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Gentests für kardiovaskuläre Therapie 'nicht ausgelastet'

Eine neue Studie legt nahe, dass Gentests, die zur Bestimmung der korrekten Rezepte für die kardiovaskuläre Therapie verwendet werden, "nicht ausreichend genutzt" werden.

Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse wahrscheinlich die "unklaren Auswirkungen und die Ungewissheit des Arztes" in Bezug auf die sich entwickelnde Behandlung mit Hilfe der Pharmakogenomik widerspiegeln - die Analyse, wie das genetische Make-up eines Individuums seine Reaktion auf Medikamente beeinflusst.

Für die Studie, in der Zeitschrift veröffentlicht Kreislauf: Herz-Kreislauf-Qualität und ErgebnisseForscher des US-amerikanischen Arzneimittelherstellers CVS Caremark und des Brigham and Women's Hospital in Massachusetts analysierten Verschreibungsmuster für Patienten, die an akutem Koronarsyndrom (ACS) oder perkutaner Koronarintervention (PCI) litten.


Eine Studie an Patienten, denen Clopidogrel zur kardiovaskulären Therapie verschrieben wurde, legt nahe, dass Ärzte Gentests "nicht ausreichend nutzen", um festzustellen, ob das Medikament für ihre Patienten geeignet ist.

Allen Patienten wurde das Thrombozytenaggregationshemmer Clopidogrel verordnet. Den Forschern zufolge hat Clopidogrel bei Patienten mit ACS und PCI gezeigt, dass es das Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse signifikant reduziert, aber sie stellen fest, dass die Reaktionen der Patienten auf dieses Medikament sehr unterschiedlich sind.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) empfiehlt, dass Patienten Clopidogrel nicht einnehmen, wenn sie einen schlechten Metabolisierer des Medikaments sind. Mit anderen Worten, Patienten sollten Clopidogrel nicht anwenden, wenn sie die Medikamente nicht schnell aus ihrem Körper entfernen können.

Die FDA hat kürzlich auch Kastenwarnungen geändert, um dies widerzuspiegeln und Gesundheitsexperten zu ermutigen, alternative Antithrombozyten-Strategien oder andere Dosierungsmethoden für diejenigen, die schlechte Metabolisierer sind, zu entwickeln.

Genetische Tests "abgelehnt oder ignoriert"

Für die Studie erhielten die Ärzte der Patienten Zugang zu einem genetischen Test, CYP2C19 genannt, um die Fähigkeit ihrer Patienten zu bestimmen, Clopidogrel zu metabolisieren. Bei einigen der Patienten wurde auch die genetische Untersuchung direkt angeboten.

Fast 500 Patienten beendeten den Test, während Verschreiber in 25% aller Fälle einen Gentest ablehnten. Weniger als 10% der Patienten lehnten den Test ab, wenn sie direkt angeboten wurden.

Von den 500 Patienten, bei denen Tests durchgeführt wurden, stellte sich ein Drittel als ein schlechter Metabolisierer von Arzneimitteln heraus.

Die Ergebnisse der Studie zeigten jedoch, dass, obwohl Patienten, die diese Gentests hatten, ihre Clopidogrel-Verordnung im Vergleich zu Patienten, die keinen Gentest hatten, häufiger vertauscht wurden, nur 20,5% der armen Metabolisierer gegen ein anderes Medikament ausgetauscht wurden Thrombozytenaggregationshemmer verstärkt.

"Mangel an Wissen und Verständnis"

Die Forscher weisen darauf hin, dass ihre Ergebnisse zeigen, dass die Ärzte wenig wissen und unsicher sind, wie sie auf Gentests reagieren sollen.

Niteesh K. Choudhry, Assistenzarzt der Abteilung für Pharmakoepidemiologie und Pharmakoökonomie am Brigham and Women's Hospital und leitender Autor der Studie, sagt:

"Obwohl es erhebliche Unsicherheit darüber gibt, wie Kliniker auf die Ergebnisse von Gentests für Thrombozytenaggregationshemmer reagieren sollten, zeigt diese Studie deutlich, dass Patienten und ihre Ärzte mehr Anleitung und Aufklärung darüber benötigen, wie diese Ergebnisse am besten angewendet werden können, um die Behandlungsergebnisse zu verbessern."

Troyen A. Brennan, Executive Vice President und Chief Medical Officer von CVS Caremark und Co-Autor der Studie, sagt, dass die medizinische Welt in ein Zeitalter eintritt, in dem maßgeschneiderte Behandlungsschemata für individuelle Patienten geschaffen werden können, aber nur erfolgreich sein werden, wenn medizinisches Fachpersonal und Patienten können die Ergebnisse verstehen und darauf reagieren.

"Diese Forschung zeigt, dass es eine Möglichkeit gibt, die Informationen, die Ärzte und Patienten über dieses sich entwickelnde Thema erhalten, zu verbessern, damit sie die besten Behandlungsentscheidungen treffen können", fügt er hinzu.

Letztes Jahr, Medizinische Nachrichten heute berichteten über Forschungen der American Heart Association und des American College of Cardiologists, die nahelegen, dass es nicht genügend Evidenz für die Unterstützung von Clopidogrel-Gentests gibt.

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