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Hausgeburten sind nicht mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen verbunden

Vor über 100 Jahren geschahen fast alle Geburten in den USA außerhalb eines Krankenhauses, aber bis zum Jahr 1940 waren es nur 44% der Geburten, und die Rate fiel bis 1969 auf nur 1%. Jetzt zeigt eine neue Studie, dass sie Unterstützung für zu Hause hat Geburten, was darauf hindeutet, dass sie im Vergleich zu geplanten Krankenhausgeburten kein erhöhtes Risiko für eine Schädigung des Babys darstellen.
Geburten, die außerhalb des Krankenhauses stattfinden, sind laut einer neuen Studie nicht mit einem erhöhten Risiko für Schäden verbunden.

Die Studie, veröffentlicht in CMAJ, wurde von Dr. Eileen Hutton, von der McMaster University in Ontario, Kanada, geleitet.

Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) stieg der Anteil der außerklinischen Geburten in den USA von 1,26% im Jahr 2011 auf 1,36% im Jahr 2012.

Obwohl diese Rate immer noch recht niedrig ist, haben außerklinische Geburten in letzter Zeit zugenommen. Wenn der zunehmende Trend anhält, stellt das CDC fest, dass es "das Potenzial hat, die Nutzungsmuster, die klinische Ausbildung und die Ressourcenzuweisung sowie die Gesundheitskosten zu beeinflussen".

Die Forscher dieser jüngsten Studie stellen fest, dass frühere Ergebnisse gezeigt haben, dass geplante Hausgeburten mit einer verringerten Wahrscheinlichkeit von Interventionen verbunden sind, wobei zwischen neonatalen Outcomes bei Hausgeburten oder geplanten Krankenhausgeburten kein Unterschied besteht.

Da frühere Studien, in denen Hausgeburten und Krankenhausgeburten untersucht wurden, nur moderate Stichprobengrößen aufwiesen, waren sie in ihrer Fähigkeit eingeschränkt, über seltene Ereignisse, einschließlich Todesfälle, definitiv zu berichten.

Daher wollte das Team "verschiedene Geburtseinstellungen durch Vergleich der neonatalen Mortalität, Morbidität und Raten von Geburtseingriffen zwischen geplanten Haus- und geplanten Krankenhausgeburten in Ontario, Kanada" evaluieren.

Krankenhausgeburten sind eher mit Interventionen verbunden

In Ontario, Kanada - wo 10% der Geburten von Hebammen besucht werden, von denen 20% zu Hause sind -, verglichen die Forscher 11 493 Hausgeburten mit 11 493 geplanten Krankenhausgeburten im Laufe von 3 Jahren bei Frauen mit geringem Risiko.

Schnelle Fakten über US-Geburten
  • Fast alle US-Geburten ereigneten sich 1900 außerhalb eines Krankenhauses; bis 1969 nur 1%
  • Im Jahr 2012 war das Risikoprofil bei außerklinischen Geburten geringer als bei Krankenhausgeburten
  • Der Anteil der außerklinischen Geburten stieg von 1,26% im Jahr 2011 auf 1,36% im Jahr 2012.

Erfahren Sie mehr über die Geburt

Von den Geburten waren 35% an Erstmüttern beteiligt, und 65% hatten zuvor ein Kind geboren.

Rund 75% der Frauen, die zu Hause gebären wollten, konnten das, und 97% derjenigen, die eine Geburt im Krankenhaus planen, hatten dort ihre Kinder.

Bei den Frauen, die eine Hausgeburt planten, benötigten 8% einen Rettungsdienst, während 1,7% der Frauen in der geplanten Krankenhausgruppe eine Notaufnahme benötigten.

Die Ergebnisse zeigten, dass Frauen in der Krankenhausgruppe mit größerer Wahrscheinlichkeit Interventionen erhielten - wie zum Beispiel Vergrößerung der Wehen, Geburtshilfe oder Kaiserschnitt. In der Zwischenzeit betrug die Häufigkeit von Totgeburten oder neonatalen Todesfällen 1,15 pro 1.000 Geburten in der Hausgeburtengruppe, verglichen mit 0,95 pro 1000 in der Geburtsgruppe des Krankenhauses.

"Bei Frauen, die zu Hause mit Hebammen in Ontario geboren werden wollten, war das Risiko von Totgeburten, neonatalem Tod oder schwerer neonataler Morbidität gering und unterschied sich nicht von Hebammen, die sich für die Geburt im Krankenhaus entschieden hatten", sagt Dr. Hutton.

Das Forschungsteam fügt hinzu:

"Im Vergleich zu Frauen, die im Krankenhaus geboren werden wollten, wurden bei Frauen, die zu Hause geboren wurden, weniger geburtshilfliche Eingriffe vorgenommen, sie hatten häufiger eine spontane vaginale Geburt und waren eher am 3. und 10. Tag nach der Geburt ausschließlich gestillt."

Sie stellen fest, dass die westliche Kultur im letzten Jahrhundert Krankenhausgeburten als sicherer ansah als Hausgeburten. Aber der Wert der Krankenhausgeburten für alle Frauen ist in Frage gekommen, da dies die Wahrscheinlichkeit von Interventionen erhöhen könnte, wie diese Studie gezeigt hat.

Studienbeschränkungen

Obwohl die Studie von einer großen Stichprobengröße profitiert, weisen die Forscher auf einige Einschränkungen hin. Zum Beispiel fehlten ihre Daten zum mütterlichen Body-Mass-Index (BMI) bei 49% der Datensätze, was ihre Fähigkeit einschränkt, diesen Faktor als potenziellen Störfaktor zu bewerten.

Da keine Todesfälle bei Müttern gemeldet wurden, sind darüber hinaus umfangreichere Studien erforderlich, um das Problem angehen zu können.

Schließlich könnte die Selbstselektion durch Frauen, die ihren geplanten Geburtsort gewählt haben, zu niedrigeren Interventionen und ähnlichen neonatalen Ergebnissen im Zusammenhang mit geplanten Hausgeburten im Vergleich zu Krankenhausgeburten beigetragen haben.

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