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COPD-Patienten auf Bronchodilatatoren haben ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse

Ältere Patienten, die an chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) leiden, die mit lang wirksamen Bronchodilatatoren, ?-Agonisten und Anticholinergika behandelt werden, haben ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, heißt es in einer neuen, im Journal veröffentlichten Studie JAMA Innere Medizin.
Über ein Viertel der Amerikaner über 35 Jahren leiden an COPD, es ist eine der häufigsten Todesursachen im Land. Laut einer früheren Studie, die in The Lancet veröffentlicht wurde, ist es wahrscheinlich, dass eine von vier Personen im Alter von 35 Jahren und älter in einem bestimmten Stadium ihres Lebens COPD entwickeln wird.
COPD ist eine chronische Krankheit, die es dem Patienten schwer macht zu atmen - es gibt viel Husten. Die Krankheit wird im Allgemeinen mit der Zeit schlimmer.

Als Hintergrundinformation schrieben die Autoren, dass die Verwendung von lang wirkenden ?-Agonisten (LABAs) und lang wirkenden Anticholinergika (LAAs) wegen der kardiovaskulären Gesundheitsrisiken, die mit ihrer Verwendung verbunden sind, etwas umstritten ist.
In einem eingeladenen Kommentar sagte Prescott G. Woodruff, M. D., M.P.H., von der Universität von Kalifornien, San Francisco:

"Es hat sich gezeigt, dass keine Pharmakotherapie die Progressionsrate der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) signifikant verändert. Inhalative lang wirksame Bronchodilatatoren sind jedoch bei moderater bis schwerer COPD die wichtigsten Behandlungsoptionen, da sie die Lungenfunktion, Dyspnoe [Atemnot] verbessern. , Rate von Exazerbationen und Lebensqualität. "

Forscher vom Institut für klinische Evaluationswissenschaften, Ontario, Kanada, unter der Leitung von Andrea Gershon, M. D., M. S., führten eine Fallkontrollanalyse einer retrospektiven Kohortenstudie durch, die das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen bei Patienten, die inhalierte langwirksame Medikamente einnahmen, identifizierte.
Sie verwendeten Gesundheitsdatenbanken aus Ontario, die alle Patienten über 66 Jahre umfassten, bei denen zwischen 2003 und 2009 COPD diagnostiziert wurde. 53.532 der 191.005 zugelassenen Patienten wurden ins Krankenhaus eingeliefert oder berichteten über eine Notfallambulanz oder eine kardiovaskuläre Komplikation.
Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse mit neu verschriebenen lang wirkenden inhalativen Bronchodilatatoren ?-Agonisten und Anticholinergika im Vergleich zur Nichtverwendung der Medikamente assoziiert war.
Die Autoren der Studie schlossen:
"Bei älteren Personen mit COPD ist eine neue Verwendung von langwirksamen ?-Agonisten und Anticholinergika mit ähnlich erhöhten Risiken für kardiovaskuläre Ereignisse verbunden. Eine genaue Überwachung von COPD-Patienten, die lang wirksame Bronchodilatatoren benötigen, ist unabhängig von der Wirkstoffklasse erforderlich."

Ein ähnliches Ergebnis wurde in der Ausgabe vom 24. September 2008 des Journal of the American Medical Association, JAMA, veröffentlicht. Forscher veröffentlichten Beweise zu den weit verbreiteten Anticholinergika Ipratropiumbromid und Tiotropiumbromid (vermarktet als Atrovent und Spiriva) und stellten fest, dass sie mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskulären Tod, Herzinfarkt und Schlaganfall bei COPD-Patienten assoziiert waren.
Geschrieben von Joseph Nordqvist

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