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Schlaganfallpatienten sind wahrscheinlich sicher, Blutverdünner vor kleinerer Chirurgie fortzusetzen

Eine neue Leitlinie der American Academy of Neurology empfiehlt, dass es wahrscheinlich für Patienten sicher ist, weiterhin Blutverdünner wie Aspirin oder Warfarin vor kleineren Eingriffen wie einer Kataraktoperation, einer kleinen Zahnoperation oder einer dermatologischen Behandlung zu nehmen.
Mit finanzieller Unterstützung der American Academy of Neurology entwickelt, erscheint die Leitlinie in der Ausgabe vom 28. Mai Neurologie, das offizielle Journal der Akademie.
Einer der Co-Autoren, Jose Biller, Vorsitzender der Abteilung für Neurologie des Loyola University Medical Center in Maywood, Illinois, sagt in einer Erklärung:

"Diese Leitlinie wird Neurologen, Hausärzten, Chirurgen, Zahnärzten und anderen Gesundheitsdienstleistern, die diese Patienten betreuen, nützlich sein."
Nach einem Schlaganfall oder einem Mini-Schlaganfall werden vielen Patienten Blutverdünner wie Aspirin oder Warfarin (häufig als Coumadin bezeichnet) verschrieben, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, die ihnen einen weiteren Schlaganfall zufügen könnten.

Der Nachteil davon ist, dass Blutverdünner das Risiko von Blutungen erhöhen, wenn der Patient operiert werden muss. So stehen Patient und Arzt vor einem Dilemma: Wie kann man das Risiko einer Blutung gegen den Nutzen der Operation abwägen (oder den zukünftigen Schaden, der sich aus der Operation ergeben könnte)?
Nach einer systematischen Überprüfung von Studien aus 133 Studien kamen Biller und Kollegen zu dem Schluss, dass es wahrscheinlich sicher ist, sie vor kleinen Eingriffen weiterzuführen, aber es hängt vom Blutverdünner und der Art des Verfahrens ab.
Die Leitlinie wird als eine Reihe von "Stufen" definiert, die von sehr unwahrscheinlich sind, dass das Verfahren das Risiko von Blutungen erhöht, möglicherweise auch nicht aufgrund von Unsicherheit über das Risiko aufgrund fehlender Forschung.
Zum Beispiel:

  • Die Einnahme von Warfarin oder Aspirin vor zahnärztlichen Eingriffen ist sehr unwahrscheinlich um das Risiko von Blutungen zu erhöhen.

  • Einnahme von Aspirin vor kleineren Eingriffen wie Kataraktoperation, Operation des Karpaltunnelsyndroms, dermatologischen Verfahren und Prostatabiopsie wahrscheinlich nicht Blutungsrisiko erhöhen.

  • Nehmen Sie Warfarin vor dermatologischen Verfahren und invasive Augenanästhesie auch wahrscheinlich nicht Blutungsrisiko erhöhen.

  • Einnahme von Aspirin vor Eingriffen wie Netzhautchirurgie und ultraschallgesteuerter Biopsie möglicherweise nicht Blutungsrisiko erhöhen.

  • Aber Aspirin vor orthopädischen Hüftoperationen nehmen ist wahrscheinlich um das Blutungsrisiko zu erhöhen.

Um den Gesundheitsdienstleistern bei der Anwendung der Leitlinien zu helfen, geben die Autoren drei Beispiele für hypothetische Fälle an, in denen Patienten einen Schlaganfall erlitten haben und sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen müssen:
  1. 65-jähriger Mann für Routine-Koloskopie-Screening. Der Patient hatte vor etwa einem Jahr einen Schlaganfall. Es kann sein, dass er einen Polypen entfernen muss oder nicht und das Blutungsrisiko beträgt 2%. Sein Neurologe empfiehlt, weiterhin Aspirin einzunehmen.

  2. 70-jährige Frau mit Brustkrebs wegen Mastektomie unterzogen werden. Der Patient hatte einen Schlaganfall vor dem Brustkrebs und nimmt Aspirin. Da es wenig veröffentlichte Forschungsergebnisse über das Blutungsrisiko bei der Einnahme von Aspirin vor einem solchen invasiven Eingriff gibt, sind die Patientin und ihr Neurologe damit einverstanden, dass sie das Aspirin sieben Tage vor der Operation absetzen und den Tag danach wieder aufnehmen sollte.

  3. 60-jähriger Mann wegen Kataraktoperation. Der Patient nimmt Warfarin nach einem Schlaganfall. Nach Konsultation der Leitlinien entdeckt sein Neurologe das Risiko von Blutungen während eines Augenvorgangs, während Warfarin nicht genau definiert ist. Aber der Patient sagt, er würde lieber die Blutung riskieren, als einen weiteren Schlaganfall zu riskieren, also stimmt der Augenarzt und Neurologe zu, dass er Warfarin weiter einnehmen sollte, wenn er die Kataraktoperation hat.
In der Ausgabe vom Februar 2012 von ExpertenbewertungenÄrzte von Loyola University Medical Center berichten, dass Patienten mit Vorhofflimmern, bei denen das Risiko eines Schlaganfalls besteht, leicht anwendbare Blutverdünner Coumadin ersetzen können.
Geschrieben von Catharine Paddock

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