3b-international.com
Informationen Über Gesundheit, Krankheit Und Behandlung.



WHO: Malaria wird in Ebola-betroffenen Ländern "gefährdet"

Dank der erhöhten Krankheitskontrolle sind die weltweiten Malaria-Todesfälle dramatisch zurückgegangen, und die Zahl der neuen Fälle nimmt stetig ab, so die Weltgesundheitsorganisation in einem neuen Bericht. Auch eine zunehmende Anzahl von Ländern bewegt sich in Richtung der Beseitigung der durch Stechmücken übertragenen Krankheit. Aber die UN-Agentur warnt davor, dass diese Gewinne brüchig sind, vor allem in Ländern, die von der Ebola-Krise noch stärker betroffen sind.
Ein neuer Bericht der Weltgesundheitsorganisation besagt, dass die Zahl der weltweit von Malaria beanspruchten Leben zwischen 2000 und 2013 um 47% und in Afrika, wo die meisten Todesfälle zu verzeichnen sind, um 54% zurückgegangen ist.

Laut dem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2014 sind die weltweiten Malaria-Todesfälle zwischen 2000 und 2013 um 47% zurückgegangen. In der afrikanischen Region der WHO, wo 90% der Malaria-Todesfälle auftreten, beträgt die Verringerung 54%.

Die WHO sagt, der dramatische Fortschritt sei dank einer erhöhten Malariakontrolle, einschließlich einer besseren Diagnose und Behandlung und eines besseren Zugangs zu Abwehrmechanismen wie effektiven Moskitonetzen möglich.

WHO-Generaldirektorin Dr. Margaret Chan sagt jedoch:

"Wir können den Kampf gegen Malaria gewinnen. Wir haben die richtigen Werkzeuge und unsere Abwehrmechanismen funktionieren. Aber wir müssen diese Werkzeuge noch viel mehr Menschen zur Verfügung stellen, wenn wir diese Gewinne nachhaltig machen wollen."

Malaria ist ein großes globales Problem, das über 3 Milliarden Menschen in 97 Ländern bedroht. Die Schätzungen der WHO für 2013 legen nahe, dass 198 Millionen Menschen mit Malaria leben - 82% davon in Afrika. Die Krankheit forderte im Jahr 2013 schätzungsweise 584.000 Leben, darunter 453.000 Kinder unter 5 Jahren.

Menschen fangen Malaria über den Stich einer mit der Maus infizierten Mücke Plasmodium Parasit. Sobald es in die Blutbahn des neuen Wirts gelangt, dringt der Parasit in die roten Blutkörperchen ein und zerstört sie.

Wenn die roten Blutkörperchen dem Parasiten erliegen, erfahren die infizierten Personen Symptome von Malaria, einschließlich Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Schwere Malaria wird durch eine Art von. Verursacht Plasmodium bekannt als P. falciparum und führt zu Koma, schweren Atemproblemen, niedrigem Blutzucker und schwerer Anämie. Wenn es unbehandelt ist, kann es tödlich sein. Kinder sind besonders anfällig, weil sie wenig oder keine Immunität gegen den Parasiten haben.

Trotz der Zunahme der Bevölkerung sieht Subsahara-Afrika einen Rückgang der Malaria-Fälle

Der neue WHO-Bericht enthält eine neue Analyse der Malariasituation in Subsahara-Afrika, wo trotz einer Zunahme der Bevölkerung von 43% zwischen 2000 und 2013 die Zahl der mit Malaria infizierten Menschen von 173-128 Millionen sank.

Eine verbesserte Kontrolle der Malaria ist der Grund für diesen dramatischen Fortschritt, heißt es in dem Bericht. Zum Beispiel hat der Zugang zu insektizidbehandelten Moskitonetzen in den letzten 10 Jahren erheblich zugenommen. Im Jahr 2004 konnten nur 3% der von Malaria bedrohten Bevölkerung in Subsahara-Afrika ein effektives Bett bekommen. Bis 2013 waren es fast 50%.

Verbesserter Zugang zu besserer Diagnose und Behandlung ist auch verantwortlich für den dramatischen Rückgang von Todesfällen und Fällen, sagt die UN-Gesundheitsbehörde. Die Zahl der für Malaria gekauften Schnelltests stieg von 46 Millionen im Jahr 2008 auf 319 Millionen im Jahr 2013. Die Beschaffung von Artemisinin-basierten Kombinationstherapien - eine Schlüsselbehandlung für Malaria - stieg von 11 Millionen Kursen im Jahr 2005 auf 392 Millionen im Jahr 2013.

Der Bericht stellt fest, dass sich mehr Länder auf die Ausrottung von Malaria einlassen und viele Regionen ehrgeizige Ziele festlegen. Auf einem kürzlich abgehaltenen Ostasiengipfel gab es beispielsweise eine Erklärung, die vorsieht, Malaria bis 2030 aus dem asiatisch-pazifischen Raum zu beseitigen.

Krankheitsresistenz, fehlender Zugang, Finanzierungsdefizite und Ebola bedrohen fragile Gewinne

Die Gewinne sind jedoch fragil, und es bleiben bedeutende Herausforderungen bestehen. Unter diesen ist die Zunahme der Insektizidresistenz und der Behandlungsresistenz und die Tatsache, dass Millionen von Menschen immer noch keinen Zugang zu genauer Diagnose und wirksamer Behandlung haben. Die Fortschritte bei der präventiven Behandlung von Schwangeren und unter Fünfjährigen sind ebenfalls langsam.

Die WHO ist der Meinung, dass auch die Finanzierung ein Problem ist - obwohl sie sich seit 2005 verdreifacht hat, liegt sie immer noch 50% unter den 5,1 Milliarden US-Dollar, die benötigt werden, um globale Ziele zu erreichen.

Besonders gefährdet sind die Fortschritte bei Malaria in den westafrikanischen Ländern, die von der aktuellen Ebola-Krise betroffen sind. Der Ausbruch hatte verheerende Auswirkungen auf die Einführung von Malariabehandlungen und Präventionskampagnen. In den drei Ländern, die am stärksten von Ebola betroffen sind - Guinea, Sierra Leone und Liberia - sind die meisten stationären Einrichtungen geschlossen, und ambulante Einrichtungen sind nur ein kleiner Bruchteil dessen, was sie vor der Epidemie waren.

Die WHO hat in diesen drei Ländern, in denen im Jahr 2013 6,6 Millionen Malaria-Fälle und 20.000 Todesfälle aufgrund der Krankheit registriert wurden, neue Leitlinien für die Bekämpfung von Malaria herausgegeben.

Die neuen Leitlinien zur Malariakontrolle in Guinea, Sierra Leone und Liberia umfassen die Bereitstellung von Malariabehandlungen für alle Patienten mit Fieber - auch wenn sie auf Malaria getestet wurden - und die Verabreichung von Malariamedikamenten an stark von Ebola betroffene Gebiete, in denen Malaria übertragen wird ist hoch .

Der WHO-Bericht sagt auch, dass die Notwendigkeit für mehr Anti-Malaria-Moskitonetze in Ebola-betroffenen Gebieten durch einen Anstieg der internationalen Gebergelder gedeckt wird.

Ray Chambers, Sonderbeauftragter des UN-Generalsekretärs für Malaria, erkennt den Fortschritt an, sagt aber, dass wir das Ziel nicht aus den Augen verlieren dürfen:

"Während wir uns weiterhin auf die vor uns liegende Arbeit konzentrieren, sollten wir beachten, dass die Zahl der Kinder, die heute an Malaria sterben, deutlich geringer ist als vor acht Jahren. Die Welt kann bis Ende 2015 noch größere Reduktionen von Malaria und Sterblichkeit erwarten von Malaria bleibt einfach inakzeptabel. "

Rauchen verbunden mit Verlust des Y-Chromosoms bei Männern

Rauchen verbunden mit Verlust des Y-Chromosoms bei Männern

Rauchen gilt allgemein als einer der größten Risikofaktoren für Krebs. Eine neue Studie hat nun gezeigt, dass Rauchen mit dem Verlust des Y-Chromosoms in den Blutzellen einhergeht, was erklären könnte, warum Rauchen bei Männern eher ein Risikofaktor für Krebs ist. Es wurde gefunden, dass Rauchen bei männlichen Rauchern eine Assoziation mit dem Verlust des Y-Chromosoms hatte, der durch die Häufigkeit des Rauchens beeinflusst wurde.

(Health)

Koffein Aufnahme gebunden, um Risiko von gemeinsamen Hautkrebs zu senken

Koffein Aufnahme gebunden, um Risiko von gemeinsamen Hautkrebs zu senken

Eine neue US-Studie von über 110.000 Menschen fand heraus, dass je mehr Koffein in ihrer Ernährung enthalten ist, desto geringer ist das Risiko, Basalzellkarzinome, die häufigste Form von Hautkrebs, zu entwickeln. Die Forscher schreiben über ihre Ergebnisse in der 1. Juli-Ausgabe der Zeitschrift Cancer Research. Dr. Jiali Han, Dozent am Brigham and Women's Hospital, der Harvard Medical School in Boston und der Harvard School of Public Health, sagte jedoch der Presse: "Ich würde nicht empfehlen, die Kaffeemenge allein auf Basis dieser Daten zu erhöhen.

(Health)