignisse.
Sie fanden heraus, dass diejenigen, die (zufällig) Statine verschrieben wurden, ein erheblich geringeres Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis im Vergleich zu denen unter Placebo, gewöhnlicher Behandlung oder niedrig dosierter Statin-Therapie hatten. Das Verhältnis der Frauenquoten war dem der Männer ähnlich - Odds Ratio: 0,81, 95% CI: 0,75 bis 0,89; p
Die Autoren erklärten, dass die Vorteile von Statinen, unabhängig vom Ausgangsrisiko oder der Art der Kontrolle, bei Männern und Frauen ähnlich seien. Die Gesamtmortalität war sowohl bei den männlichen als auch bei den weiblichen Patienten, die unter Statintherapie standen, deutlich niedriger.
In derselben Zeitschrift schlossen die Autoren in einem Abstract:

"Die Statintherapie ist mit einer signifikanten Abnahme der kardiovaskulären Ereignisse und der Gesamtmortalität bei Frauen und Männern verbunden. Die Statintherapie sollte bei geeigneten Patienten ohne Berücksichtigung des Geschlechts angewendet werden."

Was sind Statine?

Statine, auch bekannt als HMG-CoA-Reduktase-Inhibitorengehören zu einer Klasse von Medikamenten, die üblicherweise verschrieben werden, um den Cholesterinspiegel zu senken. Sie können die chemische Wirkung blockieren, die in der Leber zur Herstellung von Cholesterin auftritt.
Unser Körper braucht Cholesterin, um richtig zu funktionieren. Sehr hohe Werte können jedoch das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose erhöhen - cholesterinhaltige Plaques sammeln sich in den Arterien an und untergraben den Blutfluss. Statine können den Cholesterinspiegel senken und somit die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Angina (Brustschmerzen), Schlaganfall und Herzinfarkt senken.
Beispiele für Statine sind:
  • Atorvastatin (das stärkste zusammen mit Rosuvastatin)
  • Cerivastatin
  • Fluvastatin (das schwächste)
  • Lovastatin
  • Mevastatin
  • Pitavastatin
  • Pravastatin
  • Rosuvastatin (das stärkste zusammen mit Atorvastatin)
  • Simvastatin
Statine hemmen die HMG-CoA-Reduktase, ein Enzym, das die Produktion von Cholesterin in der Leber steuert. Statine ersetzen das HMG-CoA in der Leber und verlangsamen so den Prozess der Cholesterinproduktion. Leberenzyme spüren, dass die Cholesterinproduktion gesunken ist und ein Protein erzeugt, das die Produktion von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL - oder schlechtes Cholesterin) -Rezeptoren auslöst, die zu den Leberzellmembranen verlagert werden - kurz gesagt, das LDL wird schließlich in die Leber aufgenommen und verdaut.
Statine können für Patienten mit Atherosklerose, einigen Arten von Herzerkrankungen, Diabetes und solchen mit einer Familienanamnese von Herzinfarkten verschrieben werden.
Obwohl Statine hauptsächlich für Patienten mit einem hohen Cholesterinspiegel verschrieben werden, können sie auch verwendet werden, um das Risiko von Herzerkrankungen durch Verhinderung von Atherosklerose zu senken. Obwohl Herzinfarkte bei Patienten auftreten können, deren Blutcholesterinwerte nicht hoch sind, beginnen Herzinfarkte in den meisten Fällen mit der Ansammlung von Atherosklerose-Plaques. Plaques, die aus Atherosklerose resultieren, können sich sogar bilden, wenn die Blutcholesterinspiegel nicht hoch sind. Daher können Statine verschrieben werden, um Patienten zu behandeln, deren Blutcholesterin nicht hoch ist, aber ein höheres Risiko für Atherosklerose haben (oder Atherosklerose haben).
Geschrieben von Christian Nordqvist

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