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MRI Brustkrebs-Screening könnte für einige kosteneffektiv sein

Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein leistungsfähiges Werkzeug und viel genauer und umfassender als Standard-Röntgenaufnahmen. Leider ist es auch ziemlich teuer. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass das Hinzufügen von MRT-Analysen zum Standard-Brustkrebs-Screening in einigen Fällen kosteneffektiv sein könnte.
Eine Gruppe von Forschern aus den Niederlanden präsentierte heute (Mittwoch) ihre Ergebnisse auf der achten Europäischen Brustkrebskonferenz (EBCC-8). Sie führten eine Kosten-Nutzen-Analyse von 1.597 Frauen durch, die zwischen 1999 und 2007 an der niederländischen MRI-Screening-Studie teilnahmen.
Die Frauen in der Studiengruppe waren diejenigen, die die Brustkrebs-Anfälligkeitsgene nicht geerbt haben, aber ein familiäres Risiko haben, die Krankheit zu entwickeln. Ihr geschätztes kumulatives Lebenszeitrisiko für die Entwicklung von Brustkrebs vor dem 70. Lebensjahr betrug 15 bis 20%. Die Frauen hatten alle sechs Monate eine klinische Brustuntersuchung und im Alter zwischen 25 und 70 eine jährliche Mammographie und MRT.
Die BRCA1 / 2-Gen-Mutationen haben gezeigt, dass diejenigen mit dem Gen ein viel höheres Risiko haben, Brustkrebs zu entwickeln, und zwar in einem frühen Alter. Brustkrebs-Früherkennungsprogramme für diejenigen, von denen bekannt ist, dass sie dieses Gen haben, beginnen jünger als in der Allgemeinbevölkerung. Die MRT hat sich für die Frauen, die diese BRCA1 / 2-Mutation tragen, als kosteneffektiv erwiesen. Bisher war nicht klar, ob Frauen, die eine einfache Familiengeschichte hatten, aber die Genmutation nicht trugen, ebenfalls davon profitieren würden.
Dr. Sepideh Saadatmand, Arzt und Doktorand am Erasmus University Medical Center (Rotterdam, Niederlande) sagte:

"Wir fanden heraus, dass es ungefähr dreimal so viel kostet, die MRT in das Screening-Verfahren für jedes geschätzte Lebensjahr einzusparen ... Wenn Frauen mittels klinischer Brustuntersuchungen, Mammographie und MRT untersucht wurden, betrugen die Kosten pro erkannten Krebs etwa 103.000 Euro. Wir prognostizierten, dass Frauen auf diese Weise im Alter zwischen 35 und 60 Jahren die Sterblichkeitsrate bei Brustkrebs um 24% senken würden, bei Kosten von 30 000 EUR pro Lebensjahr, wenn diese Frauen durch jährliche Mammographie und klinische Brustuntersuchungen untersucht wurden Bei der alleinigen Untersuchung lag die geschätzte Verringerung der Todesfälle bei 20%, bei Kosten pro erworbenem Lebensjahr von 10.000 €. "
Anhand von Daten zu Diagnose-, Screening- und Behandlungskosten der Frauen mit familiärem Risiko berechneten die Forscher die Kosten pro nachgewiesenem Krebs und schätzten die Lebensjahre. Mit Hilfe der Computermodellierung, der sogenannten Mikrosimulation, simulierten sie dann Screening-Programme mit verschiedenen Screening-Methoden und Zeitintervallen.
Dr. Saadatmand fährt fort:

"Aus den Ergebnissen dieser Studie geht klar hervor, dass das Hinzufügen von MRT zu Vorsorgeuntersuchungen für alle Frauen mit einem kumulativen Lebenszeitrisiko von 15-50% bei Brustkrebs zwar hochwirksam, aber möglicherweise zu teuer ist. Es kann jedoch kosteneffektiv sein für eine ausgewählte Untergruppe ...
Die Untergruppen, von denen wir eine MRT-Untersuchung erwarten, sind Frauen mit einem kumulativen Lebenszeitrisiko von mehr als 20% aufgrund ihrer Familienanamnese, bei denen das Brustgewebe sehr dicht ist. Die Brustdichte kann das Screening-Ergebnis stark beeinflussen, da es die Brustkrebsinzidenz signifikant erhöht und die Sensitivität der Mammographie, nicht jedoch der MRT verringert.
Daher ist die MRT für Frauen mit hoher Brustdichte möglicherweise kosteneffektiv. In den Niederlanden läuft eine randomisierte, kontrollierte Multicenter-Studie, um dies zu untersuchen. "

Dr. Saadatmands randomisierte kontrollierte Studie ist noch im Gange und wird voraussichtlich 2015 abgeschlossen sein. Ihr Team randomisiert Frauen zwischen 30 und 55 Jahren mit einer familiären Vorgeschichte von Brustkrebs und einem kumulativen Lebenszeitrisiko von über 20% für die Entwicklung der Krankheit zwei Gruppen:
  • 1) jährliches Screening durch klinische Brustuntersuchung und Mammographie
  • 2) jährliche Screening durch Brustuntersuchung und MRT, mit einer Mammographie alle zwei Jahre.
Sie untersuchen auch die Anzahl der Tumore, die während und zwischen den Untersuchungen festgestellt wurden (Intervalltumoren), und auch wie fortgeschritten der Krebs ist, wenn er diagnostiziert wird. Unterschiedliche Dichten der weiblichen Brüste werden ebenfalls berücksichtigt.
Dr. Saadatmand schloss:
"Die Ergebnisse der heute vorgestellten Kosten-Wirksamkeits-Studie werden wahrscheinlich auch für andere Länder relevant sein, die ähnliche Screening-Programme wie die Niederlande haben, wie das Vereinigte Königreich und die skandinavischen Länder."

Professor David Cameron von der Universität Edinburgh (Edinburgh, UK) und Vorsitzender von EBCC-8 sagte:
"Diese Studie liefert eine Schätzung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses von zusätzlichen MRT-Untersuchungen bei Frauen mit hohem Risiko. Sie wird die wichtige laufende Debatte über die Rolle der MRT beim Screening unterstützen, insbesondere für jüngere Frauen mit einem überdurchschnittlichen Lebenszeitrisiko von Brustkrebs entwickeln. "

Geschrieben von Rupert Shepherd

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