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Die meisten Ärzte in Asien behalten lebenserhaltende Behandlung für unheilbar kranke Patienten

Sollten Ärzte todkranke Patienten mit lebenserhaltenden Maßnahmen behandeln? Dies ist eine Frage, die viele ethische Debatten aufwirft. Nun, eine neue Studie veröffentlicht in JAMA Innere Medizin zeigt, dass die Mehrheit der Ärzte in Asien sich von solchen Behandlungen zurückhält.
Mehr als 70% der 1.465 befragten Ärzte sagten, dass sie die lebenserhaltende Behandlung von Patienten verzögern würden, "ohne wirkliche Chance, ein sinnvolles Leben zu erlangen".

Laut den Studienforschern, darunter Jason Phua vom National University Hospital in Singapur, ereignen sich mehr als die Hälfte aller Fälle von kritischen Erkrankungen, mechanischer Beatmung und Todesfällen auf Intensivstationen in Asien.

Phua und Kollegen stellen jedoch fest, dass es auf dem gesamten Kontinent nur sehr wenig Daten zu den End-of-Care-Praktiken auf Intensivstationen gibt.

Die wenigen Studien, die das Thema untersucht haben, haben festgestellt, dass es große Unterschiede in solchen Praktiken gibt, die nach Ansicht der Forscher von den Einstellungen und religiösen Überzeugungen der Ärzte, der Einbeziehung der Familien der Patienten, dem wirtschaftlichen Status des Landes, Gesetzgebung, Kultur und die Organisation von Intensivstationen.

"Da diese Merkmale zwischen und innerhalb von Ländern variieren", so die Autoren, "könnte die Hypothese aufgestellt werden, dass es zwischen Asien und dem Westen und zwischen den asiatischen Ländern und Regionen selbst erhebliche Unterschiede in der Art und Weise gibt, wie Ärzte die End-of-Life-Versorgung angehen."

Über 70% der Ärzte in Asien würden lebenserhaltende Behandlungen vorenthalten

Um dies herauszufinden, haben die Forscher 2.460 Ärzte gebeten, eine szenariobasierte Umfrage durchzuführen, um Informationen über ihre Einstellung zum Zurückhalten und Zurückziehen von lebenserhaltenden Behandlungen bei Patienten auf Intensivstationen zu erhalten.

Die Ärzte betreuten Patienten auf 466 Intensivstationen in 16 Ländern und Regionen in Asien, einschließlich Pakistan, China, Honkong, Iran, Singapur, China, Thailand, Bangladesch, Indonesien, Japan, Indien und den Philippinen.

Von den 1.465 Ärzten, die die Umfrage abschlossen, gaben 70,2% an, sie würden oft oder fast immer lebenserhaltende Behandlungen für Patienten zurückhalten, "ohne wirkliche Chance, ein sinnvolles Leben zu erlangen", während 20,7% sagten, sie würden oft oder fast immer Leben zurückziehen. unterstützende Behandlungen für solche Patienten.

Mehr noch, 2,5% der Ärzte sagten, sie würden oft oder fast immer absichtlich große Dosen von Medikamenten - wie Barbiturate und Morphin - an unheilbar kranke Patienten verabreichen, bis sie verstarben.

Die Forscher weisen jedoch darauf hin, dass die Ergebnisse nach Regionen und Ländern "auffällige Unterschiede" aufwiesen.

In einem Szenario, das den Ärzten in der Umfrage vorgestellt wurde - in dem sie gefragt wurden, was sie tun würden, wenn ein Patient mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie (Hirnverletzung infolge von Asphyxie) einen septischen Schock entwickeln würde - gaben alle Befragten aus Hongkong an, Pakistan, die Philippinen und Singapur sagten, dass sie eine "Nicht-Wiederbeleben" (DNR) -Ordnung durchführen würden, während nur die Hälfte der Ärzte aus China und dem Iran sagten, sie würden dasselbe tun.

Wünsche von Patienten, Familien und Surrogaten sind wichtige Faktoren bei Behandlungsentscheidungen

Bei der Überprüfung der Gründe für die Maßnahmen des Arztes stellte das Team fest, dass 84,1% den Wunsch der Patienten als wichtigen Faktor bei ihrer Entscheidung, lebenserhaltende Behandlungen abzubrechen, angeben, während 77,9% angaben, dass Familien- oder Surrogatanfragen eine wichtige Rolle bei ihren Behandlungsentscheidungen spielten .

Die Forscher fanden jedoch heraus, dass nur 43,9% der Ärzte berichteten, dass sie mit der Familie oder Surrogaten über die Einschränkung der Patientenversorgung sprachen und 35,6% sagten, dass Patienten, Familienangehörige oder Surrogat oft oder fast immer eine "unangemessene" lebenserhaltende Behandlung forderten.

Darüber hinaus gaben 74,5% der Ärzte an, dass sie das Zurückhalten und Entziehen von Behandlungen für unheilbar kranke Patienten als "ethisch anders" betrachten.

Die Forscher hoffen, dass ihre Ergebnisse - die einige der Faktoren aufgedeckt haben, die die Behandlungsentscheidungen von Ärzten in Asien gegenüber kritisch kranken Patienten beeinflussen - dazu beitragen werden, die Pflege am Lebensende zu verbessern.

Mervyn Koh und Poi Choo Hwee - beide Tan Tock Seng Hospital in Singapur - kommentieren in einem Leitartikel, der mit der Studie in Verbindung steht:

"In der Zukunft kann mehr Forschung betrieben werden, um die Einstellung von Intensivpatienten zu Palliativpflege-Kooperationen in Asien zu untersuchen.

Qualitative Studien, in denen die Ansichten von Patienten und Familien über eine verlängerte mechanische Beatmung, Entzugs- und Entzugserscheinungen untersucht wurden, würden auch die komplexen Einflüsse aufzeigen, die die Entscheidungsfindung und die effektive Bereitstellung der End-of-Life-Versorgung für Patienten auf der Intensivstation beeinflussen. Subspezialitäts-Intensivstationen können auch unterschiedliche Praktiken haben, die sich auch auf einer tieferen qualitativen Ebene lohnen können. "

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