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Höheres Blutungsrisiko, wenn Dialer, die für die Hämodialyse verwendet wurden, mit Elektronenstrahlen sterilisiert wurden

Thrombozytopenie, eine Störung, bei der Blutplättchen ungewöhnlich niedrig sind, ist mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden. Eine Untersuchung veröffentlicht in der 19. Oktober Ausgabe von JAMA zeigten, dass Dialysatoren für Hämodialyse, die mit Elektronenstrahlen sterilisiert worden sind, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Erkrankung sich entwickelt.
Hintergrundinformationen in dem Bericht deuten darauf hin, dass:

"Nebenwirkungen auf Hämodialysebehandlungen sind selten, können aber noch in der heutigen Ära der Hämodialysemembranen und -technologien auftreten. Während der Hämodialysebehandlung sind die Patienten einer Vielzahl von Komponenten des Dialysekreislaufs ausgesetzt und könnten eine negative Reaktion auf Blutschläuche und Dialysatormembranen haben [in den Dialysegeräten verwendet] und Dialyse-Lösungen.
Thrombozytopenie wird nicht allgemein als mögliche Dialysator-bedingte Komplikation erkannt. Nach der Beobachtung einer signifikanten Thrombozytopenie bei 20 Patienten, die nach der Einführung von Dialysatoren, die mit Elektronenstrahl (Elektronenstrahl) sterilisiert wurden, in einer einzigen Dialyseeinheit einer Hämodialyse unterzogen wurden, wurde eine größere Untersuchung durchgeführt.

Eine Untersuchung wurde von Mercedeh Kiaii, MD, FRCPC, von der Universität von British Columbia, Vancouver, Kanada, und Kollegen durchgeführt, um die Ursache und Gemeinsamkeit der Thrombozytopenie bei Personen zwischen April 2009 und November 2010 im südlichen Alberta und Britisch-Kolumbien. Sie führten eine retrospektive Analyse der Patienten-, Labor- und Dialysatordaten durch, bevor sie zu E-Beam-Dialysatoren umgebaut wurden. Anschließend führten sie im September 2009 eine Analyse der Thrombozytenzahl mit prospektiven prä- und postdialytischen Sammlungen vor und nach dem Wechsel von E-Beam- zu Nicht-E-Beam-sterilisierten Dialysatoren durch.
Sie definierten eine signifikante Thrombozytopenie als eine Anzahl von Blutplättchen nach der Dialysebehandlung von weniger als 100 × 10 3 / & mgr; l und eine Reduktion von mehr als 15% in der Anzahl der Blutplättchen nach der Dialyse.
Forscher erhielten Daten von 80% der britisch-kolumbianischen Patienten, die sich einer Hämodialyse in Gemeinschafts- und Krankenhauseinrichtungen unterzogen, d. H. 1,706 von 2146 Hämodialysepatienten und von 425 Patienten aus Alberta. 1.411 (83%) der 1.706 Patienten aus British Columbia wurden einer Dialyse unterzogen, bei der die Membranen mit E-Beam sterilisiert wurden. Von den 1.411 Patienten hatten 11,4% (n = 194) eine Thrombozytenzahl von weniger als 100 x 103 / ?l nach der Dialyse, 23,4% (n = 400) eine Abnahme der Thrombozytenzahl um mehr als 15% nach der Dialyse und 7,2% (n = 123) erfüllte beide Kriterien.
Die gefundenen ähnlichen Verhältnisse von Patienten in Alberta, die sich einer Dialyse unter Verwendung eines von einem anderen Hersteller hergestellten Polysulfon-E-Strahl-sterilisierten Dialysators von 10,8% (n = 46) unterzogen, hatten nach der Dialyse eine Thrombozytenzahl von weniger als 100 × 10 3 / ?l, 32,0% ( n = 156) der Patienten hatten eine Abnahme der Thrombozytenzahl um mehr als 15% nach der Dialyse, und 7,3% (n = 31) erfüllten beide Kriterien.

In multivariaten Untersuchungen, bei denen die Dialyse- und Anamnese-Charakteristika angepasst wurden, entdeckten sie, dass die Verwendung eines e-strahlensterilisierten Dialysators mit einem 2,5-fach höheren Risiko für eine erhebliche Thrombozytopenie verbunden war.
Die Forscher erklären:
"Insgesamt gab es unter 1.784 Patienten eine signifikante Reduktion der Postdialyse-Thrombozytopenie nach der Umstellung auf nicht-e-strahlensterilisierte Dialysatoren, so dass 120 Patienten (6,7%) eine Thrombozytenzahl von weniger als 100 x 103 / ?l aufwiesen, 167 Patienten (9,4 Prozent) hatten eine Abnahme der Thrombozytenzahl von mehr als 15 Prozent und 38 Patienten (2,1 Prozent) erfüllten beide Kriterien.
Unsere Studie zeigt zwei wichtige Punkte in der Versorgung von Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen. Erstens können Dialysatorreaktionen wie Thrombozytopenie sogar unter Verwendung von gegenwärtig technologisch fortgeschrittenen Dialysatormembranen und -vorrichtungen auftreten. Zweitens können diese Reaktionen bei der laufenden Routine-Prädialyse-Blutuntersuchung übersehen werden. In den Protokollen und Richtlinien der Hämodialyseeinheit könnte erwogen werden, Blutwerte nach der Dialyse zu routinemäßig durchgeführten Blutuntersuchungen hinzuzufügen, wenn neue Dialysatoren eingeführt werden, um mögliche dialysatorassoziierte Nebenwirkungen zu identifizieren. "

Sie fügen hinzu, dass es biologisch möglich ist, dass die E-Beam-Sterilisation Veränderungen in Blutplättchen auf zahlreiche Arten aktivieren könnte, obwohl keine umfassend analysiert wurde.
Jonathan Himmelfarb, M. D., von der Universität von Washington, Seattle, schreibt in einem assoziierten Artikel über die Entdeckungen dieser Untersuchung:
"Diese systematische, vielschichtige Studie zeigte eindeutig eine robuste Assoziation des Thrombozytopenie-Risikos mit der Verwendung von E-Beam-Sterilisation von Dialysatoren. Sie ist auch ein exemplarisches Modell zur Untersuchung anderer Probleme, die die Patientensicherheit während komplexer Verfahren wie der Dialyse beeinträchtigen können In den Patientenberichten wurde auch die E-Beam-Sterilisation als mögliche Ursache einer dialysebedingten Thrombozytopenie in Betracht gezogen.

Geschrieben von Grace Rattue

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