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ADHS-Medikamente und geringe Knochendichte: Sind Kinder gefährdet?

Eine der häufigsten neurologischen Entwicklungsstörungen der Kindheit, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, wird typischerweise mit Verhaltenstherapie und Medikamenten behandelt. Eine neue Studie zeigt jedoch eine Verbindung zwischen einer verminderten Knochendichte und solchen Medikamenten, was Forscher dazu auffordert, Ärzte vor der potenziellen Bedrohung zu warnen, die diese Medikamente für die sich entwickelnden Knochen von Kindern darstellen können.
Kinder mit ADHS haben Probleme mit Fokus und Verhalten; Eine neue Studie deutet darauf hin, dass die Medikamente, die zur Behandlung der Kinder eingesetzt werden, ein Risiko für eine zu geringe Knochendichte darstellen.

Die Ergebnisse der Studie, die von Dr. Jessica Rivera, einer orthopädischen Chirurgin des US Army Institute of Surgical Research, geleitet wurde, wurden auf der Jahrestagung 2016 der American Academy of Orthopedic Surgeons (AAOS) vorgestellt.

Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) wurden 2011 schätzungsweise 6,4 Millionen Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert.

Kinder mit ADHS haben Probleme mit Fokus und Verhalten und wachsen nicht wie die meisten Kinder daraus heraus. Die Symptome von ADHS sind Tagträumerei, Dinge vergessen, sich winden oder zappeln, übermäßig reden, nachlässige Fehler machen und Schwierigkeiten haben, mit anderen auszukommen.

Obwohl Forscher derzeit Ursachen und Risikofaktoren für ADHS untersuchen, sind sie weitgehend unbekannt - obwohl Forschung darauf hindeutet, Genetik könnte eine Rolle spielen.

Andere mögliche Ursachen und Risikofaktoren, die derzeit von Wissenschaftlern untersucht werden, sind Hirnverletzungen, Umwelteinflüsse (wie Blei), Alkohol- und Tabakkonsum während der Schwangerschaft, Frühgeburten und niedriges Geburtsgewicht.

Die CDC stellt fest, dass die aktuelle Forschung keine populären Ansichten unterstützt, dass ADHS durch zu viel Zucker, Fernsehen oder soziale und Umweltfaktoren wie Armut verursacht wird.

Im Jahr 2011 berichteten die Eltern, dass 3,5 Millionen Kinder und Jugendliche Medikamente gegen ADHS nehmen, was gegenüber 2007 eine Steigerung von 28% bedeutet.

Um weiter zu untersuchen, wie solche Medikamente die Knochengesundheit beeinflussen könnten, bewerteten die Forscher 5.315 Kinder in der Nationalen Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung (NHANES) der CDC und verglichen Kinder, die ADHS-Medikamente erhielten mit Kindern, die dies nicht taten.

25% der Kinder mit ADHS-Medikamenten erfüllten Kriterien für Osteopenie

Die Medikamente, die die Kinder verwendeten, waren: Methylphenidat (Ritalin), Dexmethylphenidat (Focalin), Dextroamphetamin (Dexedrin), Atomoxetin (Strattera) und Lisdexamfetamin (Vyvanse).

Die Ergebnisse zeigen, dass die Kinder, die ADHS-Medikamente einnahmen, eine geringere Knochenmineraldichte im Femur, Schenkelhals und der Lendenwirbelsäule aufwiesen als die Kinder, die keine Medikamente erhielten.

Darüber hinaus erfüllten etwa 25% der Kinder mit der Medikation Kriterien für Osteopenie, die durch eine geringe Knochendichte gekennzeichnet ist, und die Forscher sagen, dass dieser Prozentsatz "signifikant höher" war als der Prozentsatz für Kinder, die nicht medikamentös behandelt wurden.

Schnelle Fakten über ADHS
  • In den USA wurde 2011 weniger als 1 von 3 Kindern mit ADHS sowohl medikamentös als auch verhaltenstherapeutisch behandelt
  • Nur die Hälfte der Kinder im Vorschulalter mit ADHS erhielt Verhaltenstherapie
  • Die Hälfte nahm Medikamente ein; 1 von 4 wurde nur mit Medikamenten behandelt.

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"Dies ist ein wichtiger Schritt, um eine Medikamentenklasse zu verstehen, die immer häufiger verwendet wird, und ihre Wirkung auf Kinder, die sich in einer kritischen Zeit befinden, um ihre Knochen aufzubauen", sagt Dr. Rivera.

Sie fügt hinzu, dass, obwohl ein Zusammenhang zwischen Osteopenie im Kindesalter und Osteoporose im späteren Leben nicht bestätigt wurde, eine niedrige Knochendichte bei Kindern möglicherweise langfristige Konsequenzen haben könnte, einschließlich einer schlechten Knochengesundheit im Erwachsenenalter, weil die Kindheit Knochen und Masse an Stärke gewinnt.

Die Medikamente, die die Kinder anwenden, können gastrointestinale Probleme verursachen, einschließlich eines verminderten Appetits und einer Magenverstimmung, was nach Ansicht der Forscher zu schlechterer Ernährung und einer verringerten Kalziumaufnahme führen könnte.

Aber die Medikamente könnten auch die Knochendichte verringern, indem sie das sympathische Nervensystem verändern, einen Teil des autonomen Nervensystems, der bei der Knochenumgestaltung und -regeneration hilft.

Da das meiste Skelettwachstum im Alter von 20 Jahren stattfindet, mahnt Dr. Rivera die Ärzte, sich des Risikos bewusst zu sein, das ADHS-Medikamente für junge Kinder mit wachsenden Knochen haben können, und über eine Ernährungsberatung oder andere vorbeugende Maßnahmen nachzudenken.

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