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Testergebnisse von Fingerprint Blut variieren von Tropfen zu Tropfen

Eine neue Studie legt nahe, dass medizinisches Fachpersonal vorsichtig sein sollte, wenn Messungen aus einem einzigen Tropfen Fingerprint Blut verwendet werden. Die Forscher sagen, um konsistente Testergebnisse zu erzielen, sollten sechs bis neun Tropfen Blut kombiniert werden.
Die Forscher zeigten, dass die Ergebnisse in den Fingerprint-Bluttests signifikant von Tropfen zu Tropfen variierten.

Die Studie, veröffentlicht in der American Journal für klinische Pathologie und vermutlich die erste ihrer Art, ist die Arbeit von zwei Bioingenieuren an der Rice University in Houston, TX - Rebecca Richards-Kortum, eine Professorin für Bioingenieurwesen und für Elektrotechnik und Computertechnik, und eine ihrer Studenten, Meaghan Bond.

Die Studie zeigt, dass Messungen von einem einzigen Blutstropfen sehr variabel sind. Der Befund ist wichtig, sagen die Autoren, denn Geräte, die nur einen Tropfen Blut für Testergebnisse verwenden, werden zunehmend verfügbar.

Die Studie entstand aufgrund der Arbeit, die Bond bei der Entwicklung neuer, kostengünstiger Tests für Anämie, Thrombozyten und Leukozyten beteiligt war.

Der genaueste Weg, um diese Eigenschaften zu testen, besteht darin, Blut aus einer Vene zu ziehen und es in ein Labor zu schicken.

Aber manchmal, wie in Umgebungen mit geringen Ressourcen, werden die Ergebnisse schneller benötigt, oder der Arzt ist nicht darauf trainiert, Venenblut zu entnehmen, oder es gibt kein Labor. In solchen Einstellungen wird stärker auf Fingerabdrucktests zurückgegriffen.

Bond stellte fest, dass bei einigen der Benchmark-Tests, die sie mit Blutanalysegeräten für den Krankenhausbereich durchführten, große Unterschiede bestanden, um die Genauigkeit der neuen Technologien für Fingerabdrucktests zu messen.

Die Autoren konnten jedoch nicht feststellen, ob dieses Problem auf den Experimenten selbst oder auf tatsächlichen Veränderungen der Eigenschaften der Bluttröpfchen - wie Hämoglobin, Thrombozyten und Leukozyten - beruht.

Die Ergebnisse variierten signifikant von Tropfen zu Tropfen

Für ihre Studie testeten die Forscher sechs Blutstropfen (20 Mikroliter-Tropfen), die nacheinander von jeweils 11 Spendern entnommen wurden.

Nacheinander gezeichnet bedeutet, dass die Tropfen aus dem gleichen Fingerprint stammen. Die Forscher merken an, dass sie auch die Best Practice befolgt haben, um genaue Ergebnisse zu erzielen. Zum Beispiel wischten sie den ersten Tropfen ab, um Spuren von Desinfektionsmittel zu entfernen, und sie quetschten oder "melkten" den Finger nicht.

Die Forscher führten auch einen weiteren Test mit einem separaten Satz von Spendern durch, um zu überprüfen, ob die minimale Tröpfchengröße einen Unterschied machte. Und sie überprüften alle Ergebnisse gegen Blut aus den Venen der Spender.

Die Ergebnisse zeigten, dass der Hämoglobingehalt, die Anzahl der Blutplättchen und die Anzahl der weißen Blutkörperchen von Tropfen zu Tropfen stark variierten.

Bond sagt, dass sie von einigen der Ergebnisse überrascht waren. Zum Beispiel: "Bei einigen Spendern veränderte sich die Hämoglobinkonzentration im Verlauf von zwei aufeinander folgenden Blutstropfen um mehr als zwei Gramm pro Deziliter", fügt sie hinzu.

Sie weist darauf hin, dass es für medizinisches Fachpersonal wichtig ist, zu verstehen, dass verschiedene Protokolle die Ergebnisse von Fingerprint-Tests beeinflussen können, und auch, wie die Ergebnisse desselben Tests bei demselben Patienten variieren können.

In Anerkennung der Bedeutung und des Nutzens von Fingerprint-Bluttests - insbesondere in ressourcenarmen Umgebungen - drängt Bond darauf, dass:

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass Menschen Fingerprint-Tests so durchführen müssen, dass genaue Ergebnisse erzielt werden, da die Genauigkeit in diesen Tests zunehmend wichtig für die Diagnose von Erkrankungen wie Anämie, Infektionen und Sichelzellenanämie, Malaria, HIV und anderen Krankheiten ist."

Die Autoren fanden heraus, dass die Mittelung der Ergebnisse von sechs bis neun aufeinander folgenden Tröpfchentests zu Ergebnissen führte, die den Ergebnissen der Venenblutuntersuchungen entsprachen.

Sie diskutieren ihre Studie und ihre Auswirkungen in dem folgenden Video:

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