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Tuberkulose kann mit üblichen Glaukom-Medikamenten behandelt werden

Wissenschaftler haben entdeckt, dass eine Verbindung, die in vielen Arzneimitteln gefunden wird, die zur Behandlung von Glaukom verschrieben werden, auch gegen Tuberkulose wirksam sein kann.
Die Forscher glauben, dass ihre Entdeckung die TB-Behandlung verkürzen und damit das Problem der Arzneimittelresistenz angehen könnte.

Tuberkulose (TB) ist eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium verursacht wird Mycobacterium tuberculosis das betrifft am häufigsten die Lunge.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass rund 2 Milliarden Menschen weltweit mit TB-Bakterien infiziert sind, aber in den meisten Fällen hält das Immunsystem es unter Kontrolle.

Aber wenn das Immunsystem schwach wird, dann gewinnt das Bakterium die Oberhand, breitet sich aus und verursacht Krankheiten. Eine Strategie, die dabei hilft, ist die Fähigkeit, sich dem Immunsystem zu entziehen.

In der Zeitschrift Antimikrobielle Mittel und Chemotherapiebeschreibt das Team von der Michigan State Universität (MUS) in East Lansing, wie die auf Sulfa basierende Verbindung Ethoxzolamid die Fähigkeit des TB-Bakteriums, dem Immunsystem auszuweichen, abstellt.

Sie fanden auch, dass die Verbindung Krankheitssymptome bei Mäusen reduziert.

Compound "stoppt die Fähigkeit von TB, in Immunzellen zu wachsen"

Senior Autor Robert Abramovitch, ein Assistenzprofessor für Mikrobiologie, sagt, dass sie gefunden haben, dass Ethoxzolamid das TB-Bakterium daran hindert, seine Strategie der Immunevasion anzuwenden, und "seine Fähigkeit, in bestimmten weißen Blutkörperchen des Immunsystems zu wachsen, effektiv zu unterbinden".

Schnelle Fakten über TB
  • TB wird von Mensch zu Mensch durch die Luft verbreitet
  • Über 95% der TB-Fälle und Todesfälle sind in Entwicklungsländern
  • Mehr als 20% der TB-Fälle weltweit sind auf Rauchen zurückzuführen.

Erfahren Sie mehr über TB

TB-Bakterien sind sehr gut darin, bestimmte Hinweise zu erkennen und sich an ihre Umgebung anzupassen. Ein solcher Hinweis ist eine Veränderung des Säuregehalts - oder pH-Wertes -, die einen Angriff des Immunsystems ankündigen könnte.

"Die Substanz, die wir gefunden haben, hemmt die Fähigkeit von TB, säurehaltige Umgebungen zu erkennen", erklärt Prof. Abramovitch, "dass das Bakterium mit verbundenen Augen verbunden ist, damit es dem Angriff des Immunsystems nicht widerstehen kann."

Für die Studie untersuchten er und seine Kollegen 273.000 Verbindungen für alle, die gegen das TB-Bakterium wirksam sein könnten.

In früheren Untersuchungen hatte Prof. Abramovitch einen fluoreszierenden Biosensor entwickelt, der unter Bedingungen, die eine TB-Infektion nachahmen, grün leuchtet. Sie benutzten dies, um die Verbindungen zu screenen.

Sie führten mehrere Tests durch und zeigten, dass "Ethoxzolamid reduziert" M. Tuberkulose Wachstum sowohl in Makrophagen als auch in infizierten Mäusen. "Makrophagen sind eine Art von Immunzellen, in die das TB-Bakterium eindringt und sich darin vermehrt.

Das Team ist von ihrem Fund begeistert, da die Verbindung nicht nur in der Lage ist, die Ausbreitung von TB zu verhindern, sondern auch die Dauer der Behandlung verkürzen und somit das Problem der Arzneimittelresistenz angehen kann.

Die Resistenz gegen Standard-TB-Medikamente ist weit verbreitet. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Behandlung lange dauert, wie Prof. Abramovitch erklärt:

"Es ist schwierig für einen Patienten, den gesamten Antibiotikakurs zu beenden, der erforderlich ist, um alle Bakterien abzutöten. Eine Verkürzung der Behandlungsdauer wird die Entwicklung dieser resistenten Stämme verlangsamen."

Er stellt auch fest, dass es nicht notwendig ist, das Bakterium zu töten, um TB zu stoppen. Medikamente, die dem Immunsystem einen Schub geben, indem sie die Fähigkeit des Erregers blockieren, das Immunsystem zu spüren und sich dem Immunsystem zu entziehen, sollten ebenfalls wirksam sein.

Die National Institutes of Health, AgBioResearch, der Jean P. Schultz Biomedical Research Fund und MSU Startup Fonds halfen bei der Finanzierung der Studie.

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