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Diabetische periphere Neuropathie mit obstruktiver Schlafapnoe verbunden

Eine neue britische Studie veröffentlicht in der American Journal of Atem- und Intensivmedizin zeigt, dass die obstruktive Schlafapnoe (OSA) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) unabhängig mit der diabetischen peripheren Neuropathie (DPN) in Verbindung gebracht wird. Die Forscher merken an, dass der Schweregrad des DPN auch mit dem Grad der OSA sowie der Schwere der nächtlichen Hypoxämie in Verbindung steht.
Der Hauptautor, Abd Tahrani, MD, klinischer Dozent für Diabetes und Endokrinologie an der britischen Universität Birmingham, sagt: "OSA ist bekanntlich mit Entzündungen und oxidativem Stress assoziiert, daher stellten wir die Hypothese auf, dass es bei Patienten mit T2DM: Dies ist der erste Bericht, der eine unabhängige Assoziation zwischen OSA und DPN bei diesen Patienten identifiziert. "
Das Team bewertete 234 Erwachsene mit T2DM in einer beobachtenden Querschnittsstudie unter Verwendung des Michigan Neuropathy Screening-Instruments, das eine einzige über Nacht durchgeführte kardio-respiratorische Schlafstudie umfasste, bei der die Teilnehmer von einem tragbaren Mehrkanalgerät überwacht wurden.

Die Ergebnisse zeigten, dass OSA unabhängig mit DPN verbunden war. Die Ergebnisse blieben unverändert, nachdem sie für verschiedene Variablen angepasst wurden, darunter Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Alter bei Diabetesdiagnose und Diabetesdauer sowie Adipositas und andere DPN-Risikofaktoren. Darüber hinaus fanden die Forscher heraus, dass der Schweregrad von DPN im Wesentlichen mit der Schwere von OSA und nächtlicher Hypoxämie zusammenhing. Die Ergebnisse haben sich nicht verändert, nachdem Faktoren wie Alter, Fettleibigkeit, Diabetesdauer, Geschlecht und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate angepasst wurden. Die Ergebnisse zeigten auch, dass OSA mit einem höheren nitrosativen und / oder oxidativen Stressniveau und einer eingeschränkten mikrovaskulären Blutflussregulation verbunden war, die beide eine mögliche Erklärung für die Verbindung zwischen OSA und DPN darstellen könnten.
Dr. Tahrani bemerkte: "Bei Patienten mit T2DM kann OSA die Glukosetoxizität verschlimmern und verstärken, was erhebliche Auswirkungen auf Gewebe hat, die anfällig für die Komplikationen von Diabetes sind."

Das Team räumte ein, dass ihre Studie Einschränkungen unterliege, wie zum Beispiel das Querschnittsdesign der Studie, ohne eine interventionelle Gruppe, sowie die Bereitstellung von kausalen Daten, die für weitere prospektive Studien erforderlich seien.
Dr. Tahrani schloss:

"Zusätzliche prospektive und interventionelle Studien sind ebenfalls erforderlich, um die Rolle von OSA und intermittierender Hypoxämie bei der Entwicklung und Progression von DPN bei Patienten mit sowohl frühem als auch fortgeschrittenem Diabetes zu untersuchen und die möglichen Auswirkungen einer kontinuierlichen positiven CPAP-Behandlung zu bewerten DPN. "

Geschrieben von Petra Rattue

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